You are currently viewing Bericht Burgdorfer Stadtlauf 2022

Bericht Burgdorfer Stadtlauf 2022

Bericht Burgdorfer Stadtlauf 2022

Am Samstag, 10. September 2022 fand der 40. Burgdorfer Stadtlauf statt. Die Jubiläumsausgabe dieses tollen Stadtlaufs fand nach der Coronapause nach 2019 wieder in altbekannter Umgebung statt.

Begonnen wurde mit den Kinder- und Schülerläufen, die Start und Ziel in der Altstadt hatten. Im Anschluss folgten die beiden Hauptläufe über 5, sowie über 10 Kilometer, mit Ziel auf dem Schloss.

Leider gab es aus Sicht TV Lützelflüh wieder eine Terminkollision. Diesmal mit dem Schweizerfinal des UBS Kids Cup.

Am Start für unseren Verein waren Silvan Gerber, der als „Berchtold-Runner“ den 2,2km Schülerlauf, sowie Nils Schäkel, der den 5km Hauptlauf absolvierte.

Silvan war in seinem Lauf eine Klasse für sich. Nach dem tollen Lauf beim Mille Gruyère am 3.9.22, war ihm auch hier der Sieg nicht zu nehmen. Mit einer super Zeit von 7:54 min, nahm er dem Zweiplatzierten über die 2,2km über eine Minute ab. Entsprechend konnte er sich bei der Rangverkündigung auf dem ersten Platz feiern lassen.

Nils hatte ein wenig mehr zu beissen. Die meisten Konkurrenten waren z.T. mehr als einen Kopf grösser als er. Nils lief ein gutes Rennen, zog aber nicht den besten Tag ein. So konnte er leider nicht an die Jahre vor Corona anknüpfen. Mit einer Zeit von 26:08 min erreichte er den 11. Platz bei den Herren unter 20 Jahren.

Bemerkenswert ist bei diesem Lauf immer wieder, wie die einzelnen Läuferinnen und Läufer der Hauptläufe, die letzten Meter zum Schloss hochlaufen. Es gibt Läufer, die laufen Bombenzeiten und sprinten den Berg hoch, wie sie noch gar nichts gemacht hätten. Bei anderen macht man sich schon weiter unten gewisse Sorgen 🙂

15.09.2022 / Päscu

Schreibe einen Kommentar