You are currently viewing Puzzle-Stafette Zürich 2023

Puzzle-Stafette Zürich 2023

Bericht Puzzle Stafette Zürich 2023

Von Lino Stalder

Heute geht es nach Zürich, hiess es am Samstag, den 02.09.2023 für 18 Mädchen und Jungs vom TVL, inklusive den vier Betreuern an diesem Wettkampf: Nicole Bernhard, Martina Kuhn, Hanspeter Wüthrich und Lino Stalder. Bei sonnigem Wetter und Temperaturen um die 25 Grad waren die Verhältnisse optimal, um viel Sport zu treiben und auf Autogrammjagd zu gehen.

Um 08:30 ging es am Samstag auf dem Badi-Parkplatz los. Alle Kinder freuten sich mit dabei zu sein. Deshalb fuhren wir dann auch mit dem Bus und einem Auto nach Zürich. Doch was ist mit dem rechten Vorderreifen vom Bus los? Anscheinend hatte dieser nicht allzu viel Luft übrig. So mussten wir auf unserer Fahrt nach Zürich schon bei der nächsten Tankstelle anhalten, damit unser routinierter Bus-Driver noch ein wenig Luft nachtanken konnte.

Nach der langen Fahrt, haben wir dann doch noch dieses Zürich, oder besser gesagt, das Letzigrund Stadion gefunden. Nun schnell parkieren und ab in dieses grosse Bauwerk. Dieses Gefühl war unglaublich, wo man zu epischer Musik in dieses gigantische Stadion einlief. Man hätte fast denken können, man sei ein Weltstar oder so ähnlich. Nun hiess es, Startnummern holen, sich Orientierung verschaffen und mit der TVL-Fahne unseren Platz auf der Tribüne markieren.

Dann ging es zum Einwärmen mit den Stars. Die beiden U12 Teams, hatten das Vergnügen ein Warm-Up mit der Weltklasse im 100 Meter Sprint, Melissa Gutschmidt zu bestreiten. Doch auch die U16 konnten ein cooles Warm um mit Ditatj Kambundji, der 100 Meter Hürden Sprinterin, geniessen. Auch ist zu erwähnen, dass die beiden Profis, früher einmal selbst als Kinder, beim Ubs Kids Cup Schweizerfinal in Zürich dabei waren.

Anschliessend ging es für die Teams zum Stellplatz, wo sie überprüft wurden, ob sie vollzählig sind und danach ins Stadion geführt wurden.

Bald einmal hiess es dann: Rennen, werfen, zurück rennen und Puzzeln. Die Kinder mussten immer abwechslungsweise 20 Meter (U16=19 Meter) rennen und dann versuchen mit einem Ball auf 2 Meter (U16=3 Meter) Entfernung in ein Ziel zu treffen. Wenn man getroffen hatte, durfte man sich ein Puzzle-Teil nehmen und wieder zurück rennen. Das Puzzleteil konnte man anschliessend dem sechsten Teammitglied geben, welches das etwa 20-teilige Puzzle zusammensetzte.

In der ersten Serie waren die Resultate sehr schnell und die Ränge grandios.

U12 (Team 1)              Zeit: 04:30:70 Minuten                        Rang: 1

U12 (Team 2)               Zeit: 04:41:87 Minuten                        Rang: 1

U16                                Zeit: 06:02:96 Minuten                        Rang: 3

Nachdem die Teams jeweils fertig waren, konnten die Kinder sich kostenlos mit Pommes, Chicken Nuggets, Hörnli u Ghackets, Sandwiches, Getränken und vielem mehr verpflegen. Auch konnten in dieser Zeit die Kinder in der Ubs Kids Cup Village an verschiedenen Wettbewerben oder Challenges von den Sponsoren teilnehmen. Das Highlite von dem Ganzen war dann natürlich, dass auch die Schweizer Leichtathletik Stars vor Ort waren, bei denen man ein Autogramm und ein Foto holen konnte. So zeigten sich unsere Athletinnen und Athleten wieder einmal sehr geduldig, denn auch viele andere Kinder wollten die Profis einmal hautnah erleben, welche schon am Donnerstag im selben Stadion in der Athletenrolle waren.

Nach einiger Zeit ging es wieder gestärkt und mit vielen Autogrammen auf den T-Shirts, Hüten oder auch auf den Schuhen, zu der zweiten Serie der Puzzle-Stafette. Auf hier war der TVL wieder schnell und treffsicher unterwegs. Die Teams erzielten tolle Resultate.

U12 (Team 1)               Zeit: 04:04:87 Minuten                        Rang: 1

U12 (Team 2)               Zeit: 05:41:41 Minuten                        Rang: 5

U16                                Zeit: 06:09:21 Minuten                        Rang: 4

So durfte das U12 (1) Team bestehend aus Crispin Krause, Mira Bernhard, Lindsey Schütz, Alissa Rüfenacht, Giuliano Mosimann und Ayleen Burkhalter gegen die anderen besten Teams dieser Kategorie antreten. Tatsächlich schaffte das U12 Team sich gegen die andern durchzusetzen und beendete das Puzzle, in einer Zeit von 04:08:86 Minuten als erstes Team.

Im Anschluss gab es dann die offizielle Siegerehrung, wo die Teams die Diplome von Fabienne Schlumpf erhielten. Gerade als Coach ist der Stolz sehr gross, wenn in solch einem gigantischen Stadion der Weltklasse das Team auf dem obersten Treppchen des Podiums Platz findet. In dem Fall hat sich das Üben vom Puzzle machen im Trainingslager vor zwei Jahren, heute nun ausbezahlt.

Neben dem 1. Rang Diplom erhielten die Kinder auch noch einen Gutschein, für 8 Tickets, um nächstes Jahr bei Weltklasse Zürich, ihre Idole anfeuern gehen zu können.

Währenddessen war aber immer noch nicht klar, ob es unser U16 Team auch noch ins Final geschafft hat. Nach vielem Hin und Her fehlte die besagte Liste immer noch an der Pinnwand. Schlussendlich warteten von sechs Vereinen, jeweils ein Betreuer vor Ort, auf diese Liste.

Doch es kam niemand. So fragten wir eine Person, welche mit einem Funkgerät rumlief. Er informierte uns, dass die Stafette der U16 in diesem Moment gestartet ist. Da schauten sich alle Coaches von den jeweiligen Vereinen mit sehr grossen Augen an. Schlussendlich hat es also den U16 nicht für den Finaleinzug gereicht.

So konnten wir unsere Sporttaschen packen (gefüllt mit Autogrammen und weiteren Sponsoringgeschenken) und uns langsam aber sicher aus dem Stadion Letzigrund begeben. Nun wieder Fahrt nach Hause und um etwa 20:10 erreichten wir dann Lützelflüh.

Ein grosses Dankeschön geht an dieser Stelle an Ubs Kids Cup inklusive allen Sponsoren. Die Organisation von solch grossen Sportevents benötigt viel Zeitaufwand und Arbeit.

Auch nochmals herzliche Gratulation an alle Athletinnen und Athleten für euren Sportgeist und die grandiosen Leistungen an diesem Anlass.

Wer weiss, vielleicht wird eines dieser Kinder einmal selbst im Zürcher Letzigrund Autogramme verteilen dürfen? Wir sind gespannt, doch bis dahin heisst es weiterhin, trainieren, trainieren, trainieren.

Schreibe einen Kommentar