You are currently viewing UBS Kids Cup Teams – Qualifikation Bern 2022

UBS Kids Cup Teams – Qualifikation Bern 2022

Bericht Qualifikation UBS Kids Cup Teams Bern 2022

Wie immer vor einem Team Kids Cup hiess es für die Kategorien U14 und U16 am Morgen sehr früh aufstehen! Um 6.15 Uhr ging die Fahrt nach Bern los. Für das Team U14 mixed standen Colin Eggimann, Adrian Flükiger, Amelie Suter, Leonie Bernhard und Janine Schifferli am Start. Sie begannen ihren Wettkampfmorgen mit der Sprungchallenge. Dabei gelangen ihnen sehr gute Resultate, die Gesamtpunkte konnten sie im Vergleich zum Wettkampf vor zwei Wochen um 2 Punkte steigern. Das U16 mixed Team, bestehend aus Janik Eggimann, Jael Eggimann, Nils Schäkel, Jonas Bärtschi und Jasmin Hulliger startete mit dem Stabweitsprung. Auch ihnen gelangen sehr gute Sprünge und sie konnten die Gesamtpunkte noch einmal steigern.

Bei der zweiten Disziplin der U14er, der Hürdenstafette gelang auch ein passabler Lauf. Eine Hürde fiel zwar um und es gab einen Wechselfehler, doch die Zeit war nicht schlecht. Den U16er gelangen auch im Risikosprint gute Resultate, nach zwei Disziplinen lagen sie mit 5 Rangpunkten auf Zwischenrang 3. Im nachfolgenden Biathlon liessen sie nur 1 Hütchen stehen, was den Disziplinensieg und die Führung in der Zwischenrangliste einbrachte. Im Cross hatten sie also fulminante Aussichten auf den Tagessieg. Alle Erwartungen wurden erfüllt, Schlussläuferin Jasmin lief auf Rang zwei ein. Das ergab in der Schlusswertung den TAGESSIEG!!! Die U14er lieferten einen guten Biathlon und Cross und schlossen auf Rang 6 ab, was bei 23 klassierten Teams auch ein sehr gutes Resultat ist.

Am Nachmittag hiess es auch für die kleineren Kids Vollgas geben. Für das Team U10 mixed traten Andrin Bernhard, Valentina Mosimann, Kaja Peter, Elea Hausmann, Marlon Galli und Henri Bichsel an. Die sechs jüngsten starteten super in den Wettkampf und belegten sowohl bei der Pendelstafette wie auch beim Weltklasse-Sprung den zweiten Rang. Die U12 Girls, bestehend aus Alissa Rüfenacht, Nathalie Bichsel, Lindsey Schütz, Jaelle Zimmermann, Mira Bernhard und Amelia Lopes, hatten leider etwas Startschwierigkeiten. Beim Ringlisprint gab es Komplikationen beim Organisator, sie wurden fünfte. Auch beim Zonenweitsprung lief es nicht ganz rund, es reichte nur für den 7. Rang in dieser Disziplin. Das machten sie aber mit einem tollen Biathlon wieder wett, denn sie konnten sich dort den Disziplinensieg sichern. Das dritte Team trat mit Eliane Suter, Ziva Lehmann, Giuliano Mosimann, Gülciya Atli, Crispin Krause und Léonie Hug in der Kategorie U12 mixed an. Sie hatten einen kleinen Nachteil, da drei Athletinnen dabei waren, die eigentlich noch bei den jüngeren Kategorien antreten würden. So wurden sie beim Ringlisprint auf Rang 12 und beim Zonenweitsprung auf Rang 10 klassiert. Das Team U10 mixed setzte seine Serie im Biathlon fort und wurde dort wiederum zweite. Im Cross erliefen sie sich schlussendlich noch den dritten Rang, auch in der Endabrechnung konnten sie sich deshalb die Bronzemedaille umhängen lassen. Damit qualifiziert sich ein weiteres Team für den Regionalfinal im kommenden März. Die U12 Girls erreichten im Crosslauf den 5. Rang, auch auf der Schlussrangliste ergab sich ein sehr guter 5. Rang.

05.12.2022 / Celina

Schreibe einen Kommentar