You are currently viewing Bericht UBS Kids Cup Teams, Langenthal

Bericht UBS Kids Cup Teams, Langenthal

Regionale Ausscheidung Kids Cup Teams vom 27. Februar 2022 in Langenthal

Vormittag

Am Sonntag, 27. Februar 2022 war es Zeit für die letzte regionale Ausscheidung Kids Cup Team vor dem kommenden Regionalfinal in Burgdorf. Um 06.20 Uhr in der Früh startete der Tag für neun motivierte Athlet:innen in Lützelflüh. In Langenthal angekommen war die Begeisterung fürs Einlaufen in der beissenden Kälte schwer zu finden. Rechtzeitig zum Wettkampfstart um 08.00 Uhr waren aber alle parat und top fit. Das U16 mixed Team mit Nils, Janik, Silvan und Jael startete nur zu viert, da eine Athletin kurzfristig krank geworden war. Dieses Team hatte sich allerdings schon in Herzogenbuchsee qualifiziert u startete sowieso ausser Konkurrenz. Den Anfang machte aber das U14 mixed Team mit Janine, Julia, Leonie, Seraina und Livio bei der Sprungchallenge. Es wurde ein solides Resultat erzielt, wobei vielleicht noch ein, zwei Punkte mehr drinngelegen wären. In der anschliessenden Hürdenstaffette gelang dem Team ein sehr schneller Lauf, leider gab es aber auf Grund von gefallenen Hürden zwei Strafsekunden. Nach diesen ersten zwei Disziplinen lag das U14 Team punktgleich mit 3 anderen Teams auf Zwischenrang 3. Mit einem guten Biathlon und Teamcross wäre also alles noch möglich. Das U16 Team startete mit dem Stabweitsprung und wechselte anschliessend zum Risikosprint. Ihnen gelangen gute Leistungen, mit einer Athletin weniger und ausser Konkurrenz startend wurden sie aber nicht mit Rangpunkten auf der Zwischenrangliste geführt. Beim anschliessenden Biathlon legte das U16 Team eine Steilvorlage. Ihnen fehlte nur ein Punkt auf das beste Team, auch hier mit einer Athletin weniger, wohlgemerkt. Für den kommenden Regionalfinal ist das eine vielversprechende Ausgangslage. Der Biathlon der U14er verlief dann aber nicht ganz wunschgemäss. Die Hütchen der oberen Reihe wollten einfach nicht runterfallen. So resultierte der vierte Zwischenrang vor der letzten Disziplin, allerdings mit einem beträchtlichen Rückstand auf das Podest. Wie immer war der Teamcross ein harter Fight. Die U16er legten nach einem „Abdränger“ mit Sturzfolge kurz nach dem Start eine fulminante Aufholjagd hin. Auch die U14er führten harte Kämpfe, verloren und machten immer wieder Plätze gut. Am Schluss resultierte in beiden Läufen der vierte Rang. Auch als Schlussrang resultierte für das U14 mixed Team der vierte Platz.

Nachmittag:

Mit etwas Verspätung traten die Athletinnen und Athleten der Mixed Teams U12 und U10 am Mittag die Fahrt nach Langenthal an. Statt wie geplant mit dem Bus reisten wir mit drei PWs an. Trotz der Verspätung hatten wir ausreichend Zeit. Die einzigen gestressten waren vermutlich Budi, Nicole und Martina. Die Athletinnen und Athleten zeigten sich motiviert und gesprächig. In Langenthal angekommen, ging es sofort mit dem Aufwärmen los. Anschließend folgte das Üben in der jeweiligen Sprint- und Sprungdisziplin. Im Ringlisprint erreichte das U12 Mixed Team ausgezeichnete 24 Punkte und verbesserte sich damit um ganze vier Punkte, dass obwohl etwas kontrovers ein Punkt nicht gegeben wurde. Auch im Zonenweitsprung konnte sich das Team verbessern und erreichte großartige 20 Punkte. Nach den ersten zwei Disziplinen lagen Adrian, Mira, Alissa, Giuliano, Lindsey und Collin auf Rang vier. Am Kids Cup in Langenthal hatte es harte Konkurrenz. Das U10 Mixed Team bestehend aus Sophie, Lina, Mehmet, Andrin, Léonie und Valentina erreichte im Weltklasse Sprung 19 Punkte und holte damit die bisher meisten Punkte in der laufenden Saison. Dass das Team damit auf dem siebten Rang landete, spricht für die Leistungen der anderen Mannschaften in der Kategorie. Nach zwei Stabfehler im UBS Gold Sprint befand sich das Team auf dem 8. Platz. Nach den zwei ersten Disziplinen folgten für beide Mixed Teams der Biathlon und der Teamcross. Beim Biathlon, wo wir in mit unseren U10 und U12 Teams in der bisherigen Saison eigentlich immer glänzen konnten, wollten dieses Mal die Pylonen einfach nicht fallen. Das U12 Mixed Team fiel als Folge dessen auf den fünften Rang zurück, das U10 Mixed Team konnte seinen Rang behalten. Tapfer schlugen sich die Athletinnen und Athleten im Teamcross. Das U12 Mixed Team landete dabei aus unserer Sicht überraschend auf dem 5. statt dem 4. Rang. Am Ende sind es jedoch nicht unsere Augen, die über die Rangierung entscheiden. Glück im Unglück, auch mit dem 4. Platz im Teamcross hätte sich das Team nicht für den Regionalfinal qualifiziert. Am Ende holte sich das U12 Mixed Team den 5. Rang, ein erfreuliches Resultat, wenn die Leistung der Konkurrenz sowie die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften berücksichtigt wird. Das Glück war dieses Mal mehrfach nicht auf unserer Seite. Sehr erfreulich sind die geholten Punkte in der Sprint- und der Sprungdisziplin. Das U10 Mixed Team beendete den Wettkampf auf dem 8. Rang, auch hier war die Verbesserung in der Sprungdisziplin sehr erfreulich. Erzielt wurden Resultate auf, welche die Athletinnen und Athleten in Anbetracht der harten Konkurrenz sehr stolz sein können. Herzliche Gratulation an die Teilnehmenden.

28.02.2022 / Celina (VoMi), Martina (NaMi)

Schreibe einen Kommentar