You are currently viewing Hallenmeeting Magglingen 2024

Hallenmeeting Magglingen 2024

Nationales Hallenmeeting vom 3./4. Februar 2024 in Magglingen

Von Remo Liechti

Nach einer längeren Abstinenz haben wir wieder einmal ein Hallenmeeting in den Wettkampfkalender aufgenommen, mit dem Hintergrund, den U18er sowie interessierten U16er, einen zusätzlichen Hallenwettkampf (nebst dem UBS Kids Cup Team) anzubieten. In Magglingen werden derzeit im Winter 2 Meetings durchgeführt, zeitplantechnisch entschieden wir uns für das 2. Meetings, welches jeweils durch die LA-Bern-Wettkampf-Organisation durchgeführt wird. In einzelnen Disziplinen wie z.B. Weitsprung musste man vorweisen, dass man eine definierte Limite schon gesprungen ist, um dort zu starten.

Unter diesen Voraussetzungen haben sich die drei Jungs Silvan, Janik (U18) und Jonas (U16) für den Samstag-Wettkampf angemeldet. Für den Sonntag-Wettkampf konnten sich Jael (U18) und Janine (U16) begeistern lassen.

Es gilt jeweils auch den Zeitplan gut anzuschauen, so dass nicht 2 Disziplinen gleichzeitig stattfinden und man nach Möglichkeit zwischen 2 Disziplinen nicht 4h warten muss. Soviel zur Theorie. Zumindest am Samstag traf jedoch beides ein…

Zum Zeitpunkt der Anmeldung wäre der Zeitplan tiptop aufgegangen. Aufgrund der vielen Anmeldungen wurde dieser durch den Veranstalter so angepasst (vor allem am Samstag), dass Janik und Jonas während dem Weitsprung zum 200 m-Start rüberlaufen mussten. Den 3. Sprung im Weit liessen sie dann wegen Erschöpfung vom 200 m-Lauf sein. Ein weiteres Malheur passierte den Kampfrichtern am Samstag Morgen beim Kugelstossen. Alle Athleten hatten gemäss den aktuellen Wettkampf-Weisungen eigentlich 4 Versuche. Das Kampfgericht bestand aber auch nach vehementem Eingreifen vieler Athleten und Coaches darauf, dass es nur 3 Versuche gibt… Dies war vor allem für Janik sehr schade, weil er in den 3 Versuchen vorher noch nicht so richtig auf Touren kam. Bei solch stolzen Startgeldern und professionellem Auftreten des Meetings sollte sowas eigentlich nicht passieren…

Nun eben zum sportlichen Teil:

Im Kugelstossen mit der 5 kg-Kugel, welches um 11:15 Uhr angesetzt war, resultierten folgende Resultate:

  • Silvan Gerber, 2007: 10:41 m (im 3. Versuch!)
  • Janik Eggimann, 2008: 9.40 m

Silvan lief dann etwa 1h später seinen 60 m-Sprint in der 20. Serie in für ihn sehr guten 8.34 sec!

Um ca. 17:30 Uhr war dann Weitsprung an der Reihe. Es stellte sich heraus, dass der Balkenabsprung doch noch etwas schwieriger ist als der Zonenabsprung (und dies eben mit nur 2 Versuchen, siehe oben erwähntes Zeitplan-Dilemma):

  • Janik: 4.85 m
  • Jonas Bärtschi, 2009: 4.37 m

Mit suboptimaler Vorbereitung starteten Janik und Jonas in der 18. Serie zum 200 m-Zeitlauf. Für beide war dies eine total neue Erfahrung, denn draussen läuft man nie durch Steilwandkurven! Daher waren beide Sprinter denn auch begeistert von der Hallen-Bahnrunde. Danach sofort die Frage, ob man auf die Innenlinie gestanden sei, denn die Steilwandkurven verleiten gerade dazu. Doch es war alles reglementskonform.

  • Janik: 27.15 sec
  • Jonas: 28.25 sec

Zu später Stunde – der Zeiger stand schon um 19:20 Uhr – lief Silvan noch den 800 m-Zeitlauf in ansehnlichen 2:20.78 min.

Nachdem Coach Remo am Samstag die Athleten betreut hatte, wäre am Sonntag eigentlich Coach Pascal als Betreuer vorgesehen gewesen. Dieser musste aber wegen einer Grippe zuhause das Bett hüten. Freundlicherweise stellte sich Doris Schifferli zur Verfügung, die beiden Sportlerinnen nach Magglingen zu begleiten.

Da Jael und Janine die geforderte Weite von 4.50 m im Weitsprung noch nicht im Repertoire hatten, konnten wir sie dort leider nicht anmelden. So beschränkten sie sich auf 2 Disziplinen.

Jael trat um ca. 13:45 Uhr zuerst im 60 m-Sprint an und erzielte in der 10. Serie eine Zeit von 9.02 sec.

2h später massen sich Jael und Janine im Kugelstossen mit der 3 kg-Kugel:

  • Jael Eggimann, 2008: 7.35 m
  • Janine Schifferli, 2010: 8.53 m

Den Tagesabschluss machte Janine mit dem 1‘000 m-Lauf. Sie lief die 5 Hallen-Bahnrunden in guten 3:35.14 min.

Die Rangierung war an diesem Wochenende definitiv nur zweitrangig, denn es galt Erfahrung zu sammeln, am gleichen Meeting wie ein paar ganz Grosse der Schweizer Leichtathletik (wie Jason Joseph über Hürden und Sprint, Angelica Moser im Stabhochsprung, Ricky Petrucciani über 400 m, Caroline Agnou im 5-Kampf etc.) am Start zu sein und sich das Ambiente der riesengrossen Halle „End der Welt“ in Magglingen zu spüren. Auch dank dem schönen frühlingshaften Wetter bleibt der Tag für die Athleten und Athletinnen in guter Erinnerung.

Schreibe einen Kommentar