You are currently viewing Grosses Meeting für die Kleinen Wankdorf 2023

Grosses Meeting für die Kleinen Wankdorf 2023

Bericht Grosses Meeting für die Kleinen im Wankdorf 2023

Von Remo Liechti

Gemäss den ersten konkreten Prognosen befürchtete man, dass es am Grossen Meeting für die Kleinen im neu sanierten Wankdorf Leichtathletik-Stadion den ganzen Tag regnen würde. Nun ja, geregnet hat es, aber erst just zum Beginn der Staffelrennen, aber der Reihe nach…

Am beliebten Meeting gleich neben dem ehrwürdigen Wankdorf Fussball-Stadion starteten am Sonntag, 27. August 2023, immerhin 17 Athletinnen und Athleten aus den Reihen des TVL. Da einige U12/U10-Girls am Vortag in Langenthal ihre erste SVM (Mehrkampf-Teamwettbewerb) bestritten, fehlten diese sinnvollerweise am Meeting in Bern. Ach ja, auch zwei Tage vor dem Meeting fand mit dem Kantonalfinal Mille Gruyère in Huttwil bereits ein Wettkampf statt. Trotzdem waren einige dort Gestarteten auch in Bern wieder am Start. Über die Mittelstrecke gab es damit schon knapp 48 Stunden später die Chance auf eine Revanche. Für einige TVL-Kids war das grosse Meeting auch gleich ihr aller erstes Meeting ausserhalb der Nachwuchs-Projekte.

Durch den TVL wurden insgesamt 43 Einzeldisziplinen sowie eine Staffel absolviert.

Den einzigen Podestplatz, ja sogar den Tagessieg über 50 m feierte bei den U10-Mädchen Sophie Hug mit einer Zeit von 8.21 sec. Sie setzte sich gegen nicht weniger als 70 Athletinnen durch! Herzliche Gratulation Sophie! Im gleichen Wettkampf duellierten sich Elea Hausammann (Rang 8) und Lina Rüfenacht (Rang 9) um Tausendstel-Sekunden. Beide liefen (fast) zeitgleich mit 8.54 sec ins Ziel (Elea war dabei aber noch 7 Tausendstel (!) schneller als Lina).

Auch Giuliano Mosimann und Crispin Krause absolvierten den Sprint (über 60 m). Crispin lief 9.32 sec und qualifizierte sich für den A-Final, Giuliano lief 9.55 sec und hätte im B-Final starten können. Leider mussten beide verletzungshalber die Finalläufe auslassen (bei Giuliano besonders tragisch, da ihn der Hilfsstarter beim Fehlstart im Vorlauf mit seiner Druckluftpistole am Knie verletzt hatte!).

Definitiv ein Podestplatz drin gelegen wäre für Crispin im 60 m Hürden-Sprint. Mit etwas zu viel Respekt lief er auf Rang 4 mit einer Zeit von 11.51 sec. Ebenfalls auf Rang 4 sprang er im Weitsprung mit 4.30 m.

Auch etwas enttäuscht war Janine Schifferli über ihren 4. Rang über 1‘000m. Im Endspurt mit 2 Konkurrentinnen hatte sie etwas Pech und verpasste mit 3:28.21 min die Bronzemedaille um winzige 14 Hundertstel. Auch im Kugelstossen holte sie sich einen Top-Ten-Platz mit 7.68 m und Rang 7.

Positiv überrascht über seinen 4. Platz, da überhaupt nicht zufrieden mit seiner Leistung, war Colin Eggimann im Kugelstossen mit einer Weite von 7.32 m.

Auch Lindsey Schütz mass sich im Kugelstossen mit der Konkurrenz. Mit gestossenen 5.75 m errang sie Platz 7.

Die beiden letzten Top-Ten-Plätze gab’s über 1‘000 m durch Lenny Hug mit einer Zeit von 3:29.05 min (Rang 8) und Lina Rüfenacht mit 4:15.35 min (Rang 9).

Zurück zum Regen bzw. zur Staffel. Wie bei jeder Gelegenheit hatte der TVL auch am grossen Meeting eine Staffel über eine Bahnrunde am Start, genauer gesagt bei den U14-Jungs (5xfrei), bestehend aus Lenny Hug, Colin Eggimann, Adrian Flükiger, Giuliano Mosimann und Crispin Krause (die letzten beiden sind ja eigentlich noch U12). Die Stabübergaben waren allesamt nicht schlecht, aber mit etwas mehr spezifischem Training wäre sicher noch etwas mehr drin gelegen (gelaufene Zeit: 59.24 sec / Rang 7). Spass gemacht hat’s alleweil!

Fazit: Es wurden von „ganz jung“ bis „schon etwas erfahrener“ einige sehr gute Leistungen erbracht! Wir sind sicher auch nächstes Jahr wieder am Start. Einige kleine organisatorische Makel wurden dem Veranstalter bereits schriftlich mitgeteilt.

Hier der komplette Auszug aus der Rangliste der Athletinnen und Athleten des TVL:

Schreibe einen Kommentar