You are currently viewing Bericht Mille Gruyère 1000m Kantonalfinal 2021 Interlaken

Bericht Mille Gruyère 1000m Kantonalfinal 2021 Interlaken

Mille Gruyère 1000m – Kantonalfinal 2021, Interlaken

In diesem Jahr fand der Kantonalfinal des 1000m Wettkampfs „Mille Gruyère“ am Freitag, 27. August 2021 in Interlaken statt. Organisiert wurde der Wettkampf durch den TV Unterseen.

Zugelassen waren nur Sportlerinnen und Sportler, die sich bei Regionalausscheidungen qualifizieren konnten. Die am Wettkampf teilnehmenden Läuferinnen und Läufer des TV Lützelflüh Athletics konnten sich erfolgreich am 8. Mai in Langnau beim schnellsten Ämmitaler qualifizieren. Dies waren Sophie Hug und Valentina Mosimann (beide 2014),  Eliane Suter (2013), Alissa Rüfenacht, Mira Bernhard und Giuliano Mosimann (alle 2012), Janine Schifferli (2010) und Jonas Bärtschi (2009).

Die Mädchen und Jungs zeigten zwischen Thunersee und Brienzersee ihren vollen Einsatz. Denn so 1000m sind nicht einfach so gelaufen. Startet man zu schnell, geht einem im schlimmsten Fall kurz vor den Ziel die Puste aus und man kann noch überholt werden. Geht man das Rennen zu langsam an, läuft man Gefahr, dass man die Konkurrenz vor den Ziel nicht mehr einholt, obwohl man noch genug Power hätte. Es ist neben dem Krafteinsatz also auch ein Rennen der klugen Taktik. Dies macht man in diesem Alter nicht einfach so nebenbei.

Zu den Resultaten:

  • Im Rennen der Kategorie W7 (2014), konnte sich Sophie Hug mit einer Zeit von 4:15.07 hauchdünn gegen ihre Mitläuferin Valentina Mosimann mit 4:15.14 durchsetzen. Sophie konnte sich mit ihrem 3. Platz den einzigen Podestplatz an diesem Tag für den TV Lützelflüh Athletics sichern. Valentina hätte sich mit ihrer Zeit den Platz ebenfalls verdient, aber leider kommen nur die ersten drei aufs Podest. Aber Platz 4 von 12 gestarteten Läuferinnen am Kantonalfinal ist eine super Leistung.
  • Im Rennen der Mädchen mit Jahrgang 2013 (Kategorie W8) erreichte Eliane Suter mit einer Zeit von 5:16.00 Platz 17.
  • Bei den Mädchen mit Jahrgang 2012 (Kategorie W9) duellierten sich Alissa Rüfenacht und Mira Bernhard im Rennen. Das bessere Ende konnte Alissa für sich erreichen. Sie schaffte mit einer PB von 4:06.89 den 7. Platz von 13 gestarteten Läuferinnen. Mira Bernhard erreichte mit 4:10.84 nur knapp hinter Alissa den Rang 10.
  • Kein internes Duell gab es bei den Jungs mit Jahrgang 2012 (M9). Giuliano Mosimann als einziger TVL’er konnte sich eine Zeit von 3:59.34 erlaufen und erreichte Platz 15.
  • Bei den Mädchen der Kategorie W11 vertrat Janine Schifferli die Farben des TV Lützelflüh Athletics. Sie konnte sich mit 14 Mitläufern messen und erreichte mit einer PB-Zeit von tollen 3:35.86 den 5. Schlussrang.
  • In der Kategorie M12 trat Jonas Bärtschi für den Jahrgang 2009 an. Er erreichte mit einer Zeit von 4:13.97 den 15. Schlussrang.
Der TV Lützelflüh Athletics gratuliert allen teilgenommenen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Leistungen und ist stolz, dass die ihr die Farben des TVL toll vertreten habt. Bravo!

31.08.2021 / PSC

Quelle Fotos: Daniel Werthmüller (via seine Flickr-Seite). Vielen Dank für die tollen Fotos.

Schreibe einen Kommentar