You are currently viewing UBS Kids Cup Teams – Kantonalfinal Burgdorf 2023

UBS Kids Cup Teams – Kantonalfinal Burgdorf 2023

Bericht Final Kanton Bern des UBS Kids Cup Teams 2023 in Burgdorf

In der Kategorie U16 Mixed erkämpfte sich der TV Lützelflüh Athletics einen hervorragenden 2. Platz und qualifizierte sich für den Schweizerfinal in Yverdon.

Nach 3 Disziplinen lag das Team In der Besetzung Janik Eggimann, Jael Eggimann, Nils Schäkel, Jasmin Hulliger und Jonas Bärtschi auf dem 3. Rang. Für die Quali für den Schweizfinal war jedoch ein 2. Platz notwendig. So musste im abschliessenden Team-Cross unbedingt das Team von der LV Langenthal geschlagen werden. Nach einem packenden Wettkampfverlauf mit ständig wechselnden Rang-Positionen während des Laufes, gelang es Jonas Bärtschi den Konkurrenten aus Langenthal im Schlussspurt um einen Hauch zu distanzieren. Mit einem frenetisch umjubelten 3. Platz erreichte das Team den 2. Schlussrang und qualifizierte sich sensationell und unerwartet für den Schweizerfinal vom 25. März in Yverdon.

Bei den U12 Mixed qualifizierten sich 2 Teams aus Lützelflüh. Startberechtigt waren insgesamt 12 Teams aus dem Kanton Bern sowie angrenzenden Gebieten aus den Kantonen Freiburg und Solothurn. Somit ist es bereits vor dem Start der Wettkämpfe ein Ausrufzeichen, wenn ein Verein wie der TVL mit 2 Teams vertreten sein kann.

Das Team mit Crispin Krause, Giuliano Mosimann, Ayleen Burkhalter, Lindsey Schütz, Alissa Rüfenacht und Mira Bernhard erreichte einen tollem 3 Platz und erkämpfe sich damit einen Podiumsplatz und die begehrte Medaillenauszeichnung.

Nach einem etwas verhaltenen Start mit einem 7. Rang im Ringlisprint, lag das Team nach 2 Disziplinen «nur» auf dem 6. Rang. Der Rückstand auf Rang 3 war jedoch nicht gross. In der Biathlon-Stafette gelang dem Team ein sehr gutes Resultat und der Vormarsch auf Rang 4. Im abschliessenden Team-Cross musste nun noch das Team aus Solothurn geschlagen werden, was souverän gelang.

Das 2. U12 Team in der Besetzung Amelia Lopez, Jenish Uthayakumar, Henri Bichsel, Gülciya Atli, Nathalie Bichsel und Matjas Heiniger gelang es, im Zonen-Weitsprung 3 Teams und im Team-Cross 2 Teams zu schlagen. In der Schluss- abrehnung resultierte ein 12. Schlussrang.

Bei den U10 Mixed war der TVL ebenfalls mit 2 Teams vertreten. Das Team mit Valentina Mosimann, Lina Rüfenacht, Sophie Hug, Marlon Galli, Andrin Bernhard und Ziva Lehmann, startete ebenfalls wie die U12 Mixed ein wenig unglücklich. Wegen technischen Fehlern (Berühren des Malstabes) wurde das Team mit Strafsekunden belastet. Auch ein glänzendes Resultat bei Weitsprung konnte nicht verhindern, dass nach 2 Disziplinen ebenfalls «nur» ein 6. Platz resultierte. Mit 3. Rängen in den abschliessenden 2 Disziplinen konnte noch ein ungefährdeter 3. Rang erreicht werden. Der Rückstand auf Rang 2 betrug nur 3 Rangpunkte und ohne die Strafsekunden wäre die Qualifikation für den Schweizerfinal ohne weiteres möglich gewesen.

Das 2. U10 Team in der Besetzung Noah van Baalen, Kaja Peter, Emil Bichsel, Cristina Morgenthaler, Elea Hausammann und Janne Thye erreichte einen bemerkeswerten 10. Schlussrang. Hervorzuheben sind ein 6. Rang im Sprint sowie ein 8. Rang im Team-Cross. Da ist noch viel Potential für die nächste Hallensaison vorhanden!

Herzliche Gratulation für den tollen Einsatz und die sehr guten Resultate sowie das enthusiastische Anfeuern der Team-Mitglieder. Ebenfalls ein grosses Merci für die Betreuung durch Remo Liechti, Pascal Schäkel (U16), sowie Nicole Bernhard, Eva Senn, Lino Stalder und Leonie Bernhard U10/U12.

Last but not least möchten wir uns ebenfalls für die Unterstützung (physische Anwesenheit und Anfeuerungsrufe) durch viele Eltern bedanken.

16.03.2023 / Hanspeter

Schreibe einen Kommentar