You are currently viewing Bericht Emmenlauf 2022 in Utzenstorf

Bericht Emmenlauf 2022 in Utzenstorf

Bericht Emmenlauf Utzenstorf 2022

Juhui… Die Saison der Herbstläufe 2022 ist lanciert! Am Mittwochabend des 17. August 2022 fand nach längerer Pause der traditionelle Emmenlauf in Utzenstorf, bzw. Bätterkinden statt. Der Wetterdienst des Bundes versprach nach langer Dürreperiode auf seiner Wetterapp eine anständige Dusche.

Um es vorweg zu nehmen – die Dusche blieb aus. Die letzten Läuferinnen und Läufer hatten die Szenerie bereits verlassen, als der Regen einsetzte.

Der Emmenlauf besteht aus zwei Hauptläufen, 5,5km und 10,5km, sowie aus diversen Schülerläufen mit Distanzen zwischen 0,5 bis 3km. Bei den Hauptläufen gibt keine Abstufung, zwischen Jugendlichen und Erwachsenen. Heisst, die Motivation für die Jugendlichen ist gross, die Erwachsenen mal so richtig „abzutrocknen“.

Hauptlauf 5,5km:

Gut traininert aus LA-Training und Laufgruppe „Kids“, sowie mit der Motivation, es den Erwachsenen mal so richtig zu zeigen, nahmen Janine, Seraina und Nils die 5,5km unter die Laufschuhe. Für Seraina war es der erste Lauf über diese Distanz. Weit vorne eingereiht ging es vom Start an zügig los.

Die Strecke des Emmenlauf führt flach der Emme entlang, man macht also keine Höhenmeter. Dies versprach ein schnelles Rennen. Bereits nach 19 Minuten tauchte der erste Mann im Ziel auf. Nach ein paar weiteren Männern tauchten dann auch die schnellsten Frauen auf. Ich fand es faszinierend, mit welchem Tempo die Läuferinnen und Läufer diese 5,5km gelaufen waren und ausgesehen haben, als hätten sie noch gar nichts gemacht. Ich hätte schon nach 1km ein Sauerstoffzelt gebraucht.

Drei Frauen (mit Jahrgängen 1982-2002) hatten die Ziellinie bereits passiert, da tauchten auf der Brücke bereits zwei TVL-Trikots auf. Janine und Seraina sprinteten hintereinander die letzten Meter ins Ziel. Platz 4 und 5 !!! Kurz danach sprintete auch bereits Nils ins Ziel.

Bei den Frauen starteten 40 Teilnehmerinnen. Unsere beiden „Raketen“ waren mit Jahrgang 2010 mit Abstand die jüngsten Läuferinnen. Bei den Männern starteten 43 Teilnehmer. Nils erreichte eine ähnlich gute Zeit wie die Girls, bei den Herren reichte dies für den tollen Rang 21.

Schülerläufe:

Nicole liess ihr Mittwoch-Training für den Emmenlauf sausen. Dafür reiste sie mit starker TVL-Besetzung, mit dem Bus in Utzenstorf an. Mit dabei waren Julia, Lenny, Crispin, Giuliano, Adrian, Mira, Lindsey, Gülciya, Andrin, Ziva, Sophie, Léonie und Riana.

Julia startete bei den Girls im 3km Lauf. Julia lief ein perfektes Rennen. Auf der Zielgeraden lief sie auf dem zweiten Platz dem Ziel entgegen, im Windschatten der Konkurrenz. Die Spitzenläuferin in Reichweite. Julia konnte noch einmal Energie bereitstellen und übersprintete ihre Konkurrentin auf den lezten Meter. Sieg für Julia und ein verdienter Platz auf dem obersten Treppchen!

Bei den Rock-Läufen über 1,6km war die TVL-interne Konkurrenz etwas grösser. 7 TVL-Kids sprinteten der Ziellinie entgegen. Bei den Boys verpasste Lenny mit seinem 4. Platz leider knapp das Podest. Mira konnte bei den Girls mit dem 3. Platz das Podest besteigen. Sie musste sich nur um eine Sekunde von der zweitplatzierten geschlagen geben. Weitere tolle Rangierungen erreichten Crispin (6.), Lindsey (9.), Giuliano (13.), Adrian (25.) und Gülciya (27.). Gesamt starteten in diesen Rennen 40, bzw. 34 Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Bei den Cross-Läufen über 900m konnte Andrin bei den Boys den tollen 7. Platz erreichen. Dies ist in anbetracht von 52 gestarteten Boys super! Bei den Girls starteten unsere drei 2014-Sprinterinnen Ziva, Sophie und Léonie. Ziva sprintete mit dem 3. Rang auf das Podest. Und dies bei 55 Starterinnen! Toll! Dies zählt natürlich auch für Sophie (14.) und Léonie (30.).

Riana startete als einzige TVL-erin beim 500m-Lauf. Auch Riana lieferte ein Top-Rennen ab. 7 Platz von 60 Starterinnen.

Fazit:

Mein persönliches Fazit zu diesem Laufabend: BOOOOOOOM. Ich bin geflasht und sehr stolz auf „unsere“ Leistungen. Uns steht ein toller Lauf-Herbst ins Haus. Es stehen noch ein paar tolle Läufe auf dem Programm. Ich bin mir praktisch sicher, dass wir noch weitere Podestplätze erleben werden.  Wir trainieren darauf hin. Packen wir es an.

18.08.2022 / Päscu

Schreibe einen Kommentar