You are currently viewing Brüggefest Lützelflüh 2023

Brüggefest Lützelflüh 2023

Brüggefest in Lützelflüh 2023 

Von Pascal Schäkel

2 Jahre nach der letzten Ausgabe führte die Gemeinde Lützelflüh am Samstag, 16. September 2023 die nächste Ausgabe ihres „Brüggefest“ durch. Auch in diesem Jahr wurden viele Stände aufgestellt, wo Vereine und Geschäfte ihre Waren oder Produkte ausstellen konnten. Das Brüggefest war auch in diesem Jahr eine gute Plattform für uns, unseren Verein der Bevölkerung etwas näher zu bringen.

In diesem Jahr wurden zum Glück keine Stände auf dem Schulhausplatz aufgestellt. Wir konnten diesmal oben an der Emmenbrücke unseren Stand präsentieren. Wir haben probiert, die Leute mit Nicoles feiner Kürbiscremesuppe zu ködern. Zusätzlich hatten wir Getränke im Angebot und wir führten ein Schätzspiel durch.

Start des Brüggefests war um 10 Uhr. Dank dem schönen Wetter fanden sich auch schnell mal erste Besucher ein. Doch halt.. Nein das waren noch gar keine Besucher. Das waren die Leute von den Ständen der Parteien. Parteimitglieder und „Möchte-gern-in-den-Nationalrat-gewählt-werden“-Personen marschierten mit ihren Kärtchen die Strasse auf und ab. Teilweise fühlte man sich eher auf einer Parteiveranstaltung, als an einem Brüggefest. Aber egal. Unsere TVL-Beach-Flag überstrahlte alle.

Nachdem der Kinderchor sein Konzert beendet hatte, interessierten sich auch die ersten Leute für unsere Suppe. Die Suppe wurde sehr gelobt und es konnten auch einige Portionen verkauft werden.

Zusätzlich hatten wir auch in diesem Jahr ein Schätzspiel. Am Freitagabend im Training liefen 15 unserer U14-U18-Jugendlichen je einen 200m Lauf. Frage war: „Wie viel Zeit brauchten die 15 Jugendlichen um nacheinander je einen 200m Lauf zu laufen“. Viele Besucher nahmen am Wettbewerb teil. Der Wettbewerb war für alle offen, auch für TVL-Mitglieder. Schliesslich wussten nur 2 Personen die korrekte Zeit (und die hielten Dicht bis zum Ende). Die gesuchte Zeit war 8:24.66. Mit einem sensationellen Tipp von 8:25.00 lieferte Lindey Schütz aus Sumiswald das beste Resultat ab und gewann den „Fresskorb“.

Leider konnten wir am Abend nicht mehr soviele Suppen verkaufen, wie wir das gerne gehabt hätten. Vielleicht war der Platz oben an der Brücke dann doch nicht der optimale Platz. Also bauten wir bereits um 17 Uhr den Stand wieder ab. Aber ohne den Bericht unseres Herrn Finanzmininster abzuwarten denke ich, dass wir zumindest die Ausgaben wieder reingeholt haben. So hatten wir für uns einen erfolgreichen Public-Relations-Anlass bei wunderbarem Wetter.

Ich möchte gerne an dieser Stelle allen danken, die sich irgendwie an unserem Stand beteiligt hatten. Sei es mit Suppe kochen, Brot backen, Stand auf- und abbauen, Präsenzzeit am Stand, und, und und…

Schreibe einen Kommentar