You are currently viewing Bericht UBS Kids Cup Lützelflüh und „schnellster Lützelflüher“

Bericht UBS Kids Cup Lützelflüh und „schnellster Lützelflüher“

UBS Kids Cup und «Schnellster Lützelflüher» in Lützelflüh

Am Samstag, 28. Mai 2022 konnte der TV Lützelflüh Athletics erfolgreich seinen UBS Kids Cup durchführen. Über 120 Kids und Jugendliche aus verschiedensten Vereinen und Schulen der Region, mit den Jahrgängen 2007 und jünger, nahmen an dem tollen Nachwuchs-Leichtathletik-Event teil.

Der Wettkampf konnte bei fast optimalen äusseren Bedingungen durchgeführt werden – nicht zu heiss, nicht zu kalt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer massen sich in den Disziplinen Sprint (60m), Weitsprung und Wurf (Ball 200gr.). Nachdem im letzten Jahr durch die Covid-Einschränkungen keine Zuschauer zugelassen waren, wurden die Sportlerinnen und Sportler in diesem Jahr wieder lautstark angefeuert. Den Zuschauern wurden hart umkämpfte Foto-Finishs auf der Laufbahn, weite Sprünge in die Sandgrube und tolle Würfe mit dem 200 Gramm-Ball geboten. Wie es im Sport so ist, konnten neben freudigen Schreie über Siege oder neue persönliche Bestleistungen auch enttäuschte Gesichter entdeckt werden, wenn die Zeit aus dem letzten Jahr nicht bestätigt oder der tolle Weitsprung als übertreten nicht gewertet werden konnte. Die Emotionen, der Ehrgeiz, die Kinder und Jugendlichen im friedlichen Wettkampf, dies machen solche Events aus.

Die 45 Sportlerinnen und Sportler des TV Lützelflüh Athletics konnten in 7 Alterskategorien den ersten Platz erkämpfen. Dies waren bei den Mädchen Valentina Mosimann (W08), bei den Knaben Jenish Uthayakumar (M09), Giuliano Mosimann (M10), Colin Eggimann (M11), Jonas Bärtschi (M13), Janik Eggimann (M14) und Silvan Gerber (M15).

Weitere Podestplätze erreichten Sophie Hug und Ziva Lehmann (W08), Nathalie Bichsel (W09), Mira Bernhard und Alissa Rüfenacht (W10), Jael Eggimann (W14), Andrin Bernhard (M08), Crispin Krause (M10), Lenny Hug und Adrian Flükiger (M11), Livio Hauzenberger und Elia Nyffenegger (M12), Nils Schäkel und Joseph Vistavkin (M14)

Auch in diesem Jahr wurde nach dem UBS Kids Cup mittels zwei Finalläufen die schnellste Lützelflüherin, bzw. der schnellste Lützelflüher ermittelt. Bei den Mädchen standen Jael Eggimann (TVL), Livia Balsiger (LAR), Vanessa Blaser (LAR) und Julia Gygax (TVL) am Start. Den Sieg konnte sich, wie im letzten Jahr, wiederum Vanessa Blaser sichern.

Im zweiten Finallauf standen sich die vier Jungs vom TV Lützelflüh Athletics, Silvan Gerber, Janik Eggimann, Livio Hauzenberger und Elia Nyffenegger gegenüber. Auch hier konnte sich der Vorjahressieger Janik Eggimann mit einem Foto-Finish gegen seine Klubkollegen durchsetzen.

Der Anlass konnte wiederum unfallfrei durchgeführt werden. Was bei solchen Anlässen neben den sportlichen Leistungen immer wieder etwas untergeht, sind die Leistungen der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ihre freiwillige Teilnahme war auch in diesem Jahr nicht einfach eine Selbstverständlichkeit. Ohne solche tollen Leute, wären Events wie unser Kids Cup nicht durchführbar. Darum gilt ihnen von Seiten TV Lützelflüh Athletics ein erster Platz auf dem Podest mit einem herzlichen Dankeschön.

Im Anschluss an den sportlichen Event öffnete am Abend, nach corona-bedingtem Ausfall im letzten Jahr, die legendäre „Schächli-Bar“. Die Erwachsenen konnten die erlebten Eindrücke des ganzen Tages auf gemüthliche Art und Weise verarbeiten und den Tag ausklingen lassen.

29.05.2022 / Päscu

Schreibe einen Kommentar