You are currently viewing Bericht UBS Kids Cup Teams, Herzogenbuchsee

Bericht UBS Kids Cup Teams, Herzogenbuchsee

UBS Kids Cup Teams Herzogenbuchsee

Wie lange mussten die Athletinnen und Athleten sowie das Trainerteam darauf warten, endlich mal wieder bei einem der Teamwettkämpfe im Rahmen des «UBS Kids Cup Teams»-Wettbewerb dabei sein zu können. Wir erinnern uns noch wage. Im Januar 2020, nachdem wir in Thun den dritten Qualifikationswettbewerb absolviert hatten, wurden wegen Corona die ganzen weiteren Qualifikationswettbewerbe, Regionalfinals und Schweizerfinal abgesagt. Dabei hatte doch für uns alles so gut ausgesehen. Tja, «Schwamm drüber».

Am Samstag, 20. November 2021 war es wieder soweit. Der TV Lützelflüh Athletics reiste mit 4 Teams in Herzogenbuchsee an, zum ersten Qualifikationswettbewerb der UBS Kids Cup Teams-Saison 21/22. Zwei am Vormittag (ein U14-Mädchen- und ein U16-Mixed-Team) und zwei am Nachmittag (je ein U10- und U12-Mixed-Team). Vieles war wie immer, ausser vielleicht die etwas gedämpfte Stimmung auf den Rängen und dass man am Eingang mit ID- und Zertifikats-Check begrüsst wurde. Aber das Team aus Herzogenbuchsee hatte das Ganze solid organisiert.

Den Start machten die «Frauen und Mannen» des U14er Teams (Noëmi, Seraina, Malea, Janine, Leonie) und des U16 Teams (Janik, Jael, Nils, Jasmin, Silvan). Nach dem Einlaufen knapp jenseits des Gefrierpunkts konnte auch die letzte Restmüdigkeit aus den Gliedern entfernt werden, wobei Restmüdigkeit wohl nur bei den Trainern Päscu und Nicole vorhanden war. In den Trainings hatten wir versucht, uns möglichst gut auf den Wettkampf vorzubereiten. Trotzdem konnten vorallem bei den Sprint- und Sprungdisziplinen einige Unsicherheiten nicht ganz kaschiert werden. Dies war aber in Ordnung, da ja alle Teams für sie neue Disziplinen durchführen mussten. Risiko-Sprint und Stab-Weitsprung für die U16er, Hürdenstafette und Sprung-Challenge für die U14er. Dies war aber für alle Teams gleich schwierig. Es konnten respektable Resultate erzielt werden. Der anschliessende Biathlonlauf gelang den U14er etwas besser als den U16er. Es war aber auch zum Haare raufen. Zum Teil hatte man das Gefühl, dass die Pylonen angeklebt wurden. Ganz zum Schluss der Cross-Lauf. Die Lieblingsdisziplin, das Sahnestück, der Paradelauf… Mit einem tollen zweiten Platz im Cross konnten sich die U16er noch an den vorher dritt platzierten Bielern vorbeikämpfen und am Schluss das Podest auf dem dritten Platz besteigen. Dies bedeutete bereits nach dem ersten Wettkampf sichere Qualifikation für den Regionalfinal im März in Burgdorf. Die Freude bei den Jugendlichen war… «scho wieder nume dr dritt Platz…» … naja, die Freude war da, ein wenig… Der Trainer jedenfalls hatte auch so eine grosse Freude am 3. Platz. Für die U14er reichte es abschliessend zum 8. Platz. Die Konkurrenz in den reinen Mädchen-Teams war aber auch doppelt so gross wie bei den U16er-Mixed-Teams. Daher muss auch hier zu der tollen Leistung gratuliert werden. Schlussendlich war es wiedermal wichtig, an einem Ernstkampf teilgenommen zu haben. Es ist halt nicht dasselbe wie in den Trainings. Dies hilft sehr für die kommenden Events. Dort werden vorallem die U14er nochmals richtig angreifen und die Medaille nach Lützelflüh bringen.

Am Nachmittag waren die zwei Mixed Teams der Kategorien U12 und U10 an der Reihe. Beide Teams absolvierten ihre Sprungvariante mit dem Weltklasse Sprung bei den U10-ern und dem Zonenweitsprung bei den U12-ern als erste Disziplin. Die resultierenden Punkte waren erfreulich, genauso wie die Ergebnisse bei den nachfolgenden Sprintdisziplinen. Dem U10 Team unterliefen bei der UBS Gold Sprint Stafette zwar einige Fehler, dafür ersprintete sich das U12 Team im Ringlisprint den viert besten Punktestand. Nach einer längeren Hot-Dog-Pause (die meisten Kinder hatten Hunger und die Stärkung war wohl verdient…) folgte der Biathlon. Dass diese Disziplin zuvor in den Trainings fleissig geübt wurde, zahlte sich definitiv aus! Mit vielen schnellen Runden und zahlreichen gefallenen Hütchen reichte es für zwei, bzw. drei sehr gute Rangpunkte. Durch diese guten Resultate lagen vor der letzten Disziplin, dem Teamcross, beide Teams auf dem vierten Zwischenrang. Beide hatten also die Möglichkeit, das Podest und damit eine Qualifikation für den Regionalfinal noch zu erreichen. Hoch motiviert kämpften alle Teammitglieder um jeden Meter und jedes überholte Konkurrenzteam. Trotz guten Läufen und harten Fights reichte es am Schluss beiden Teams nicht ganz auf die erforderlichen vordersten Ränge. Somit belegten beide Teams jeweils den vierten Schlussrang. Trotz dem knapp verpassten Qualifikationspodest waren alle Athletinnen und Athleten und auch die Trainerinnen mit den Resultaten zufrieden. Für die nächsten Ausscheidungen wird in den kommenden Trainings noch am Feinschliff gearbeitet werden, um die Qualifikation für den Regionalfinal noch erreichen zu können. Wir gratulieren Andrin, Leonie, Sophie, Lina, Valentina und Eliane aus dem Team U10 und Lenny, Ziva, Alissa, Giuliano, Mira und Adrian aus dem Team U12 zu den tollen Leistungen. Ebenfalls gratulieren wir Enea und Gülciya, welche beim TV Rüegsauschachen eingesprungen sind.

22.11.2021 / Päscu, Celina

Schreibe einen Kommentar