You are currently viewing UBS Kids Cup Teams – Qualifikation Thun 2023

UBS Kids Cup Teams – Qualifikation Thun 2023

Bericht Qualifikation UBS Kids Cup Teams Thun 2023

Für die 3. Ausscheidung des UBS Kids Cup Team nahmen insgesamt 4 Teams des TV Lützelflüh Athletics teil.

Am frühen Sonntagmorgen (Besammlung war bereits um 6:00 Uhr) machte sich unter der Leitung von Remo Liechti und Nicole Bernhard das U14 Mixed Team, bestehend aus Janine Schifferli, Seraina Schütz, Leonie Bernhard, Lenny Hug sowie Elia Nyffenegger auf den Weg, die angestrebte Qualifikation für den Regionalfinal vom 12. März in Burgdorf zu realisieren. Diese hatte man in den beiden vorhergehenden Ausscheidungen in Herzogenbuchsee und Bern mit einem 5. und 6. Platz jeweils knapp verfehlt.

Nach einem kurzen Outdoor-Warm-Up bei gefühlten minus 10 Grad gings um 7:30 Uhr auch schon mit dem etwas chaotischen Einwärmen auf den Anlagen los. Nichts desto trotz brannte das Team auf den Wettkampf und konnte es kaum erwarten bis es los ging. Bei der Sprung-Challenge wären wohl 2 Punkte mehr drin gelegen, hätte man bei 2 Versuchen nicht diesen blöden Ring knapp berührt und dafür das rote Traurig-Smiley gesehen. Mit 19 Punkten gab’s leider schon 8 Rangpunkte auf das Konto. Nicht unterkriegen lassen, denn gleich ging es weiter mit der Hürden-Stafette. Ein kleiner Wechselfehler zu Beginn und später noch ein Abwurf der Hürdenlatte ergab eine Schlusszeit von 78 Sekunden oder gute 5 Rangpunkte in dieser Disziplin. Nach einem kleinen Unterbruch stand der Biathlon auf dem Programm. Man rechnete schon aus, wie viele Runden man etwa laufen muss um vorne dabei zu sein. Das Treffen der Hüetli muss man ja leider oftmals in Fortuna’s Hände legen. Das Team ging wirklich los wie die Feuerwehr, konnte sich schon früh über viele getroffene Hüetli freuen, so dass man gegen Schluss sich wirklich fast nur noch um das Erreichen der anvisierten Runden kümmern musste. Fazit: Phänomenaler Biathlon mit 13 von 15 getroffenen Hüetli und 39 gelaufenen Runden! Mit 52 Punkten wurde der Biathlon mit grossem Vorsprung auf die Konkurrenz gewonnen = 1 Rangpunkt. Und siehe da: In der Zwischenrangliste lag man nach 3 von 4 Disziplinen auf dem zur Qualifikation benötigten 3. Platz! Jetzt galt es im Teamcross die in der Zwischenrangliste direkt hinter dem TVL liegenden Teams in Schach zu halten. Mit dieser Einstellung ging Lenny an den Start, kämpfte zwar wie ein Stier, konnte aber nicht verhindern, dass das Team LG Solothurn West (5. Rang nach dem Biathlon) die Führung im Team-Cross übernahm und leider bis am Schluss behaupten konnte. Leider kam bei unserem Team auch noch ein Stabfehler bei der Übergabe dazu, was am Schluss 6 Rangpunkte ergab. Und so kam es wie es kommen musste: LG Solothurn West konnte mit dem Sieg am TVL vorbeiziehen und stiess uns mit total 18 Rangpunkten noch vom Podest. Der TVL belegte am Schluss mit 20 Rangpunkten den ausgezeichneten 4. Rang (von 19 Teams). Sehr gut! Aber leider auch ärgerlich, da bei der letzten Qualifikationsmöglichkeit in Langenthal infolge Sportferien wohl kein Team zusammengestellt werden kann.

Der Sonntag Nachmittag war für die jüngeren Athletinnen und Athleten der Alters- kategorien U10 und U12 reserviert. Der TV Lützelflüh Athletics war mit zwei U12 Mixed sowie einem U10 Mixed-Team vertreten.

Das U10 Mixed Team wurde von Walter Bütikofer betreut. Angeführt wurde das Team von den erfahrenen Léonie Hug, Cristina Morgenthaler, Noah van Baalen und Mehmet Atli. Weiter gehörten auch die «Newcomer» Roya Barhoumi und Kilian Dellenbach zum neuformierten Team. Alle machte ihre Sache sehr gut und am Schluss resultierte ein beachtlicher 5. Platz unter insgesamt 13 teilnehmenden Teams. Gute Ansätze sind vorhanden, da und dort gibt es logischerweise noch ein wenig Verbesserungspotential. Wir sind gespannt, was uns die Zukunft noch für Resultate bringen wird…

Die beiden U12 Mixed Teams wurden von Nicole und Leonie Bernhard sowie Lino Stalder betreut. Dem ambitionierteren Team, bestehend aus Mira Bernhard, Nathalie Bichsel, Amelia Lopez, Sophie Hug sowie Crispin Krause und Leon Bietenharder

(kurzfristige Verstärkung vom ST Bern) gelang ein sehr guter Wettkampf. Dies obwohl 2 Teammitglieder mit Jahrgang 2014 noch bei den jüngeren U10 hätten mitwirken können. Die Disziplinen Sprung, Sprint und Biathlon konnten jeweils auf Platz 2 beendet werden. Somit konnte der abschliessende Crosslauf auf Rang 1 in Angriff genommen werden. Dieser gelang mit einem 8. Rang nicht ganz optimal. Nach Einsicht in die Schlussrangliste war die Überraschung gross, dass unser Team den 1. Rang nur äusserst knapp verpasst hatte. Nur dank einem Disziplinensieg siegte die LG Solothurn vor dem punktgleichen Team aus Lützelflüh. Herzliche Gratulation!

Das zweite U12 Mixed Team, bestehend aus Lindsey Schütz, Ayleen Burkhalter, Gülciya Atli, Andrin Bernhard, Janne Thye und Henri Bichsel absolvierte einen guten Wettkampf. Auch in diesem Team waren 3 Athleten dabei, welche noch in der jüngeren Alterskategorie hätten starten können. Mit ausgeglichenen Leistungen erreichte das Team trotzdem einen 17. Schlussrang und man konnte 5 Teams hinter sich lassen.

Allen Wettkämpferinnen und Wettkämpfer herzliche Gratulation für die vielen tollen Leistungen.

05.02.2023 / Remo und Hanspeter

Schreibe einen Kommentar