You are currently viewing UBS Kids Cup Trubschachen 2023

UBS Kids Cup Trubschachen 2023

UBS Kids Cup und 1000m-Geländelauf Trubschachen 2023

Von Lino Stalder

Am diesjährigen UBS Kids Cup und dem 1’000 Meter Lauf ging es am Samstag den 05.08.2023 für vier Athletinnen und Athleten nach Trubschachen. Gecoacht wurden die Kinder von Nicole Bernhard und Lino Stalder. Insgesamt waren an diesem Wettkampf 217 Athletinnen und Athleten von den verschiedensten Vereinen vertreten.

Nach der Anreise nach Trubschachen (je nach dem mit einem Zwischenhalt in der bekannten Güezi Fabrik) angekommen, wie immer erstmals die Sporttaschen deponieren und die Startnummern befestigen. Danach ging es auch schon los mit Einwärmen. Ein bisschen joggen, Aufwärmübungen ausführen, Laufschule und einen schnellen Reaktionstest. Später hatten alle sehr warm, doch anscheinend war es schon zu anstrengend. 

Na ja, nun noch etwas trinken und ab zu der Riegeneinteilung. Für unsere Vielzahl von Athletinnen und Athleten ging es für alle als erste Disziplin zum bekannten Zonenweitsprung. Nach vielen guten Anläufen und noch bessern Absprüngen in den Sand, ging es nach den tollen Resultaten für Valentina weiter zum Sprint und für Mira, Giuliano und Crispin zum Ballweitwurf. Anschliessend an die schnelle Sprintzeit, ging es für Valentina mit viel Motivation zu der letzten Disziplin, dem Ballweitwurf.
Zeitgleich warf auch Mira die drei 200 Gramm schweren Bälle so weit wie noch nie zuvor. Auch als Giuliano und Crispin an der Reihe waren, musste der Wettkampfrichter sich einige Schritte nach hinten begeben, den die Bälle flogen bei beiden weiter als sonst. Anschliessend ging es noch zum 60 Meter Sprint. Da alle so sehr schnell rannten, war dieser dann auch schon gleich wieder vorbei.
Nun hatten sich alle eine wohlverdiente Stärkung und ein Teamfoto verdient.

Später ging es noch weiter für Valentina und Giuliano zum 1’000 Meter Lauf. Beide konnten sich motivieren die mehrheitlich Flache Strecke zu absolvieren. Doch da der Zeitplan ein wenig ins Wanken geriet, erzielten wir zuerst eine neue PB im Warten. Anschliessend ging es dann los mit dem Marsch zum Start, dabei konnte man auch gleich schon die Strecke rekognoszieren.

Diese Jahr wurde der Lauf in drei Serien eingeteilt, zuerst die jüngeren Mädchen, danach die jüngeren Jungs und zum Schluss noch die ältesten Mädchen und Jungs, welche noch mit der vierten Disziplin Hochsprung oder Kugelstossen beschäftigt waren.
In der ersten Serie war somit Valentina am Start und in der zweiten Serie Giuliano. Die zweite Serie startete dann aber erst verspätet, da ein paar übermotivierte Jungs schon zu der Startlinie rennen wollten. Sie übersahen diese leider und rannten etwa einen Kilometer zu weit. Irgendwann einmal haben dann doch noch alle den Start gefunden und so ging es auch endlich los. Alle drei Serien wurden zusammen gewertet und so war auch klar, dass die älteren Mädchen und Jungs die vorderen Plätze belegten.

Doch nichtsdestotrotz rannte Valentina Mosimann eine unglaublich gute Zeit von 4 Minuten und 13 Sekunden. Dadurch erreichte sie den starken 22. Rang von Total 55 Konkurrentinnen. Auch Giuliano Mosimann hatte einen guten Lauf und erreichte eine super Zeit von 3 Minuten und 45 Sekunden. Dadurch gelang ihm der unfassbare 12. Rang von insgesamt 45 Teilnehmern.

Im Anschluss ging es bald einmal los mit der Rangverkündigung vom UBS Kids Cup.

Valentina Mosimann (W9) schaffte es mit guten 1’045 Punkten auf den starken 2. Rang.🥈

Crispin Krause (M11) erreichte 1’326 Punkte und somit den verdienten 3. Rang.🥉

Giuliano Mosimann (M11) mit super 1’181 Punkten und Mira Bernhard (W11) mit fantastischen 1’231 Punkten erzielten in jeweils ihren Kategorien den starken 5. Rang.

Zu diesen starken Rangierungen ist zudem zu erwähnen, dass neue Bestleistungen im Ballweitwurf erreicht werden konnten.
Mira Bernhard neue PB: 30.03 Meter
Giuliano Mosimann neue PB: 39.21 Meter
Crispin Krause neue PB: 39.38 Meter

Ich denke mit diesem vielen tollen Resultaten dürfen wir alle sehr zufrieden sein.
Vielen Dank an den TV Trubschachen für das Organisieren dieses tollen Wettkampftages. Ein grosses Dankeschön geht auch an die Eltern, welche die Kinder tatkräftig unterstützen und sie am Wettkampf begleiten und ihre treuen Fans sind. Auch nochmals herzliche Gratulation an die vier Athletinnen und Athleten für die unglaublich guten Leistungen.

Schreibe einen Kommentar