You are currently viewing 32. Steinhölzli-Lauf 2022

32. Steinhölzli-Lauf 2022

32. Steinhölzli-Lauf 2022 – Zwei Podestplätze für den TV Lützelflüh Athletics

Heute Sonntag, 27. November 2022 fand die bereits 32. Ausgabe des Steinhölzlilaufs in Köniz statt. Der Steinhölzlilauf ist der Saisonschluss unserer Laufsaison 2022, auf die wir heuer sehr gerne zurückblicken. Schliesslich konnten wir super Resultate erzielen.

Mit dem Steinhölzlilauf ist das immer so eine Sache. Er findet immer Ende November statt, wo Petrus meist seine ganz miese Laune zur Schau stellt. Nicht so in diesem Jahr. Die Verhältnisse waren super. Nicht mehr ganz sommerliche Temperaturen bei rund 5 Grad und teilweise Sonnenschein. Die Läuferinnen und Läufer konnten also auf gute Laufwege im Wald zählen.

Für den TV Lützelflüh Athletics standen drei Athletinnen und Athleten im Einsatz. Janine Schifferli und Nils Schäkel, welche den 5,1km Kurzlauf absolvierten und Ziva Lehmann, die den 1,6km Schülerlauf absolvierte. Die bereits angemeldete Seraina Schütz konnte verletzungshalber leider nicht am Lauf teilnehmen.

Den ersten Einsatz hatte Ziva um 11 Uhr, mit ihrem 1,6km Lauf durch den Steinhölzliwald. Sie durfte sich mit 23 anderen Kids auf dieser Distanz messen. Wie wir es bereits von Ziva kennen, war sie mal wieder sehr schnell unterwegs. Bereits nach 7:24 Minuten erreichte sie als dritte das Ziel. An der anschliessenden Rangverkündigung durfte sie sich auf dem Treppchen gebührend feiern lassen.

Wenn andere sich an den Mittagstisch setzen, hatten Janine und Nils ihren Einsatz. Mit unzähligen Läuferinnen und Läufern, von jung bis alt, reihten sie sich vorne in die Startformation ein. Die beiden konnten in der Kategorie Jugendliche, Jahrgang 2005 und jünger starten. Dann der Start und die beiden machten sich auf, eine grosse und eine kleine Runde durch den Steinhölzliwald zu drehen. Die grosse Runde führte durchs Quartier und beim Bahnhof Weissenbühl vorbei.

Bereits beim ersten Start/Ziel-Durchlauf nach der kleinen Runde zeigte sich, dass die weibliche Konkurrenz unserer Janine wohl nicht das Wasser reichen konnte. Nils hingegen musste hart gegen die Konkurrenz ankämpfen.

Dann der Zieleinlauf. Bereits nach 22:56 Minuten überschritt Janine nach 5,1km die Ziellinie. Dies schaffte keine andere in ihrer Kategorie früher. Das hiess somit erster Platz in der Kategorie Jugendliche 5,1km. Aber Achtung: Janine erreichte von allen 57 Läuferinnen, die den 5,1km Lauf absolvierten, den hervorragenden 7. Platz! Hätte ich einen Hut gehabt, ich hätte ihn vor ihr gezogen. Chapeau! Kurz danach lief auch schon Nils, mit einer Zeit von 25:34 min. über die Ziellinie. Dies bedeutete den 8. Platz in seiner Kategorie und ein Platz im Mittelfeld von allen Läufern.

Wie schon vorher Ziva, konnte sich auch Janine im Anschluss bei der Rangverkündigung feiern lassen.

Diese Resultate machen Lust auf mehr. Wir freuen uns alle schon wieder auf den Saisonstart im März in Kerzers. Der Auftrag an die Coaches ist klar 🙂

Herzliche Gratulation an alle drei Athletinnen und Athleten, für diese tolle Leistung heute! Bravo!

27.11.2022 / Päscu

Schreibe einen Kommentar