You are currently viewing Bericht UBS Kids Cup Teams, Regionalfinal 2022 Burgdorf

Bericht UBS Kids Cup Teams, Regionalfinal 2022 Burgdorf

Ein 6. und ein 7. Platz am UBS Kids Cup Team Regionalfinal 2022

Vormittag:

Wenn man sich zu früher Stunde am Treffpunkt trifft, um gemeinsam zum UBS Kid Cup Teams Wettkampf zu fahren und es dabei bereits hell und temperaturmässig angenehm ist, dann neigt sich die Teams-Saison langsam dem Ende zu. Die Qualifikationen wurden bereits im Februar abgeschlossen, nun am Sonntag, 13. März 2022 schlossen wir das Ganze mit dem Regionalfinal ab.

Der TV Lützelflüh Athletics konnte sich mit zwei Teams qualifizieren. Einem U16- und einem U10-Mixed-Team. Bisher war die Konkurrenz bei den Kantonalfinals immer gross. Heute war die Aufgabe sogar noch etwas delikater, da es sich in dieser Saison um einen «Regionalfinal» handelte. Heisst, es waren qualifizierte Teams aus den Kantonen Bern, Luzern und Aargau dabei. Und wie bisher konnten sich nur die zwei Besten für den Schweizerfinal qualifizieren.

Den Vormittag bestritten die U16er mit Janik, Nils, Jael, Janine und Jasmin. Hier mussten wir kurzfristig einen Personalwechsel vornehmen, da sich Silvan Gerber verletzt hatte. Dies war natürlich für Silvan schade, da er ja aktiv beim Erreichen der Qualifikation mitgeholfen hat. Auf diesem Weg, nochmals gute Besserung. Zu unserem Glück konnten wir aber sehr spontan einen super Ersatz einwechseln. Janine Schifferli vom U12er Team war sofort bereit einzuspringen, wir mussten aber zuerst noch einen Stab-Weitsprung-Crashkurs organisieren (welchen sie perfekt meisterte).

Das Team startete dann auch gleich mit Stabweitsprung. Die Fünf lieferten dabei solide Arbeit ab. Trotzdem reichte es «nur» zum 7. Platz. Beim Risiko-Sprint lief es etwas unglücklich. Immer wieder fehlten nur wenige Zentimeter um die nötigen Punkte zu ergattern. Damit blieben wir auf dem 7. Zwischenplatz. Am folgenden Biathlon drehten die wackeren Fünf nochmals auf. Runde um Runde wurde abgearbeitet und fast alle Pylonen fielen zu Boden. Vor dem abschliessenden Cross konnten wir uns auf den 6. Platz vorarbeiten, nur 2 Punkte hinter dem 5. Platz. Und die Leistung konnte nochmals gesteigert werden. Unsere Schlussläuferin lief als 5. über die Ziellinie.

Wir konnten uns damit noch bis auf einen einzigen Punkt an den 5. Platzierten heranschieben, aber leider konnten wir nicht mehr überholen. Damit erreichten wir den sehr guten 6. Platz und beendeten damit die Teams-Saison. Der Schweizerfinal muss nun halt ohne TV Lützelflüh Athletics auskommen. Wir konnten Burgdorf mit erhobenem Haupte in Richtung Lützelflüh verlassen.

Nachmittag:

Wir starten nach dem Mittagessen in Richtung Burgdorf an den UBS Kids Cup Regionalfinal. Die Ausgangslage mit den Teilnehmern aus mehreren Kantonen war dieselbe wie am Vormittag.

Als wir in Burgdorf ankamen merkte man, dass sich die Kinder riesig freuten, aber auch sehr nervös waren. Jaelle, Nathalie, Noah, Andrin und Eliane starten gleich mit dem Weltklasse-Sprung, bei welchem sie 22 Punkte erreichten. Der Wettkampf ging weiter mit dem UBS Gold Sprint. Hier merkte man die Nervosität der Kids noch mehr. Es unterliefen ihnen mehrere Stabfehler. Nach den ersten zwei Disziplinen waren wir auf dem 7. Rang.  Die Kinder wollten im Biathlon ein gutes Resultat erzielen, um wieder Ränge gut zu machen. Dies gelang ihnen auch hervorragend. Sie liefen 36 Runden und warfen 10 Pylonen herunter. So wurden sie nach dem Biathlon auf dem 5. Rang klassiert. Zum Schluss stand dann noch der Teamcross auf dem Programm. Auch hier schlugen sich die Kids sehr gut und wurden ohne Verletzungen auf dem 8. Rang klassiert. So standen wir in der Schlussrangliste des ganzen Tages auf Rang 7.

Das Team des TV Lützelflüh Athletics ist sehr stolz auf die erreichten Leistungen der Sportlerinnen und Sportler der ganzen UBS Kids Cup Teams-Saison. Bravo.

13.03.2022 / Päscu (VoMi), Nicole (NaMi)

Schreibe einen Kommentar