You are currently viewing 45. Kerzerslauf 2023

45. Kerzerslauf 2023

Bericht 45. Kerzerslauf 2023 in Kerzers FR

An der Rangverkündigung des 45. Kerzerslauf «kurz» von 5km Distanz, meinte ein älterer Zuschauer (zum Stolz des fotografierenden Coach des TV Lützelflüh Athletics) «läck, sit dir guet, dir ruumet ja richtig ab hie»… Man konnte dem freundlichen Herrn wirklich nicht wiedersprechen. Und zu diesem Zeitpunkt waren die anderen Distanzen noch gar nicht gelaufen.

Petrus freute sich wohl selber auf den Start des 45. Kerzerslauf 2023, dem traditionellen «Swiss Season Opening» in Kerzers FR. Er beschenkte die Läuferinnen und Läufer mit einem vorsommerlichen Wetter. Trocken und schön warm.

Am Kerzerslauf zeigt sich jeweils, ob man im Winter gut trainiert hat, oder ob man sich nur auf dem Sofa rumgerollt hat. Eines können wir vorneweg nehmen. Die gestarteten Läuferinnen und Läufer des TV Lützelflüh Athletics hatten sich definitiv nicht auf dem Sofa rumgerollt. Die Resultate waren durchwegs toll.

5km-Kurzlauf

Den Start machten die TVL’er, die den 5km Lauf absolvierten. Nach einem seriösen Einlaufen ging es um genau 10.27h pünktlich los. Mit am Start waren Janine Schifferli, Julia Gygax und Nils Schäkel. Den schnellsten Start konnte sicher Janine für sich verbuchen, da sie mit der Elite im ersten Block gestartet war. Vielleicht war dies auch der Grund, dass sie während dem Lauf mit etwas Seitenstechen konfrontiert wurde. Gleich im Anschluss nahmen Julia und Nils den Lauf in Angriff. Die Strecke des 5km überwindet rund 110 Höhenmeter auf drei kleinen Steigungen, die im «Rennmodus» nicht zu unterschätzen sind. Es wird auf Strasse, Waldwegen und Holzschnitzel gelaufen, im Wald und über Land. Also von allem etwas dabei.

Kaum waren alle Läuferinnen und Läufer gestartet, kaum hatten die «Nichtlaufenden» ihre Zieleinlauf-Fotografierpose eingenommen, kamen auch schon nach 16 Minuten die ersten Männer. Sogar der Speaker war wohl überrascht, da er bereits den Vorjahressieger Tefera bejubelte und gar nicht bemerkt hatte, dass da bereits ein anderer vorbeigeschossen war. Das Zielfoto lieferte dann aber auch ihm Erkenntnis.

Kurze Zeit später liefen auch unsere Sportlerinnen und Sportler ein. Konzentriert unter aufbieten der letzten Kräfte, gingen sie zum Zieleinlauf über.

Die schnellste Zeit lief Janine mit 22:37min. Dies reichte ihr für den tollen 3. Platz in der Kategorie U14W. Overall (also alle Frauen, welche den 5km laufen) erreichte sie den hervorrangenden 17. Platz, von 320 Läuferinnen.

Julia lief in ihrer Kategorie U16W die tolle Zeit von 23:51min. Mit diesem Resultat konnte sie in ihrer Kategorie gleich den Tagessieg holen. Goldmedaille für Julia und das in ihrem ersten 5km Lauf! Overall erreichte sie den 25. Rang, von 320 Läuferinnen.

Nils, der am Donnerstag noch krank war, lief die 5km mit einer tollen Zeit von 25:17 min. Damit wurde er 12. in seiner Kategorie U16M. Leider war kein Edelmetall zu holen, aber die Formkurve zeigt schon wieder nach oben. Nils wurde Overall 105. von 286 gestarteten Läufern.

Der Coach hatte zwar nichts gemacht, war aber trotzdem vor Freude über seine drei «Schäfchen» total aus dem Häuschen.

15km

Als sich die 5km Helden bereits auf dem Heimweg befanden, starteten am Mittag über 2500 Läuferinnen und Läufer zum 15km-Hauptlauf. Einer der schönsten Läufe. Man macht auf der ordentlich kupierten Strecke doch einige Höhenmeter und doch ist es ein schneller Lauf. Unbestrittenes Highlight ist der «Golaten-Stutz». Also Highlight nur für die, welche nicht selber laufen müssen. Hier wird mal schnell die Spreu vom Weizen getrennt.

Für den TV Lützelflüh war Laufgruppe-Bergkönig Martin Flückiger am Start. Die Woche davor war noch ordentlich tiefgestapelt worden, aber es zeigte sich mal wieder, dass dies nur heisse Luft war. Denn Martin lief wieder mal einen tollen Lauf. Und dies in einer Geschwindigkeit, mit der er in der Laufgruppe nur noch allein vorneweg laufen würde. 1:08:57 brauchte er nur, um die Ziellinie zu überlaufen. Dies ergab den 428. Platz von 1790 Männern Overall. Herzliche Gratulation zu diesem tollen Resultat.

1,4km

Zum Abschluss dieses Lauftages starteten nach 15 Uhr noch die Kinderläufe. Für den TV Lützelflüh am Start waren Ziva Lehmann und Marlon Galli. Die beiden mit den Jahrgängen 2014 und 2015 starteten in den Kategorien U10W (Mila) und U10M (Pumba). Sie liefen aber nicht wie Mila oder Pumba, sondern wie zwei Raketen.

Ziva lieferte wieder mal sehr solid mit einer Zeit von 5:33min ab und konnte mit dem 3. Rang die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Erwähnt werden muss, dass dieser dritte Platz gegen 81 gestartete Läuferinnen in ihrer Kategorie erkämpft werden musste. Bravo!

Marlon lief mit 5:35min praktisch gleich schnell wie Ziva. Dies reichte in seiner Kategorie für den hervorragenden 6. Platz. Marlon musste seinen Rang sogar Overall gegen 96 gestartete Läufer in seiner Kategorie erkämpfen.

Hier sehen wir die Resultate von zwei tollen Nachwuchs-Läufern. Wenn die Lust am Laufen weiterhin vorhanden bleibt, freuen wir uns in Zukunft noch auf viele tolle Resultate.

Der 45. Kerzerslauf «Swiss Season Opening» war wieder mal ein toller Anlass, auch wenn die Organisation bei den 5km Läufern die Rangliste erst im zweiten Anlauf korrekt wiedergeben konnte und der Speaker vielleicht nicht seinen besten Tag eingezogen hatte. Wir werden sehen, ob die Resultate in den kommenden Events bestätigt oder sogar noch verbessert werden können. Wir arbeiten darauf hin.

Nochmal ein herzliches «Bravo» an alle Läuferinnen und Läufer.

19.03.2023 / Päscu

Schreibe einen Kommentar