You are currently viewing UBS Kids Cup 2022 – BE Finale in Langenthal

UBS Kids Cup 2022 – BE Finale in Langenthal

Bericht UBS Kids Cup, Kantonalfinal Bern, in Langenthal

Für den Kantonalfinal des diesjährigen UBS Kids Cups, welcher am Sonntag, 4. September auf der Leichtathletik-Anlage „Hard“ in Langenthal stattfand, waren 12 der 14 qualifizierten Wettkämpferinnen und Wettkämpfer des TV Lützelflüh Athletics am Start (zur Erinnerung: für den Kantonalfinal Bern qualifizieren sich nur die jeweils 35 Saison-Besten jeder Kategorie).

In der Kategorie W08 (weiblich 8 Jahre alt) starteten mit Ziva Lehmann, Sophie Hug, Valentina Mosimann und Lina Rüfenacht gleich 4 Wettkämpferinnen des TV Lützelflüh Athletics. Im Sprint erreichten Sophie mit 9,95 sec und Ziva mit 10,03 sec einmal mehr die beiden schnellsten Zeiten. Im Weitsprung war Ziva mit 3,31 m ebenfalls die Beste. So erstaunte es nicht, dass Ziva auch nach der 3. Disziplin – dem Ballweitwurf – die Rangliste immer noch anführte und sich damit als Siegerin souverän für den Schweizerfinal im Letzigrund in Zürich qualifizieren konnte. Sophie und Valentina verfehlten mit den den Rängen 4 und 6 das Podest nur ganz knapp. Auch Lina zeigte einen beherzten Wettkampf und wurde mit Rang 22 belohnt (qualifizierte sich als 35. ganz knapp für den Kantonalfinal).

Gute Wettkämpfe gelangen auch Nathalie Bichsel in der Kategorie W09 und Mira Bernhard in der Kategorie W10. Mit 2 neuen persönlichen Bestleistungen (PB’s) im Weitsprung und im Ballwurf verbesserte sich Nathalie auf Rang 20. Mira erreichte Rang 21.

Bei den Knaben mit Jahrgang 2012 (Kategorie M10) erreichte Crispin Krause den tollen 5. und Giuliano Mosimann den 10. Rang. Crispin erzielte im Sprint (4.-schnellster M10-Athlet) und Giuliano im Ballweitwurf neue PB’s.

Colin Eggimann (M11) gelangen PB’s in allen 3 Disziplinen (die Wertvollste erzielte er wohl im Ballweitwurf mit 44,67 m bzw. der zweitbesten Weite aller M11-Athleten). Dies reichte zum tollen 6. Rang.

Gute Leistungen erbrachten auch die drei ältesten am Kantonalfinale teilnehmenden Athleten des TV Lützelflüh Athletics: Elia Nyffenegger (M12), Janik Eggimann (M14) und Silvan Gerber (M15). Auch 3 PB’s notieren lassen konnte sich Elia (Rang 9). Janik lief die 60 m so schnell wie noch nie (8,36 sec) und sprang so weit wie noch nie (4,83 m). Dies ergab den guten Schlussrang 13.

Auch Silvan steigerte sich bei seiner letzten UBS Kids Cup-Teilnahme im Sprint nochmals auf 8,49 sec. Bei starker Konkurrenz landete er am Schluss auf Rang 19.

Das unumstrittene Highlight des Tages war aus Sicht des TVL aber der Sieg und die damit verbundene Qualifikation für den Schweizerfinal von Ziva, welche am 10. September in Zürich nicht nur die Farben des TV Lützelflüh Athletics, sondern des gesamten Kantons Bern vertreten darf. Es ist erst das zweite Mal, dass ein/e Sportler/in aus den Reihen des TVL einen Kategoriensieg an einem Kantonalfinal erreichen konnte.

15.09.2022 / Hanspeter und Remo

Schreibe einen Kommentar