You are currently viewing 40. Grand-Prix von Bern

40. Grand-Prix von Bern

Viele Teilnehmer des TV Lützelflüh Athletics am Start des 40. Grand Prix von Bern 2022

Am Samstag, 14. Mai 2022 konnte nach virenbedingter Pause endlich mal wieder zu einem Grand-Prix von Bern gestartet werden. 18’833 Läuferinnen und Läufer nahmen die 40. Ausgabe dieses traditionellen Laufwettbewerbs unter ihre Laufschuhe. Petrus beglückte die Laufmassen mit wunderschönem Wetter. Leider musste er es vor lauter Freude grad ein bisschen übertreiben, denn die Temperaturen erinnerten schon eher an einen Spätsommertag, als an einen Frühlingstag. Das machte es nicht einfacher, eine schnelle Zeit zu laufen.

Das Wetter war schlussendlich aber nebensächlich. Die Freude am Event, das Laufen gegen die Uhr, der Sport im Wettkampfmodus, den Körper voll belasten oder mit vielen Gleichgesinnten gemühtlich durch die Altstadt laufen … alles konnte bewundert werden.

Auch viele Mitglieder des TV Lützelflüh Athletics nahmen am GP teil. Eine tolle Mischung aus vielen Altersklassen traten gegen die Uhr an. Einzelne starteten unter dem TV Lützelflüh, einzelne reisten mit der Schule an. Wir konnten Läufer auf den 16.1 km des Hauptlaufs beobachten, sowie viele auf dem 4.7km Altstadt-GP und auf dem 1.6km Bären-GP.

Unsere Sportlerinnen und Sportler zeigten dabei ihre Klasse. Alle Gestarteten haben unseren Respekt verdient, unabhängig von der gelaufenen Zeit oder der Rangierung. Bei diesem Wettkampf muss man zuerst den Mut aufbringen, sich überhaupt in das Getümmel zu stürzen und die Nervosität zu überwinden.

***

Trotzdem kommt man einfach nicht drumherum zu erwähnen, dass einzelne Topzeiten gelaufen wurden, wo man als „Nicht-Mitlaufender“ nur den Hut ziehen kann.

Nachfolgend habe ich versucht, der offiziellen Rangliste des Grand-Prix alle Namen unserer Mitglieder zu entlocken. Das war gar nicht so einfach und ich hoffe, ich habe alle erwischt. Wenn jemand fehlen sollte, bitte dies unbedingt melden. Die Namen sind nach Lauflänge und Zeit sortiert, aber man muss immer die Alterskategorie mitberücksichtigen.

Im Namen des TV Lützelflüh Athletics gratuliere ich nochmals allen Teilnehmern zu ihrem persönlichen tollen Lauf. Ich hoffe, die Freude am Laufen ist damit geweckt oder sogar noch gestärkt worden und wir können uns noch auf weitere tolle Resultate freuen! Es gibt noch weitere tolle Laufevents im 2022.

PS: Die Fotos auf Flickr habe ich zum Teil selber gemacht oder wurden mir zur Verfügung gestellt. Wenn noch weitere Fotos von Läuferinnen und Läufern auftauchen, könnt ihr mir diese gerne zusenden. Danke.

16.05.2022 / Päscu

Schreibe einen Kommentar