You are currently viewing UBS Kids Cup Teams – Ausscheidung Bern 2023

UBS Kids Cup Teams – Ausscheidung Bern 2023

UBS Kids Cup Teams –  Zweite Ausscheidung in Bern

Von Celina Gugger (Vormittag) und Martina Kuhn (Nachmittag)

Vormittag:
Am Sonntag, 03. Dezember 2023 hiess es für Adrian Flükiger, Lindsey Schütz, Amelia Lopez Torondel, Giuliano Mosimann und Colin Eggimann sehr früh aufstehen. Schon um 05.55 Uhr fuhren sie in Begleitung ihrer Leiterinnen Sarina und Celina mit dem Zug nach Bern Wankdorf, wo die zweite Ausscheidung des UBS Kids Cup Team in dieser Saison stattfand. Die Müdigkeit war allen anzusehen, verschwand aber spätestens nach dem Einlaufen draussen an der kalten frischen Luft. Das Team startete mit der Sprungchallenge grandios in den Wettkampf und erreichte eine super Punktzahl, was ihnen auch nur 4 Rangpunkte brachte. Danach folgte leider etwas eine Pechsträhne. Die Hürdenstafette klappte eigentlich ganz gut, doch am Schluss verfehlte das Ringli mehrmals den Malstab. Erst wenn das Ringli, was vorher von den Athlet*innen 20 mal über die Hürdenbahn getragen wird, über den Malstab gestülpt den Boden berührt, stoppt die Zeit. Einige Sekunden gingen bei diesem Malheur verloren, dafür gab es viele Rangpunkte und den 11. Zwischenrang von 18. Aber das waren erst die Hälfte der zu absolvierenden Disziplinen, es war noch nichts verloren und eine Verbesserung durchaus möglich. Im Biathlon nahmen unsere fünf U14er die schnellen Beine hervor. Sie liefen viele schnelle Runden, eine wirklich tolle Leistung. Doch leider hatten sie kein grosses Trefferglück. Einige Hütchen blieben oben stehen und das Team rutschte auf der Zwischenrangliste noch etwas nach unten. So wurde das Team im Crosslauf in die zweite Serie eingeteilt, musste also mindestens 13 weitere Rangpunkte in Kauf nehmen und hatte deshalb nicht mehr die Chance, sich weiter nach vorne zu verbessern. Sie zeigten aber nocheinmal einen super Einsatz und gaben alles beim schnellen Überwinden der vielen Hindernisse. Am Ende resultiere der 14. Schlussrang. Die anfängliche Enttäuschung verging mit Hotdog und Zuckerwatte allerdings schnell aus den Gesichtern. Nicht jeder Wettkampf kann ganz vorne abgeschlossen werden. Manchmal hat man mehr Pech als Glück. Das gehört nun mal zum Sport dazu. Das Team konnte aber weitere Wettkampferfahrung sammeln und hatte – Einschätzung der Leiterinnen – trotzdem viel Spass an diesem Morgen.
 
***
Nachmittag:

Am Nachmittag gingen für den TV Lützelflüh Athletics drei Teams mit jeweils sechs AthletInnen an den Start: zwei Teams U12 Mixed und ein Team U10 Mixed. Über die Teamzusammensetzung U12 Mixed hatten sich die TrainerInnen tagelang ihre Köpfe zerbrochen. Maximal zwei in einer Kategorie U12 qualifizierte AthletInnen und maximal drei Knaben durften im selben U12 Mixed-Team sein. Am Ende starteten für den TV Lützelflüh Athletics zwei starke und wiederum relativ junge Teams. Absolviert wurden die Disziplinen Zonenweitsprung, Ringlisprint, Biathlon und Team Cross in entsprechender Reihenfolge. Das Team 2 bestehend aus Max, Ayleen, Noah, Janne, Eliane und Valentina belegte unter starker Konkurrenz den guten 8. Rang. Das Team 1 mit Henri, Elea, Christina, Andrin, Léonie und Lina beendete den Wettkampf mit insgesamt nur einem Rangpunkt mehr auf dem guten 9. Rang.

Das U10 Mixed-Team bestand aus Mala, Riana, Mehmet, Lucy, Amelie und Roya. Einige dieser sechs Teilnehmenden hatten keine oder nur wenig Erfahrung im UBS Kids Cup Team. Ihr Wettkampf begann vielversprechend mit nur drei Rangpunkten beim Weltklassesprung. Anschliessend folgte der 7. Rang in der Disziplin UBS Gold Sprint. Mit einem 3. Rang in der Disziplin Biathlon kämpfte sich das Team in Richtung Podest zurück. Das Team U10 Mixed beendete den Wettkampf, nach einem 4. Rang im Teamcross, auf dem starken 3. Platz. Mit ihrem Podestplatz qualifizieren sich die AthletInnen für das Regionalfinale am 10. März 2024 in Burgdorf. Herzliche Gratulation!

 

Schreibe einen Kommentar