You are currently viewing Grand Prix von Bern 2023

Grand Prix von Bern 2023

Bericht GP Bern 2023

Von Pascal Schäkel

Die Stadt Bern gilt eher als eine etwas ruhigere Stadt, nicht so schnell und hektisch wie andere Schweizer Städte. Auch die Berner selber gelten doch eher etwas als die ruhigeren, gemächlicheren Leute. Aber einmal im Jahr steppt der Bär in der Stadt. An diesem Tag liegt der traditionelle Grand Prix von Bern an. Der zweitgrösste Volkslauf der Schweiz führte in diesem Jahr die 41. Ausgabe durch.

Der GP wird nur an einem einzigen Tag durchgeführt, während andere Läufe zum Teil über zwei Tage verteilt sind. Dies bedeutet, dass alle Läuferinnen und Läufer aus allen Strecken- und Altersklassen am selben Tag vor Ort sind. Ein gewisser Dichtestress ist also vorprogrammiert. Für Leute mit Platzangst vielleicht nicht der optimale Ort und Zeitpunkt. Unsere Bundesbahn hat zur Platzangst auch noch ihren Teil beigetragen, indem sie durch Bauarbeiten die Hälfte der Direktzüge Lützelflüh – Wankdorf auf dem Fahrplan gestrichen haben.

Wie in anderen Jahren auch, waren am Sonntag wieder viele Läuferinnen und Läufer des TV Lützelflüh Athletics dabei. Einzelne konnten sich über die Schulen anmelden, andere liefen unter unserem Vereinsnamen. Ich habe diesmal 25 Teilnehmer gezählt, hoffentlich korrekt, da dies bei so vielen Leuten gar nicht so einfach ist.

Wenn die Mitglieder des TVL in Bern „einfallen“, ist es aus mit der Langsamkeit und der Gemütlichkeit. Dann ist Laufen angesagt und das möglichst schnell.

Der originale 10 Meilen Grand Prix

Königsdisziplin ist natürlich der originale Grand Prix, mit 10 Meilen Distanz oder umgerechnet 16 Kilometer. Vom TV Lützelflüh Athletics hatten wir mit Vorstandsmitglied Jan Buess und Bergkönig Martin Flückiger zwei gute Läufer am Start. Jan schaffte die 16km mit einer Zeit von 1:20 Stunden, was im Schnitt knapp unter 5 min/km ergab. Unser Laufgruppe-Mitglied Tinu Flückiger war sogar noch etwas flotter unterwegs. Er erreichte das Ziel bereits nach 1:14 Stunden, was einer Pace von tollen 4:37 min/km entsprach. Ob es am neuen TVL-Shirt lag, welches bei Tinu Premiere feierte?

Unzählige Läuferinnen und Läufer lieferten am diesjährigen GP über die 16km wieder tolle Leistungen ab. Jung und Alt genossen die 10 Meilen durch die schöne Stadt. Fantastisch fand ich, dass es Läufer gab, welche mit Jahrgang 1936 oder 1939 noch die lange Strecke unter 1:45 Stunden gelaufen waren. Toll.

Die Mitteldistanz – der Altstadt-GP über 4,7 km

Die beliebte Distanz über 4,7km ist perfekt auf den Nachwuchs zugeschnitten, welche gerne um die 5km laufen. Die Strecke verläuft ebenfalls durch die Berner Altstadt und als Zückerchen darf man auch den Aargauerstalden runter und wieder rauf laufen.

Und im Nachwuchs ist der TV Lützelflüh Athletics stark. Die schnellste Zeit bei den Frauen lief TVL-Runnerin Janine Schifferli. Mit einer sagenhaften Zeit von 19:50 Minuten (Pace 4:11) lief Janine auf den 2. Platz in der Kategorie U14, was ihr eine Silbermedaille und einen Platz auf dem Siegertreppchen bei der Rangverkündigung im Festzelt einbrachte. Nur 22 Sekunden fehlten ihr auf den Tagessieg. Julia Gygax startete in der Kategorie U16 und lieferte bei ihrem ersten Altstadt-GP ebenfalls eine super Zeit ab. Mit 20:52 Minuten (Pace 4:25) blieb sie nur knapp über den 20 Minuten. Julia erreichte damit den tollen 7. Platz. Abgerundet wurden die Leistungen der «Altstadt-Frauen» mit Leonie Walther, welche eine Zeit von 26:41 lief.

Die schnellste Zeit bei den «Altstadt-Herren» lieferte Nils Schäkel mit einer Zeit von 21:24 Minuten (Pace 4:31) ab. Nils startete in der Kategorie U16. Mit dieser tollen Zeit reichte dies «lediglich» für den 63. Platz. In dieser Kategorie werden bereits Zeiten von unter 17 Minuten gelaufen, was eine Podestplatzierung nicht gerade einfach macht. Kurze Zeit später lief auch Janik Eggimann (ebenfalls U16) mit einer Zeit von 22:02 (Pace 4:39) ein. Mit einer super Zeit von 22:16 (Pace 4:42) lief Adrian Flükiger ins Ziel. Adrian mit Jahrgang 2011 (U14) erreichte damit den 74. Platz in seiner Kategorie, in welcher notabene über 530 Läufer gestartet waren. Super! Abgerundet wurden die Nachwuchs-Herren mit Colin Eggimann (23:21), Lino Stalder (25:15), Matjas Heiniger (28:21) und Henry Bichsel (Jahrgang 2014! mit 33:48).

Ebenfalls den Altstadt-GP lief TVL Mitglied Markus Widmer (Jg. 1960), welcher sich mit einer Zeit von 23:49 Minuten (Pace 5:02) eine grandiose Leistung erlief und sich den 21. Platz von 219 Läufern in der Kategorie M60 sichern konnte.

Der Kurze für den Nachwuchs – Der Bären-GP über 1,6km

Will man sich den Aargauerstalden ersparen oder sind einem 4,7km zuviel und gehört man dem Nachwuchs an, dann ist der Bären-GP genau das Richtige. Es ist zwar nicht so weit, dafür gibt man so richtig Vollgas. Dies ist ein Fall für unsere jungen Wilden, des TV Lützelflüh Athletics.

Bei den Modis zeigte es Valentina Mosimann allen anderen Kolleginnen. Mit einer super Zeit von 6:52 Minuten sprintete Valentina ins Ziel. Dies bedeutete in der Kategorie «Teddies» den 3. Platz und Bronzemedaille auf dem Siegertreppchen im Festzelt. Bravo Valentina. Aber sie spürte sicher schon den Atem von Ziva Lehmann und Ayleen Burkhalter im Nacken, welche mit Zeiten von 7:12 (Rang 9 bei den Teddies) und 7:27 (Rang 28 bei den Pandas) kurze Zeit später ins Ziel liefen. Auch hier muss man dazu sagen, dass in diesen einzelnen Kategorien im Durchschnitt 230 Läuferinnen starteten! Abgerundet wurden diese tollen Leistungen der «Bären-Modis» von Kaja Peter (07:59), Elea Hausammann (8:04), Sophie Hug (8:14) und Léonie Hug (9.13).

Bei den «Bären-Giele» führte «fast» kein Weg an Lenny Hug vorbei. Der junge U14er lief die 1,6km in sehr schnellen 6:10 Minuten, was einer Pace von 3:51 entsprach. Da wurden am Strassenrand vom Fahrtwind, bzw. Laufwind sicher ein paar Frisuren ruiniert. Dies reichte Lenny für den tollen 7. Platz in seiner Kategorie Koalas. Die zweitschnellste Zeit lieferte uns Crispin Krause, mit ebenfalls tollen 6:48 Minuten. Dies ergab bei den Pandas (Jg. 12) den 22. Platz. Die drittschnellste Zeit lieferte Marlon Galli ab. Der schnelle Nachwuchsläufer mit Jahrgang 2015, welcher bereits am Kerzerslauf eine tolle Zeit lief, erreichte das Ziel mit 6:59 Minuten, was ihm den 6. Platz bei den Teddies einbrachte. Abgerundet wurden die «Bären-Giele» mit Giuliano Mosimann (7:08) und Emil Bichsel (9:12)

Fazit:

Einer der tollsten Laufevents der Schweiz war für die gestarteten Mitglieder des TV Lützelflüh Athletics wieder mal ein voller Erfolg. Oft wiederspiegeln die erreichten Rangierungen in den Kategorien nicht die wirkliche tolle Leistung der Athletinnen und Athleten. Da erreicht man eine super tolle Zeit, mit welcher man nie und nimmer gerechnet hätte, die eigene PB wurde pulverisiert und dann ist man trotzdem «nur» irgendwie an 50 Stelle. Das ist oft etwas frustrierend, auf den ersten Blick. Ein richtig tolles Ereignis ist es natürlich, wenn man beim zweitgrössten Laufevent der Schweiz auf dem Siegerpodest steht und dann noch von Anita Weyermann, Juniorenweltmeisterin, dritte bei Welt- und Europameisterschaften über 1500m, eine Medaille bekommt. Da will man in den nächsten Rennen noch grad einmal mehr den «Gring abe und sekle» machen (sie kann es wahrscheinlich selber nicht mehr hören). Ich persönlich konnte leider nur bei einer Rangverkündigung dabei sein. Aber ich hatte das Gefühl, unsere Athletin war sicher ein paar Zentimeter grösser als sonst, vor Stolz.

Aber stolz konnten alle Athletinnen und Athleten sein, welche mitgemacht haben. Es konnten mal wieder ein paar Meilensteine auf dem Weg zu einer schnelleren und noch besseren Zeit eingeschlagen werden. Die nächsten Laufevents sind bereits in den Startlöchern. Was gibt es bis dahin zu tun? Trainieren, trainieren, dazwischen dem Körper immer genug Erholung geben und dann «Gring abe und sekle».

Und wie heisst es so schön: «Egal wie schnell oder langsam du läufst, du schlägst immer alle die, welche gar nichts machen»

15.05.2023 – Nachtrag: Es ist so gekommen, wie es kommen musste… ich habe im ersten Aufwisch zwei Athleten auf der Liste vergessen… Sorry Kaja und Matjas 🙁 Nun müsste alles ok sein.

Schreibe einen Kommentar