You are currently viewing UBS Kids Cup Teams – Qualifikation Herzogenbuchsee 2022

UBS Kids Cup Teams – Qualifikation Herzogenbuchsee 2022

Bericht Qualifikation UBS Kids Cup Teams Herzogenbuchsee 2022

Bereits um 06.20 Uhr machten sich ein U16- sowie zwei U14-Mixed-Teams, betreut von Celina Gugger, Pascal Schäkel und Remo Liechti auf den Weg nach Herzogenbuchsee.

Das U16 Team, bestehend aus Janik Eggimann, Nils Schäkel, Jael Eggimann, Jasmin Hulliger und Jonas Bärtschi absolvierten einen bemerkenswerten Wettkampf. Mit durchwegs guten Leistungen in allen Disziplinen konnte in der Endabrechnung schlussendlich ein 4. Rang erreicht werden. Die Differenz zum finalberechtigten 3. Rang betrug nur 2 Rangpunkte.

Mit einer sensationellen Leistung im Hürdensprint (75.3 s) sowie mit sehr guten Resultaten in der Sprung-Challenge war das Team U14 mit Lenny Hug, Elia Nyffenegger, Seraina Schütz, Leonie Bernhard und Janine Schifferli lange auf Medaillen-Kurs. Pech in der Biathlon-Stafette liess das Team ein wenig zurückfallen und eine sehr gute Leistung im Team-Cross mit einer sehenswerten Aufholjagd, reichte leider nicht mehr für einen Podestplatz. Mit einem 5. Schlussrang fehlten lediglich 3 Rangpunkte um auf das Treppchen auf dem Podest steigen zu können.

Das 2. U14 Team mit Noëmie Zürcher, Amelie Suter, Livio Hauzenberger, Colin Eggimann und Adrian Flükiger erreichte mit sehr guten und ausgeglichenen Leistungen den 9. Rang von insgesamt 16 Teams.

Am Nachmittag waren die Jüngeren an der Reihe. Betreut von Nicole und Leonie Bernhard, Eva Senn sowie Lino Stalder, waren insgesamt 4 Teams (je 2 U10 und U12) voller Eifer am Werk. Für viele war es die erste Wettkampfteilnahme und eine gewisse Nervosität konnten die Kids nicht ganz verbergen.

Bei den U12  bestand das eine Team aus Mira Bernhard, Lindsey Schütz, Ayleen Burkhalter, Crispin Krause, Giuliano Mosimann und Matjas Heiniger. Mit einem 7. Rang im Ringli-Sprint gelang der Wetkampfauftakt nicht ganz nach Wunsch.

In den nächsten Disziplinen konnten ausgezeichnete Resultate erzielt werden und vor dem finalen Team-Cross lag unser Team auf dem 3. Rang. Unter der Anfeuerung von allen anwesenden Team-Mitgliedern wuchsen sämtliche Läuferinnen und Läufer über sich hinaus und mit einem Herzschlagfinale holte Mira Bernhard sogar noch den Diszipinensieg für den TV Lützelflüh Athletics.

Auch das zweite Team U12, bestehend aus Eliane Suter, Jenish Uthayakumar, Elina Seevaratnam, Henri Bichsel, Gülciya Atli und Jaelle Zimmermann machte seine Sache sehr gut. Mit verschiedenen persönlichen Bestleistungen dürfen die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer zufrieden sein und werden sicher topmotiviert am nächsten Wettkampf teilnehmen. Mit ausgeglichenen Leistungen konnte der 15. Platz von total 20 teilnehmenden Teams erreicht werden.

Bei den U10, bestehend aus Andrin Bernhard, Valentina Mosimann, Ziva Lehmann, Sophie Hug, Lina Rüfenacht und Emil Bichsel, konnte mit 9 Rangpunkten ein souverän erkämpfter 2. Platz erreicht werden. Der 2. Rang im Team-Cross wurde durch die Team-Mitglieder frenetisch bejubelt. Die Marge auf den 3. Platz betrug 5 Rangpunkte.

Ob der ausgezeichneten Leistungen des ersten Teams, darf man die Resultate des zweiten Teams, bestehend aus Kaja Peter, Rebekah Uthayakumar, Janne Thye, Cristina Morgenthaler, Léonie Hug und Mehmet Atli keineswegs ausser Acht lassen. Von insgesamt 16 teilnehmenden Teams konnte schlussendlich der 8. Rang erzielt werden. Falls der Weltklasse-Sprung ein wenig besser gelungen wäre, hätte sogar ein nie erwarteter Rang 6 herausschauen können.

Allen Wettkämpferinnen und Wettkämpfer herzliche Gratulation für die vielen tollen Leistungen.

20.11.2022 / Hanspeter

Schreibe einen Kommentar