You are currently viewing Bericht schnällscht Ämmitaler 2022 in Langnau

Bericht schnällscht Ämmitaler 2022 in Langnau

16 Podestplätze für den TV Lützelflüh Athletics am «Schnällschte Ämmitaler»

Am 8. Mai führte der SK Langnau den traditionellen Anlass «Der Schnällste Ämmitaler» durch.

Trotz zahlreichen Absenzen, welche auf Grund des Muttertag zu erklären waren, nahmen insgesamt 27 Athletinnen und Athleten des TV Lützelflüh Athletics in den Disziplinen Sprint (50/60 und 80m) sowie Mittelstreckenlauf (1000m) am diesjährigen Wettkampf teil.

Für den TV Lützelflüh Athletics erreichten im Sprint Ziva Lehmann (W2014) und Livio Hauzenberger (M2010) Siege in ihren Kategorien.

Weitere Podestplätze und somit eine der begehrten Medaillen erreichten im Sprint:

  1. Rang durch Sophie Hug (W2014), Crispin Krause (M2012) und Janik Eggimann (M2008)
  2. Rang durch Lenny Hug (M2011) und Elia Nyffenegger (M2010)

Sie alle qualifizierten sich mit diesen Resultaten für den Kantonalfinal im Visana Sprint Cup am 3.7.22 in Kirchberg. Mit einer sehr guten Zeit qualifizierte sich zudem Valentina Mosimann (W2014) als 4. Ihres Finallaufes ebenfalls für den Kantonalfinal.

Noch mehr Podestplätze erreichte der TV Lützelflüh Athletics im 1000m Rennen:
Bei den Mädchen W2014 siegte Valentina Mosimann und bei den Mädchen W2012 war Janine Schifferli nicht zu schlagen.

Weitere Podestplätze erreichten:

  1. Rang durch Crispin Krause (M2012), Jonas Bärtschi (2009) und Janik Eggimann (M2008)
  2. Rang durch Andrin Bernhard (M2014), Mira Bernhard (W2012), Giuliano Mosimann (M2012) und Silvan Gerber (M2007).

Diese Athletinnen und Athleten konnten sich mit den Podesträngen für den Kantonalfinal «Mille Gruyère» am 3.9.22 in Biel qualifizieren.

Sehr erfreulich war die Tatsache, dass im Sprint ausnahmslos alle Athletinnen und Athleten eine

neue persönliche Bestleitung (PB’s) erzielen konnten. Dadurch konnten neben den bereits erwähnten Podestplätzen auch weitere Finalteilnahmen im Sprint erreicht werden:

  1. Plätze durch Giuliano Mosimann (M2012) und Colin Eggimann (M2011)
  2. Plätze durch Noëmie Zürcher (W2010) und Jonas Bärtschi (M2009)
  3. Platz durch Adrian Flükiger (M2011)

Um die kleinstmögliche messbare Differenz von 0.001 Sekunden verpasste Mira Bernhard

den Final. Persönliche Bestleistungen im Sprint erreichten Léonie Hug, Kaja Peter, Andrin Bernhard, Lindsey Schütz, Julia Gygax und Jael Eggimann. Den 1. Wettkampf für den TV Lützelflüh Athletics bestritten Mehmet und Gülciya Atli sowie Cristina Morgenthaler.

Auch im 1000m-Lauf erreichten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer des TV Lützelflüh Athletics  neue persönliche Bestleistungen (PB’s).

Mit undankbaren 4. Plätzen verpassten Ziva Lehmann, Seraina Schütz und Julia Gygax nur knapp das Podest und somit auch die Qualifikation für den Kantonalfinal.

Auf geht’s, das nächste Mal klappt es bestimmt…

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmenden für die vielen tollen Resultate.

13.05.2022 / Hanspeter

Schreibe einen Kommentar