Du betrachtest gerade Mille Gruyère Schweizer Final Muttenz 2026

Mille Gruyère Schweizer Final Muttenz 2026

Mille Gruyère – Schweizerfinal in Muttenz (BL) 2026

Von Päscu Schäkel

Wenn sich die Sommersaison bereits dem Ende zuneigt, finden meist noch die Schweizerfinals von Sprint und Mittelstrecke 1000m für den Nachwuchs statt. Am Samstag, 12. September 2026 war dies für die Besten der Schweiz im Mille Gruyère über 1000m der Fall.
Nicht selbstverständlich, daher sehr erfreulich, waren auch zwei Mitglieder des TV Lützelflüh Athletics dabei. Dies waren Lenny Hug (Jahrgang 2011) und Ziva Lehmann (Jahrgang 2014), welche sich beide über den Kantonalfinal in Langnau qualifiziert hatten.
Ihre eigenen Ansprüche waren sehr hoch, da Beide in Langnau sehr gute Zeiten gelaufen waren. Dies wollten sie natürlich nochmals unterbieten. Schliesslich war ja auch die Konkurrenz noch einmal etwas schneller.

Das Wetter in Muttenz versprach einen tollen Wettkampftag. Die Sonne schien, schon fast ein bisschen zuviel. Bereits beim Einlaufen musste man den Kopf erstmals in den Brunnen stecken um etwas zu kühlen.

Den Anfang für die beiden Athleten machte Ziva. Sie wollte ihre Qualizeit von 3:19:47 unterbieten. Etwas nervös war sie, vor dem Start. Aber gleichzeitig voll konzentriert und bereit. Die Läuferinnen wurden nach dem Callroom zum Start gebracht und danach an der Startlinie eingeteilt. Freie Platzwahl war nicht möglich. Die Bahn wurde in eine Innen- und eine Aussenbahn geteilt. Gestartet wurde in zwei Reihen. Es herrschte also ein ziemliches Gedränge am Start.
Dort passierte dann auch das, was Ziva ihre gewünschte Zeit gekostet hat. Sie musste auf der Aussenbahn in der 2. Reihe starten. Von dieser Position schnell wegzukommen und vorne einreihen war schlicht unmöglich. Folglich musste sie sich die ersten 100 Meter mühsam durch die «Menge» kämpfen und konnte nicht frei Laufen.
Sie lief danach ihr gewohnt gutes Rennen, konnte aber die am Start verlorene Zeit nicht mehr aufholen. Dies zeigte sich dann auch in der Rangliste. Mit einer Zeit von 3:26:15 musste sich Ziva mit einem 22. Platz begnügen. Trotz super Leistung war sie danach verständlicherweise enttäuscht. Da aber wegen dem schlechten Startplatz nicht mehr drin lag, wich dann später die Enttäuschung der Zufriedenheit überhaupt am CH-Final mitgemacht zu haben. Das kann ja auch nicht jeder von sich behaupten.

Etwas später startete Lenny Hug zu seinem Finallauf. Auch er war motiviert und bereit für eine gute Zeit. Auch er wollte seine Qualizeit von tollen 2:47:73 nochmals unterbieten. Auch Lenny wurde eingeteilt. Er hatte aber den viel besseren Startplatz. Er konnte auf der Innenbahn, vorne starten. Nach dem Startsignal war aber auch bei ihm das Gedränge gross und er musste sich zuerst den Weg aus dem Gedränge suchen. Lenny lief wiederum ein tolles Rennen und lief mit neuer PB als 14. mit einer Zeit von 2:44:62 über die Ziellinie. Welch eine super Zeit von Lenny.
Lenny war dann auch sehr zufrieden, auch wenn er dies (wie immer) nicht so ganz zeigen wollte…

Im Anschluss an die Ältesten wurden dann die Rangverkündigungen gemacht und es wurde noch ein Teamfoto von allen Berner Läuferinnen und Läufern geschossen.

Danach war der Anlass auch schon vorbei und die Protagonisten mussten sich in das nächste Gedränge begeben, diesmal auf der Autobahn in Richtung Bern.

Herzliche Gratulation den beiden tollen Sportlern für ihre Leistungen und auch danke den vielen mitgereisten Fans, welche die Beiden unterstützt hatten.

Schreibe einen Kommentar