You are currently viewing Klein aber fein – Adventsmäritstand

Klein aber fein – Adventsmäritstand

Finanzielle Unterstützung des Trainingslagers durch den kleinen Adventsmärit

Am Samstag, 11. Dezember 2021 fand in Lützelflüh beim Dorfladen „Dorfmitti“ (vis-a-vis Metzgerei Gygax) ein kleiner Adventsmärit statt. Da der „offizielle“ Adventsmärit beim Bahnhof in diesem Jahr abgesagt wurde, entschlossen wir uns an diesem Märit einen kleinen Stand aufzustellen. Ziel war es, mit Backwaren einen kleinen Beitrag für unser Trainingslager 2022 zu erwirtschaften und damit die Kosten pro Teilnehmer etwas zu senken.

Wir wurden bei diesem Vorhaben von Eltern einzelner Mitglieder toll unterstützt. Wir erhielten Backwaren und Süssigkeiten in Form von Nussgipfel, Hefeschnecken, Lebkuchen, Güetzi, gebrannten Mandeln, Schlüüferli. An dieser Stelle nocheinmal vielen herzlichen Dank für den tollen Support!

Petrus stellte aber gleich von Anfang an klar, dass der Sommer schon längere Zeit vergangen war… Es war kalt und feucht. Der Jahreszeit entsprechend halt. Somit war die erste Amtshandlung der TVL-Märitfrauen und -Mannen ein Zelt aufzustellen. Später zeigte sich, dass dies eine gute Entscheidung war, da es die meiste Zeit leicht genieselt hatte. Wir statteten den Stand mit unseren Backwaren aus und es konnte losgehen. Nur ein paar wenige Lützelflüher und Goldbacher verirrten sich am Anfang an die Dorfstrasse. Erste Ideen geisterten durch die Gehirne, was wir mit den ganzen Backwaren machen würden, sollten wir nichts oder nur wenig verkaufen. Alles selber essen? Nein, dies war wegen der vielen Sachen mit Sicherheit die schlechteste Idee.

Im Verlauf des Morgens zeigte sich dann aber schnell, dass die Ängste unbegründet waren. Viele Bewohner konnten es sich nicht verkneifen, einen Blick auf unsere Leckereien zu werfen. Wir hatten drei überzeugende Verkaufsargumente, die den Leuten die Entscheidung schnell abnahmen. Dies war einerseits das Ziel, mit dem Erlös die Finanzierung unseres Trainingslagers zu unterstützen und andererseits waren dies unsere beiden Märitfrauen Leonie und Mira, die den Leuten die letzte Chancen nahmen, sich ohne Kauf aus dem Staub zu machen. Die Verkäufe liefen gut und es war schön, in unserer aktuell tristen Zeit wieder mal mit vielen Leuten zu sprechen und zu lachen.

Um 14 Uhr endete der Märit und der Rückbau begann. Erfreulicherweise mussten wir gar nicht mehr viele Sachen mit nach Hause nehmen. Wir konnten die Backwaren in den meisten Fällen erfolgreich in den Taschen der Besucher verschwinden lassen. Schlussendlich waren dann aber trotzdem alle Märitfrauen- und Männer froh, zurück in eine warme Stube zu gehen. Die Knochen fühlten sich nach diesen 5 Stunden herumstehen an, als wären sie mit einer zentimeterdicken Eis-Schicht überzogen…. oder sogar meterdick, wenn nicht sogar… ach lassen wir das.

Die Auswertung der Kasse brachte dann zum Schluss ein erfreuliches Resultat zu Tage. Wir konnten mit dieser Märit-Aktion über 600 Franken erwirtschaften, was nun dem Budget des Trainingslagers 2022 zufliesst. Die Anmeldungen für dieses Lager werden in diesen Tagen ausgegeben.

Herzlichen Dank nochmals an alle, die sich bei dieser tollen Aktion beteiligt haben.

17.12.2021 / Päscu

Schreibe einen Kommentar