You are currently viewing 46. Kerzerslauf 2024

46. Kerzerslauf 2024

Bericht Kerzerslauf 2024

Von Pascal Schäkel

Am Samstag, 16. März 2024 war es endlich wieder so weit. Mit dem Label «Swiss Season Opening» läutet der Kerzerslauf jeweils die Laufsaison des Jahres ein. Die Vorfreude war bei den vielen Sportlerinnen und Sportlern im freiburgischen Kerzers anzusehen. Egal ob jung oder alt, ob schnell oder langsam, egal ob mit Hightech-Adidas oder mit alten Asics-Latschen, mit oder ohne Stöcke, alle waren froh, dass es endlich wieder losgegangen ist. Auch in diesem Jahr stellte sich mal wieder die Frage, ob man sich im Wintertraining genug angestrengt hat oder nicht.

Wettermässig waren die Bedingungen mehrheitlich ideal. Nicht zu kalt, aber auch noch nicht zu warm. Am Vormittag hatte es noch reichlich geregnet, aber Lauf-Fan Petrus stellte das Wasser rechtzeitig zum ersten Programmpunkt, dem 5km Kurzlauf, ab. Leider hatte er vergessen rechtzeitig das Fenster zu schliessen, daher pfiff der Wind doch ziemlich stark über die leicht erhöhten Stellen von Kerzers. Für die Distanzen unter 10km war das aber kein Problem.

5km-Kurzlauf

Als ersten Programmpunkt stand um halb Elf Uhr der 5km Kurzlauf auf dem Programm. Die Route führte wie immer vom Zentrum Kerzers einige Höhenmeter hinauf in den Lischerenwald und via Umweg entlang dem Arnen wieder zurück ins Ziel. Zum Start der Saison also eine recht coupierte Strecke.

Für den TV Lützelflüh Athletics standen auch in diesem Jahr die beiden «alten Hasen» Janine Schifferli und Nils Schäkel in den Startblöcken. Die Beiden starteten aus einer denkbar schlechten Situation hinaus in die Saison. Beide kamen direkt aus einer 2-wöchigen Trainingspause wegen Verletzungen direkt in den Wettkampf. Dies war aber natürlich kein Grund in Kerzers nicht teilzunehmen und sich schonen war schon gar kein Thema. Die Beiden freuten sich so sehr auf den Lauf, dass alle Bedenken in den Hintergrund rückten. So konnten die beiden, halt etwas «mit angezogener Handbremse», aus den ersten Elite-Blöcken das «Season Opening» direkt miteröffnen.

Die Beiden gaben sich dann auch im Rennen keine Blösse. Beide erreichten tolle Finisher-Zeiten und Rangierungen. Es waren sicher nicht die Zeiten, welche sie gerne gehabt hätten. Aber da sich während dem Rennen die noch vorhandenen «Bräschteli» immer wieder bemerkbar machten, konnten die Beiden sehr stolz auf ihre Leistungen sein.

Janine erreichte mit einer Zeit von 22.29min das Ziel und erreichte damit den 5. Platz in der Kategorie U16W. Etwas ärgerlich für sie, dass sie den 4. Platz nur um 1 Hundertstel und den 3. Platz nur um 14 Sekunden verpasste. Trotzdem konnte sie sich über die eigene Leistung freuen.

Nils überlief die Ziellinie nach 21.43min und sicherte sich in der Kategorie U18M den tollen 3. Platz. Nils konnte somit an der Siegerehrung die Bronze-Medaille in Empfang nehmen, nachdem die Speakerin in fliessendem Französisch den 3. Platzierten verkündete. Der geehrte meinte auf Nachfrage des Coach, «Lützelflüh Athletics reichte völlig aus, um zu verstehen, dass er dran sei». Eine tolle Lauf-Leistung von Nils, nach diesen mühsamen letzten Wochen.

Die Beiden wollen nun im Training wieder Vollgas geben und in einem Monat den nächsten Wettkampf in Angriff nehmen und beide das Treppchen besteigen.

1,4km Schülerlauf

Nachdem die Läufer des 15km-Hauptlauf das Ziel bereits erreicht hatten, starteten zum Abschluss dieses «Season Opening» noch die Schülerläufe. Der Start des 1,4km ist jeweils etwas abseits des Ziels in einer Nebengasse und führt dann durch die Hintere Gasse in den normalen Zieleinlauf, welche alle Läufer nehmen.

Zwischen 15 und 16 Uhr starteten in den Farben des TV Lützelflüh das Trio Hug mit Lenny, Sophie und Léonie, sowie dem letztjährigen Teilnehmer Marlon Galli. Unter tosendem Applaus der vielen Zuschauer erreichten alle mit tollen Zeiten das Ziel.

Die beste Zeit des Quartetts erreichte Lenny Hug mit seiner Zeit von 4:37min und musste sich damit in der Kategorie U14M nur von einem Konkurrenten geschlagen geben. Lenny durfte sich an der Rangverkündigung mit dem 2. Platz die verdiente Silbermedaille abholen.

Seine beiden Schwestern Sophie und Léonie, welche in der Kategorie U12W starteten, konnten mit ihren Zeiten 6.20min (Rang 35) und 7.10min (Rang 55) natürlich nicht ganz an die Topzeit ihres Bruders anschliessen, aber trotzdem konnten sich die Beiden die verdiente Erinnerungsmedaille abholen.

Marlon Galli konnte zwar in der Kategorie U10M mit 5:38min seine Zeit vom letzten Jahr bestätigen, konnte sich aber leider wegen der etwas grösseren Konkurrenz nicht mehr in den Top-Ten klassieren. Aber mit dem 15. Platz war dies auch für Marlon ein toller Start in die Saison. Auch er konnte sich die verdiente Erinnerungsmedaille abholen und hatte sichtlich Freude am diesem tollen Event.

Ein herzliches «Bravo» an die Läuferinnen und Läufer vom TV Lützelflüh Athletics. Wir freuen uns sehr auf weitere tolle Resultate in dieser Saison.

Schreibe einen Kommentar