You are currently viewing UBS Kids Cup Team – Ausscheidung Herzogenbuchsee 2023

UBS Kids Cup Team – Ausscheidung Herzogenbuchsee 2023

Erfolgreicher UBS Kids Cup Team in Herzogenbuchsee

Von Pascal Schäkel (Vormittag) und Lino Stalder (Nachmittag)

Samstag, 18. November 2023, kurz nach 6 Uhr in der Früh. Überall war es noch still in Lützelflüh. Nur auf dem Badiparkplatz fanden sich nacheinander einige Autos ein. Darin Sportlerinnen und Sportler des TVL, welche sich die ersten Qualifikationstickets für den Kantonalfinal des UBS Kids Cup Team im März in Burgdorf holen wollten. Die Stimmung unter den Jugendlichen war… naja, konnte nicht festgestellt werden. Erstens da es noch sehr früh war, zweitens da es sehr dunkel war und man kaum ein Gesicht erkennen konnte. Da sich die Athleten aber in den letzten Wochen im Training gut auf die Teamversion des Kids Cup vorbereitet hatten, war die Vorfreude sicher sehr gross, endlich das Ganze in einem Wettkampf abarbeiten zu können.

Herzogenbuchsee war auch in den letzten Jahren immer wieder ein gut organisierter Kids Cup, bei dem der Zeitplan jeweils gut eingehalten wurde und bei dem wir regelmässig erste Kantonalfinal-Tickets lösen konnten. Dies war auch am Samstagmorgen das Ziel, welches nun erreicht werden sollte.

Am Vormittag waren vom TV Lützelflüh Athletics drei Teams gemeldet. Ein Girl-Team bei den U16ern und zwei Mixed-Teams bei den U14ern. Da beim Girl-Team eine Person fehlte, musste noch von auswärts Verstärkung angefordert werden. Glücklicherweise stellte uns der TV Rüegsauschachen Manon Müller zur Verfügung, welche wir direkt am Wettkampfort in Empfang nehmen konnten. Somit war unser U16-Team mit Janine, Seraina, Julia, Leonie und eben Manon rechtzeitig bereit für den Start.

Bei den U14ern Modis und Jungs waren Lenny, Crispin, Giuliano, Lindsey, Matjas, Mira, Alissa, Gülciya, Amelia und Colin am Start. Ebenfalls alle gut vorbereitet um gute Resultate zu erreichen.

Es war noch nicht lange her, da konnte noch am Morgen im T-Shirt eingelaufen werden. An diesem Samstagmorgen lag der Nebel über dem Mittelfeld in Herzogenbuchsee und es war knapp um den Gefrierpunkt. Die Stimmung hatte so etwas mystisches. Man bekam das Gefühl, dass dies ein guter Tag werden könnte.

Nach dem Einlaufen und der Besichtigung der Anlage ging es kurz nach 8 Uhr mit dem ersten Wettkampf los. Die U16er-Modis mussten sich zuerst dem Risikoprint über die 20m stellen, die beiden U14er Teams stellten sich beide der Sprung-Challenge. Wie bereits in den vergangenen Jahren stellte bei den U16ern der Sprint die grösste Hürde dar. Mit dem erreichten 7. Platz und 9 Punkten fiel das Resultat leider etwas mager aus. Bei der Sprung-Challenge konnten die beiden U14er-Teams den 2. und den 12. Platz erreichen.

Kurze Zeit später mussten die zweiten Disziplinen absolviert werden. Für die älteren Jugendlichen war dies der Stabweitsprung und für die Jüngeren war dies der Hürden-Sprint. Der Stabweitsprung gelang den Modis sehr gut. Manchmal sogar zum eigenen Erstaunen sehr gut. Sie mussten sich nur von zwei Teams geschlagen geben und erreichten den dritten Platz, welcher sie in der Tabelle wieder etwas nach oben spülte. Die beiden U14er Teams gaben bei der Hürden-Stafette Vollgas. Beide Teams waren praktisch gleich schnell. Leider musste sich das zweite Team drei Sekundenstrafen gefallen lassen, welches sie in der Tabelle etwas nach unten schickte. Das fehlerfrei gebliebene erste Team konnte sich den dritten Platz und somit den Platz in der oberen Tabellenhälfte sichern.

Dann kam Biathlon. Immer etwas Angstdisziplin, vorallem wegen der manchmal unglücklichen Treffsicherheit. Aber diese Angst war in Herzogenbuchsee unbegründet. U14 Team 2 warf supergute 12 Punkte, U14 Team 1 11 Punkte und die U16er deren 10. Mit den gelaufenen Runden konnten sich die U16er und U14 Team 1 den Kategoriensieg holen. Damit stiegen die Chancen auf ein Quali-Ticket enorm.

Es fehlte noch der Cross. Es wurde in allen Kategorien hart gekämpft. Über Matten springen, durch Labyrinth laufen durch Mattentunnels kriechen, unter vollem Einsatz. Allzu oft gab es Stürze und Crashs, aber immer mit glimpflichem Ausgang. Die U16er Modis erreichten «nur» den 5. Platz. Es musste nochmals um den Podestplatz gebibbert werden. Er lag aber in Griffnähe. Team U14/1 gab sich keine Blösse und holte den absolut tollen 2. Platz. Team U14/2 musste leider in der zweiten Serie starten und hatte etwas Pech. Platz 16 im Cross liess sie in der Tabelle leider etwas nach unten wandern.

Der Abschluss bildete die Rangverkündigung. Bei den U16ern wurde wie wild gerechnet und gerätselt. Reichte es für den Podestplatz? Man fand heraus, dass sie punktegleich mit den Modis von GGB waren. Aber ja, es reichte. Durch die besseren Rangierungen in den Vordisziplinen zählte der schlechtere Platz im Cross nicht mehr und die fünf tollen Girls konnten sich die Medaille für den dritten Platz umhängen lassen, was die direkte Quali für den Kantonalfinal bedeutete.

Bei den U14ern musste nicht mehr soviel gerechnet werden. Team Lützelflüh U14/1 erreichte mit Abstand den ungefährdeten ersten Platz! Gold für die super Sportlerinnen und Sportler und ebenfalls die direkte Quali für den Kantonalfinal. Team U14/2 erreichte mit viel Kampf und trotz dem unglücklichen Cross den tollen 12. Platz von 18 gestarteten Teams.

Nach ein paar Teamfotos war dann auch schon Zeit den Platz in der Halle den U10/U12-Teams freizugeben und sich auf den Weg nach Hause zu machen. Das frühe Aufstehen war sich an diesem Tag also allemal wert. Bravo an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den tollen Einsatz!

***  ***  ***  ***  ***

Nachmittag:

Nun hiess es auch für die vier Teams der U10 und U12 ab nach Herzogenbuchsee zu der Regionalausscheidung des UBS Kids Cup Teams. Die 24 Kinder freuten sich einen Wettkampf zusammen im Team zu bestreiten. Betreut wurden die Kinder von Nicole Bernhard, Eva Senn, Martina Kuhn, Hanspeter Wüthrich und Lino Stalder.

So ging es gleich schon los, zuerst bekamen alle Kinder ihre Startnummer und Infos zu den Gruppen und dem Tagesablauf. Nachdem alle bereit waren, gingen wir in den jeweiligen Teams nach draussen, zum einwärmen. Als wir aufgewärmt waren, so gut dies bei den kalten Temperaturen halt geht, hiess es nun Geduld haben, bis man in die Turnhalle rein darf, um nochmals die Disziplinen zu üben. Sehr pünktlich ging es dann los und es wurden die ersten Sprints und Sprünge gemacht. Die Coaches sahen so, was für Tipps sie den Kindern vor dem eigentlichen Wettkampfstart mitgeben können. Noch ein Traubenzucker und nun sind alle startbereit.

Also ging es los! Die Teams U12 Girls, U12 Boys und U12 Mixed starteten in den Wettkampf mit dem Ringlisprint. So hiess auf das Startkommando so schnell wie möglich eine Distanz zu überwinden, ein Ringli zu packen und unter den sieben Sekunden wieder über die Startlinie zurück zu rennen. Nach vielem schnellem hin und her ging es auch recht bald für die U12 Teams zu der zweiten Disziplin, dem Zonenweitsprung. Die Athletinnen und Athleten gaben Vollgas und sprangen gut ab und vor allem weit auf die weichen Matten.

Während dessen haben auch die U10 Mixed gestartet, mit dem Weltklasse Sprung. Nach vielen Sprüngen, ging es dann zu der zweiten Disziplin dem UBS Gold Sprint, wo die Kinder eine Stafette absolvieren mussten. Dies taten sie in einer sehr schnellen Zeit.

Dann gab es ein bisschen ein längeres Päuschen, wo sich die Kinder mit ihrem Lunch, meistens Teigwarensalat und Sandwiches verpflegten. Doch schon bald ging es zu der dritten Disziplin.

Beim Biathlon sind wir nun angelangt. Hierbei gilt es so viele Runden wie möglich zu rennen. Immer nach einer Runde hat man dann die Change mit einem Tennisball aus einer Distanz von fünf Metern, Hüttchen zu treffen. Für jedes heruntergefallene Hüttchen gibt es dann einen zusätzlichen Punkt. Zwei Minuten später, war jeweils auch schon alles vorbei und viele Runden wurden gesammelt und Hütchen getroffen.

So hatten sich die Teams nochmals ein Pause vor dem anstehenden Crosslauf verdient. Der Crosslauf geht über viele verschiedene Hindernisse kreuz und quer durch die Halle. Die Kinder mussten hierbei hohe Mattenberge, schmale Durchgänge und ein Schweden Kasten Labyrinth durchgehen um am Ende den Staffelstab dem nächsten Kind übergeben zu können. Zuerst konnten alle Kinder den Parcour einmal besichtigen und noch letzte Erklärungen von den Coaches einholen. Doch bald ging es schon los. Viele Kinder rannten gleichzeitig los und gaben Vollgas. In der Mitte der Halle waren die Kinder und Betreuer versammelt, um lautstark die Athletinnen und Athleten anzufeuern. Nachdem alle ihre zwei Runden absolviert hatten, waren sie sehr erschöpft. So ein Crosslauf ist schliesslich nicht ganz ohne.

Nun war die Anstrengung vorbei, doch was sind die Endresultate? Darauf musste man gar nicht lange warten, denn die vielen Helferinnen und Helfer haben den ganzen Crosslauf in Windes eile wieder verräumt und alles für die anstehende Siegerehrung vorbereitet. Alle waren nun gespannt auf die Resultate.

Das Team der U12 Girls, bestehend aus Valentina Mosimann, Ayleen Burkhalter, Sophie Hug, Elea Hausammann, Lina Rüfenacht und Ziva Lehmann haben ihr bestes gegeben und haben sich gegen 13 Teams in ihrer Kategorie auf den sehr starken 2. Rang durchgesetzt. Bravo!🥈

Damit haben sie sich für den Regionalfinal am 10. März 2024 in Burgdorf Qualifiziert.

Unseren anderen Teams hatte es leider nicht gereicht das Treppchen zu besteigen.

Das U12 Boys Team gab sich Mühe und erreichte den 7. Rang. Das U12 Mixed Team hat gut gekämpft und es auf den 10. Rang geschafft. Das U10 Mixed Team gab sein Bestes und kam schlussendlich auf den 11. Rang.

Nach der Rangverkündigung gab es dann noch ein schönes Teamfoto, um den tollen Tag in Erinnerung halten zu können. Da für uns Coaches aus unserer Sicht, auch die Kinder ohne Medaillen unsere Sieger sind, erhielten sie noch einen Schoggi Taler, welcher innen klar macht, dass sie trotzdem unsere Champions sind. Dann hiess es schon zusammenpacken und ab nach Hause, sich von dem schönen, aber auch anstrengenden Tag zu erholen.

Merci vielmal auch an Budi! Unser Bus-Driver fuhr an diesem Tag die Strecke Lützelflüh – Herzogenbuchsee gleich zwei mal hin und zurück.

Im Namen des Leiterteams gratuliere ich allen Athletinnen und Athleten herzlich für das dabei sein an diesem Tag. Keine Angst, an den kommenden Wettkämpfen in Bern und Thun ist die Chance noch da, sich für den Regionalfinal zu qualifizieren. Nun also weiter trainieren!

Schreibe einen Kommentar