You are currently viewing UBS Kids Cup Teams – Ausscheidung Thun 2024

UBS Kids Cup Teams – Ausscheidung Thun 2024

UBS Kids Cup Teams –  Zweite Ausscheidung in Bern

Von Celina Gugger (Vormittag) und Martina Kuhn (Nachmittag)

Vormittag:

Für die 10 U14er hiess es am Sonntag, 21. Januar 2024 wieder einmal früh aufstehen. Um 06.00 Uhr in der Früh war Besammlung auf dem Badiparkplatz angesagt und ab ging die Reise nach Thun in die Sporthalle Lachen. Dort startete Leiterin Sarina mit einem Einlaufen draussen in eisiger Kälte. Danach waren zumindest sicher alle wach und bereit für den Wettkampf. Am Start waren zwei U14mixed Teams mit dem klaren Ziel, noch einmal eine Qualifikation zu schaffen. Nach dem Üben auf den Anlagen stand als erstes die Sprungchallenge an. Beide Teams waren jeweils direkt nacheinander an der Reihe. Der Wettkampfstart glückte auf ganzer Linie. Viele Athlet*innen konnten ihre Punktzahl steigern, bei den anderen fehlten jeweils nur ganz wenige Zentimeter zur nächst grösseren Weite. Bald wartete auch die zweite Disziplin, die Hürdenstafette. Auch diese lief reibungslos ab, Hürdenstab fiel kein einziger runter, nur ein kleiner Wechselfehler schlich sich ein. Diese Ergebnisse führten zu einer erfreulichen Zwischenrangliste. Mit Zwischenrang 4 standen dem Team 2 noch alle Wege offen und auch das Team 1 war mit Zwischenrang 9 bei 19 gestarteten Teams absolut mit dabei. Es galt also, die Spannung hoch zu halten. Die Leiterinnen Sarina und Celina gaben alles, ihre Athlet*innen zu Höhenflügen anzustacheln. Die Ansage vor dem Biathlon lautete deshalb: „Bis jetzt wart ihr absolut super, wir sind sehr zu frieden, ab jetzt müsst ihr noch besser sein.“. Die Ansage, oder vielleicht auch einfach die vielen Trainingsstunden zuvor, zeigten Wirkung. Im Biathlon fielen die Hütchen reihenweise runter und die Runden wurden nur so abgespult. Team 2 rannte so viele Runden wie kein anderes Team sonst im Starterfeld. Aufgrund dieser überragenden Leistung konnten sich beide Teams in der Zwischenrangliste nach vorne verbessern. Team 2 war nun klar auf Podestkurs. Für den abschliessenden Teamcross war deshalb sorgfältiges Verwalten angesagt. Auch das konnten beide Teams super umsetzen. Nach zwei harten Runden waren aber alle froh, war der Wettkampf nun vorbei. Gespannt wurde auf die Rangverkündigung gewartet. Und da wurde die Hoffnung Tatsache – Lenny Hug, Amelia Lopez Torondel, Lindsey Schütz, Adrian Flükiger und Crispin Krause konnten sich auf dem zweithöchsten Treppchen die Silbermedaille umhängen lassen und die Qualifikation für den Regionalfinal feiern. Colin Eggimann, Giuliano Mosimann, Gülciya Atli, Matjas Heiniger und Mira Bernhard beendeten ihren Wettkampf auf dem ebenfalls sehr lobenswerten tollen 8. Schlussrang. Höchst zufrieden und müde reisten nach dem Mittag alle wieder nach Hause. Am 10. März 2024 in Burgdorf dürfen nun also alle 10 U14 Kids an den Regionalfinal nach Burgdorf reisen. Wir freuen uns riesig!

***
Nachmittag:

Am Nachmittag gingen für den TV Lützelflüh Athletics 24 Athleten und Athletinnen an den Start. Für sie hiess es Besammlung um 11.20 Uhr und Anreise mit dem Bus und drei Pkws. Betreut wurden die Teilnehmenden von Nicole, Walter, Leonie, Pascal und Martina. Trotz unserem „TV-Bus“ kommen die Fahrkapazitäten der Betreuenden bei so zahlreichen Athleten und Athletinnen irgendwann an ihre Grenzen. Glücklicherweise fand sich problemlos eine Mutter eines Athleten, die sich bereit erklärte, zu fahren. Insgesamt starteten am Nachmittag drei Teams in der Kategorie U12 Mixed und ein Team in der Kategorie U10 Mixed.

In Thun angekommen hiess es sogleich Einlaufen mit Nicole, Walter und Leonie. Anschliessend folgte das Üben der Disziplinen. Für die U12 Mixed Teams startete der Wettkampf mit dem Zonenweitsprung. Das Team 1, bestehend aus Sophie, Valentina, Andrin, Marlon, Berken und Kaja, und das Team 2, bestehend aus Mia, Ziva, Ayleen, Henri, Noah und Max, erreichten jeweils gleich viele Punkte. Das Team 3 mit Ksenija, Léonie, Eliane, Cristina, Mehmet und Lucy, folgte mit nur drei Punkten weniger. Bei der Teamzusammensetzung mussten die LeiterInnen berücksichtigen, dass von in derselben Alterskategorie bereits qualifizierten Athleten und Athletinnen maximal zwei pro Team antreten durften. Lucy (Jg. 2017), Mehmet und Marlon (beide Jg. 2015), alle U10-AthletInnen, traten als Folge dessen in der Kategorie U12 an. Sodann folgte der Ringlisprint. Das Team 2 erzielte dabei gute 24 Punkte und auch die anderen beiden U12 Teams lieferten schnelle Sprints. Die «Jüngsten», das U10 Mixed Team bestehend aus Kilian, Aaron, Léan, Elena, Roya und Amélie, begannen mit dem Weltklassesprung gefolgt vom UBS Gold Sprint. Auch sie lieferten tolle Sprünge und in der Stafette schnelle Sprints.

Die dritte Disziplin war für alle Teams der Biathlon. In der Kategorie U12 Mixed lief das Team 1 ganze 40 und das Team 2 ganze 39 Runden. Bei zahlreichen Athleten und Athletinnen war im Biathlon eine erhebliche Leistungssteigerung im Vergleich zu Beginn der Wintersaison sichtbar. Als letzte Disziplin folgte für alle Teams der Cross. In der Kategorie U12 Mixed starteten das Team 2 mit dem 6. Zwischenrang und das Team 1 mit dem 9. Zwischenrang in der ersten Serie. Alle vier Teams zeigten im Cross viel Kampfgeist. Im gesamten Wettkampf erzielten sie gute Resultate, alle vier Teams dürfen stolz auf sich sein. Leider war an diesem Nachmittag die Konkurrenz in den Kategorien U12 und U10 für uns zu gut. Als am Ende klar war, dass es bei den Teams am Nachmittag für keinen Podestplatz reichen würde, entschieden sich die Leiterinnen und Leiter, die Rangverkündigung nicht mehr abzuwarten und stattdessen etwas früher die Heimreise anzutreten. In der Kategorie U12 Mixed schaffte es das Team 2 auf den 6. Rang, das Team 1 beendete den Wettkampf auf dem 10. Rang und das Team 3 auf dem 22. Rang. Das Team U10 Mixed erreichte den 13. Rang.
 

Schreibe einen Kommentar