You are currently viewing 39. Chäsitzerlouf 2023

39. Chäsitzerlouf 2023

Bericht 39. Chäsitzerlouf 2023 in Kehrsatz

Von Pascal Schäkel

Der Chäsitzerlouf gilt als Vorbereitung für den GP von Bern. Zwei Wochen vor dem zweitgrössten Volkslauf der Schweiz können sich die ambitionierten Läuferinnen und Läufer noch mal so richtig testen. Wie war das Training durch den Winter? Passen die Laufschuhe noch? Hat sich das unnötige Herumgelungere auf dem Sofa durch den Winter negativ auf die Kondition ausgewirkt? Fragen über Fragen. Einige konnten nach dem Lauf vielleicht beantwortet werden.

Für unsere tolle TVL-Laufgruppe stellten sich diese Fragen gar nicht. Klar passen die Laufschuhe! Herumgelungere? Wohl kaum. Die Jugendlichen waren schon vor dem Start fit und motiviert.

Für den TV Lützelflüh Athletics waren folgende Läuferinnen und Läufer am Start:

Für Lindsey und Seraina Schütz, sowie für Julia Gygax war der 39. Chäsitzerlouf eine Premiere. Lindsey lief den 1,9km-Schülerlauf, Seraina und Julia den 4,2km Kurzlauf. Janine Schifferli war bereits Wiederholungstäterin. Ziel war die Titelverteidigung im 4,2km Kurzlauf vom 2022 bei den U14-Frauen. Nils Schäkel startete bereits aus «alter Hase». Für Nils war es bereits der 4. Chäsitzerlauf über 4.2km.

Was lässt sich noch über den alten Wettergott sagen? Bei der Hinfahrt über Worb und Belp meldete Radio Bern1, dass vorallem mit Bewölkung und ab und zu ein paar Regentropfen zu rechnen ist. Aber die Sonne kann auch mal etwas scheinen. Tja. Die Sonne schien immer. Nix Wolken, nix Regen. Es war ziemlich warm. Abschliessend kann man sagen, nicht alle Gesichtsröte ist nur von der Anstrengung gekommen…

Die Rennen… Zuerst war um 12.30 Uhr Lindsey am Start. Nach kurzer Instruktion vor dem Lauf, wusste Lindsey, was sie auf ihren 1,9km zu erwarten hatte. Am Start leicht hoch, ca. 1km absteigend, dann den Rest wieder rauf zum Ziel. Konnte sie die Informationen in den Lauf umsetzen? Oh ja! Lindsey konnte sich mit einer Zeit von 8:51 min (Pace 4.39) den 6. Platz sichern. Tolles Resultat für die Premiere in Kehrsatz.

Um 13.00 Uhr stand der Start der 4,2km Läuferinnen und Läufer auf dem Programm. Rechtzeitig waren alle bereit. Die Beine warm, die Muskulatur aktiviert. Noch 4 Minuten bis zum Start. Plötzlich ein Knall!! Der Startschuss! Die ersten paar Reihen liefen los, inklusive unserer vier TVL’er. Moment… es war erst 12.56 Uhr. Der Coach am Strassenrand war völlig unvorbereitet erwischt worden. Kamera nicht bereit, keine Fotos… Die wackeren Vier waren sich nicht sicher, ob das jetzt alles korrekt war. Nicht darüber nachdenken.. Laufen! Der verantwortungsvolle Coach musste natürlich sofort bei diesem schnellen Cowboy nachfragen, warum er so unkontrolliert in der Gegend rumschiesst, wenn niemand hinschaut. Mit der bekannten Berner Gemütlichkeit wurde erklärt «Ja, wir wollten mal testen, ob das funktioniert. Dann sind halt ein paar losgelaufen. Die Zeit wurde aber normal gestartet». Dem gab es nichts mehr beizufügen. Um 13.00 Uhr starteten dann noch die, die den Warnschuss nicht mitbekommen hatten. Egal. Das Rennen lief.

Kurze Zeit, so ca. 18 Minuten später, kamen unsere vier Raketen schon wieder in Zielnähe. Die Temperatur machte die letzte Steigung nicht einfacher. Julia hatte knapp vor Janine die Nase vorn. Wie ein Rolex-Uhrwerk liefen die beiden der Ziellinie entgegen. Ein paar Milliliter Schweiss später lief auch schon Nils ins Ziel, gleich mit Seraina im Schlepptau. Sie waren also alle praktisch gleich schnell. Die Online-Rangliste musste gezückt werden um zu schauen, wie die Zeiten waren.

Julia erreichte in der Kategorie U16 Frauen, den tollen (leider etwas undankbare) 4. Platz mit einer Zeit von 18:24 min (Pace: 4.22). Nur 5 Sekunden hinter dem 2. Platz. Dies war die schnellste Zeit unserer TVL-Läufer. Von allen gelaufenen Frauen über 4,2km lief Julia auf den starken 6. Platz von 78 Frauen! Einfach toll.

Nils wurde in der U16 Männer-Kategorie 10., mit einer ähnlich tollen Zeit von 18.52 min (Pace: 4.29). Leider waren die Spitzenplätze in dieser Kategorie mit Zeiten knapp über 15 Minuten nicht in Reichweite. Aber Nils konnte sich gegenüber letztem Jahr nochmals steigern. Von allen Männern über 4,2km wurde Nils 29. von 71 gestarteten.

In der Kategorie U14 Frauen wurden Janine und Seraina klassiert. Die Frage war, konnte Janine den Titel aus dem 2022 verteidigen? Oh ja, sie konnte. Janine siegte in ihrer Kategorie mit einer Zeit von 18:31 min (Pace: 4.24) und konnte bei der Rangverkündigung ihren verdienten Platz ganz oben auf dem Treppchen einnehmen und sich beglückwünschen lassen. Overall wurde Janine gleich hinter Julia 7. von 78 Frauen. Bravo.

Seraina lief an ihrer Premiere mit 19:10 min über die Ziellinie (Pace: 4.33). «Ich bin zu schnell gestartet» meinte sie im Ziel selbstkritisch. Das sind super «Lehrblätze», die für kommende Läufe sehr hilfreich sein können. Kritik von aussen war bei dieser Zeit aber nicht angebracht. Seraina konnte sich als 3. platzierte ebenfalls neben Janine aufs Treppchen stellen und sich feiern lassen. Overall konnte sich Seraina den 12. von 78 Plätzen ergattern.

Fazit: Wenn der Coach einen Hut angehabt hätte, er hätte ihn vor diesen 5 Läufern gezogen (und hätte dabei vielleicht etwas weniger Gesichtsfarbe von der Sonne erhalten). Es wurden – wieder mal – tolle Leistungen erbracht. Der Test für den GP wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Medaille, die es für alle Läuferinnen und Läufer gab, war wie immer am Chäsitzerlouf sehr schön. Die nächsten Rennen können kommen.

Bei der Heimfahrt wollte uns Radio Bern1 erzählen, dass es bewölkt sei und nur ab und zu die Sonne rauskommt… Blabla… Die hätten mal lieber die Rangliste des Chäsitzerlouf runtergelesen.

Schreibe einen Kommentar