You are currently viewing Mille Gruyère Kantonalfinal Huttwil 2023

Mille Gruyère Kantonalfinal Huttwil 2023

Bericht Kantonalfinal 2023 Mille Gruyère in Huttwil

Von Pascal Schäkel

13 Athletinnen und Athleten des TV Lützelflüh Athletics konnten sich beim schnellsten Ämmitaler in Langnau für den Kantonalfinal des Mille Gruyère qualifizieren. Am Freitagabend, 25.08.2023 war es dann soweit. Die wackeren Lützelflüher machten sich zur 400m Laufbahn in Huttwil auf, auf welcher sie im Frühling noch im Trainingslager trainiert hatten.

Die Wetterfrösche quakten es bereits seit mehreren Tagen aus den Gurkengläsern – Petrus sollte in diesen Tagen die sommerlichen Höchsttemperaturen für beendet erklären und der Erde ein paar wohlverdiente Regengüsse bescheren. Regen war natürlich nicht grade optimal für einen schnellen Lauf, daher wurde vor dem Rennen noch das Regenradar konsultiert. Die Handy-App meldete keinen Regen in Huttwil, den ganzen Abend. Temperaturen optimal, was konnte da noch schief gehen. Und wie es so oft ist, hält man beim Regenradar das Handy nicht gerade in der Hand, stimmen die Angaben nicht und Regenzellen treten plötzlich da auf, wo sie nicht sein sollten. Somit wurden wir ab und zu mit einer Regenschauer beglückt.

Gestartet wurden die Rennen immer abwechselnd Jungs dann Mädchen, beginnend mit den Jüngsten Jahrgang 2016 und jünger, bis zu den Ältesten mit Jahrgang 2008, mit Start nach 21 Uhr.

Bei den Jungs des TVL machte Marlon Galli den Anfang und lief seine 600m souverän mit 2:16min ins Ziel. Platz 10.

Es folgten die weiteren Jungs mit 1000m: Crispin Krause (3:30min, Platz 14) und Giuliano Mosimann (3:52min, Platz 21) in der Kategorie M11, Lenny Hug (3:20min, Platz 4) in der Kategorie M12, Jonas Bärtschi (3:18min, Platz 9) in der Kategorie M14 und abschliessend Janik Eggimann mit einer Zeit von 3:10min, Platz 6 in der Kategorie M15.

Bei den Mädchen starteten die 2014er Valentina und Ziva zuerst. Wie bei Lenny bei den Jungs, musste sich Valentina Mosimann auch knapp mit dem 4. Platz zufriedengeben. Mit nur 2 Hundertstel Rückstand verpasste sie den 3. Platz leider sehr knapp. Ihre 600m lief sie in 2:04min. Ziva Lehmann wurde mit 2:12min tolle 7. in der gleichen Kategorie wie Valentina.

Es folgten die weiteren Mädchen – diesmal aber mit 1000m: Ayleen Burkhalter (3:59min, Platz 17) in der Kategorie W10, Mira Bernhard (3:46min, Platz 13) und Alissa Rüfenacht in der Kategorie W11, Janine Schifferli (3:28min, Platz 7) in der Kategorie W13. Julia Gygax in der Kategorie W14 machte mit einer Zeit von 3:30min und Platz 11 den Abschluss bei den TVL Modis.

Doch Halt! Welchen Platz und welche Zeit hatte Alissa Rüfenacht gelaufen? Fragende Blicke gingen durch die Runde. Im Online-Ranking wurde die W11er Gruppe immer noch mit «Live» gelistet, ohne Zeit von Alissa. Also warten… Bei den W12ern und bei den W13ern wurden schon Schlussresultate geliefert, aber W11 fehlte immer noch, incl. Zeit von Alissa.

Um es kurz zu machen: Als der letzte TVL-Mohikaner in Form des Buschauffeurs in Leerfahrt den Platz verliess, gab es immer noch kein offizielles Endresultat der W11 Modis. Und Alissa’s Zeit gab es erst recht nicht. Auch am Folgetag nicht und auch am Montag immer noch nicht. Tja. Die Anfrage ist immer noch hängig… We will see…

Fazit: Leider reichte es nicht für einen Podestplatz. Aber schon allein das Wissen, am Kantonalfinal teilgenommen zu haben, reicht schon, damit man von einer tollen Leistung sprechen kann. Schliesslich geht das ja nicht ohne Quali am schnellsten Ämmitaler. Mit ein paar Diplomen im Gepäck ging die Reise gestaffelt durch das regnerische Emmental nach Hause.

NACHTRAG 29.08.2023: Jetzt konnten die Veranstalter doch noch die Zeit von Alissa nachliefern. Alissa erreichte mit einer Zeit von 3:47.01 den 15. Rang!

Schreibe einen Kommentar