You are currently viewing 41. Burgdorfer Stadtlauf 2023

41. Burgdorfer Stadtlauf 2023

41. Burgdorfer Stadtlauf 2023 

Von Pascal Schäkel

Die diesjährige Ausgabe des Burgdorfer Stadtlaufs konnte sich eines wundervollen Wetters erfreuen. Nicht zu heiss, nicht zu kalt, manchmal ein paar wenige Tröpfli vom Himmel, sonst aber trocken. Was will man also mehr. 

Die Stimmung war entsprechend gut in der Altstadt von Burgdorf. Viele Leute standen oder sassen am Strassenrand und sahen sich die vielen Läuferinnen und Läufer, von gross bis klein an.

Der TV Lützelflüh Athletics fand sich erst zum 5km Lauf in Burgdorf ein. An den Schülerläufen nahm niemand teil. 

Der 5km Lauf startet in der Altstadt, geht via Metzgergasse ins Bahnhofquartier, nochmals zurück Metzgergasse dann die ganze Lyssachstrasse ins Gsteig-Quartier, um dann wieder zurück in die Altstadt zurückzukehren. Zum Dessert dürfen die Läufer noch den Stutz zum Schloss hochsprinten um dort die Ziellinie zu überqueren.

Für unseren Verein waren Nils Schäkel, Janine Schifferli und Seraina Schütz am Start. Nach genügend Einlaufen in der Altstadt waren die Muskeln pünktlich um 17.50 Uhr bereit für den Startschuss. Nach dem Knall machte sich der ganze Läufer-Pulk auf die 5km lange Strecke.

Unsere Läuferinnen und Läufer gönnten sich gegenseitig nichts. Mal waren sie zusammen, mal wieder auseinander. Als es dann aber zum Schlussaufstieg zum Schloss kam, setzte sich Seraina leicht ab und konnte mit einer hervorragenden Zeit von 23:19 min die beste Zeit der drei TVL’er ins Ziel laufen. Mit ihrer tollen Leistung war Seraina gar die 4. schnellste Frau von allen 5km Läuferinnen! Mit nur 17 Sekunden Rückstand (23:36 min) lief dann Nils ins Ziel, gleich mit Janine im Rückspiegel, welche mit 23:42 min knapp danach im Schloss ankam.

Diese tollen Resultate brachten für die beiden Läuferinnen einen Podestplatz ein. Seraina gewann die Kategorie U20 Damen. Janine konnte den 2. Platz feiern. Die beiden nahmen verdient einen schönen Geschenkkorb mit nach Hause.

Obwohl Nils auch eine tolle Zeit lief, reichte es ihm aber nicht für einen Podestplatz. Die Konkurrenz bei den Herren war leider zu stark und somit musste er sich mit dem tollen 11. Platz begnügen. Nils konnte sich aber gegenüber dem letzten Jahr um ein paar Minuten verbessern.

Nach der Siegerehrung trat das tolle TVL-Trüppli wieder den Heimweg nach Lützelflüh an. Wieder mal mit super Resultaten im Gepäck. Ich bin gespannt, was die Laufsaison noch so für uns bereit hält. Ich freue mich.

Schreibe einen Kommentar