You are currently viewing Quer dür Wohle 2024

Quer dür Wohle 2024

Bericht Quer dür Wohle 2024

Von Lino Stalder

Alle Jahre wieder findet in Wohlen bei Bern das Quer dür Wohle statt. In diesem Jahr reisten wir mit 24 Kinder an die Staffelläufe und 1’000 Meter Läufe. An diesem eher kühlen, dafür aber sehr sonnigen Tag, wurden die Kinder von Nicole Bernhard, Leonie Bernhard, Remo Liechti, Hanspeter Wüthrich und Lino Stalder betreut. Die Kinder erreichten an diesem Tag viele gute Rangierungen und gaben Vollgas.

In Wohlen angekommen konnten wir unsere Sporttaschen auf der Tribüne der Turnhalle deponieren. Nachdem ein wenig später, die Laufschuhe gut geschnürt waren, ging es nach draussen, um die Runde von der Staffel mit allen Übergaben einmal unter die Lupe zu nehmen. Zugleich wurden von den Coaches nochmals einige wertvolle Tipps mitgegeben und ein Einwärmen mit Blick auf den Wohlensee, durfte natürlich auch nicht fehlen. Nicht zu vergessen die vielen Erwähnungen der Coaches: Mit dr rächtä Hand dr Stab näh und mit dr linke übergä! 🙂 Im Anschluss erhielten die Kinder noch ihre Startnummern, bevor es dann auch schon mit der Staffel los ging.

Zuvor ist zu sagen, dass die Strecke, die einmal Quer durch Wohlen geht, es in sich hat. Nach immer circa 200 Meter erfolgt die Stabübergabe an das nächste Kind. Beim Start geht es zuerst steil nach oben, bevor die zweite Strecke auf der gesperrten Hauptstrasse leicht hinunter geht. Wenn die zweite Übergabe funktioniert hat, geht es nochmals ein wenig hinunter, bevor die Übergabe im Wald stattfindet. Für das nächste Kind geht es dann eine mehrheitlich gerade Strecke weiter, mit wundervollem Blick auf den Wohlen See. Zum Schluss geht es für die letzte Strecke nochmals steil hinauf und mit letzten Kräften ins Ziel.

Den Start machten unsere Jüngsten in der Kategorie Piccolo Mixed. Mit einem leider zu grossen Abstand auf den dritten Platz, beendeten sie das Rennen auf dem guten 4. Rang. In diesem Team waren Mala, Lucy, Salome, Nathanael und Léan vertreten. 

Nur kurze Zeit später ging es auch für die Schüler B Mixed mit der Staffel los. Im ersten Team waren Max, Ayleen, Jenish, Elea und Valentina dabei. Sie rannten alle wie die Raketen ihre Distanzen und erreichten dafür den 6. Rang.

Zugleich startete auch unser zweites Team in dieser Kategorie, mit Kaja, Sophie, Léonie, Anina und Berken. Sie gaben sich auch Mühe und erzielten den 13. Rang.

Weiter ging es dann ein wenig später mit den Schüler A Mixed. Lenny, Crispin, Ayleen, Amelia und Matjas lieferten ein hervorragendes Rennen und verdienten sich dadurch den 3. Rang.

Das zweite Team bestehend aus Giuliano, Lindsey, Mira, Adrian und Alissa lieferten ebenfalls eine gute Zeit ab und erhielten somit den 7. Rang.

Nach dieser Anstrengung hatten sich nun alle einmal eine Pause verdient, wo sich alle sehr gerne hinter ihr Mittagessen stürzten. Schon bald war es aber vorbei mit der Erholungspause, da sich 11 Kinder für den anstehenden 1’000 Meter Lauf begeistern konnten.

Zuerst ging es für Mala an den Start in der Kategorie Piccolos, wo sie sich gegen viele andere Mädchen durchsetzen konnte und am Schluss den 5. Rang erreichte.

Mit den Schülern B ging es weiter. Max hat es dabei auf den tollen 3. Rang und Jenish auf den 8. Rang geschafft.

Zugleich starteten auch die Schülerinnen B, wo Ayleen den 4. Rang, Elea den 7. Rang und Valentina den 10 Rang erreichte und dies in sehr guten Zeiten.

Nun ging es auch für die Schüler A an den Start. Die Athleten rannten in einem unglaublichen Tempo an einem vorbei. So schafften unsere Jungs folgende Schlussresultate. Lenny den 1. Rang, Crispin den 2. Rang, Giuliano den 4. Rang und Adrian den 10. Rang.

Doch auch die Schülerinnen B wollten ihr Können noch unter Beweis stellen. Auch hier wurden unglaublich gute Zeiten gerannt. Alissa erreichte dabei den 5. Rang, Mira den 7. Rang, Lindsey den 16. Rang und Amelia den 23. Rang.

Wie wir also sehen, gab es ein paar Podestplätze und viele gute Top Ten Rangierungen. Zu diesen unglaublich starken Leistungen gratulieren wir euch herzlich! Bravo!

An dieser Stelle auch ein grosses Dankeschön an das Team des LAC Wohlen, welche diesen Wettkampf jährlich zu einem unglaublich gut organisierten und unvergesslichen Wettkampf machen.

Nun sind wir bereit für die Staffel und 1’000 Meter Läufe, die in diesem Jahr noch folgen werden.

Schreibe einen Kommentar