You are currently viewing UBS Kids Cup und Geländelauf Affoltern 2023

UBS Kids Cup und Geländelauf Affoltern 2023

UBS Kids Cup und Geländelauf Affoltern 2023

Von Lino Stalder

Für 26 Athletinnen und Athleten hiess es am Samstag den 08.07.2023 los zum UBS Kids Cup und dem Geländelauf nach Affoltern im Emmental. Insgesamt erreichten die 26 Kinder bei beiden Wettkämpfen gesamthaft 20 Medaillen, bei warmen Temperaturen. Betreut wurden die Kinder an diesem Tag von Eva Senn, Martina Kuhn, Nicole Bernhard, Hanspeter Wüthrich und Lino Stalder.

Samstagmorgen, 08:10 Uhr Besammlung auf dem Badi Parkplatz. Der Wetterbericht meldete wunderbares Wetter, mit viel Sonnenschein, bei sehr heissen Temperaturen über 30° Grad. Jedoch regnete es am Morgen in Strömen beim Treffpunkt. Da hiess es schnell in den Bus einsteigen und nach Affoltern fahren, wo hoffentlich die Sonne scheint. Zuerst luden wir noch schnell die Zelte ein, damit wir dann aber auch während des Wettkampfes vor der Sonne oder vielleicht auch vor dem Regen geschützt sind. Auch unsere TVL-Fahne haben wir noch eingeladen und auch der Bus wurde noch vollgetankt.

Auf dem Wettkampfareal angekommen, regnete es noch immer leicht, jedoch war die Motivation zum einwärmen vor dem Wettkampf trotzdem vorhanden. Also, dann schnell die Zelte aufschlagen, Sport Taschen deponieren und in verschieden Gruppen einwärmen gehen.

Anschliessend ging es auch gleich schon für alle los zum Weitsprung. Auf beiden Anlagen verteilt, sprangen die Athletinnen und Athleten einen guten Sprung nach dem anderen. Übrigens, es hat mit dem Wettkampfstart auch aufgehört zu regnen. Nachdem alle ihre drei Sprünge absolviert haben, ging es auch direkt weiter, für zwei Gruppen zu der Sprintbahn und für eine zum Ballweitwurf. Die Sprintbahn war mal etwas anders als sonst. Nämlich waren nicht vier oder sechs Bahnen, sondern nur zwei nebeneinander. So rennten immer zwei Kinder gegeneinander, aber natürlich auch um für sich eine schnelle Zeit für die 60 Meter zu erreichen. Trotzdem, dass die Bahn nass und dadurch sehr rutschig war, wurden sehr gute Zeiten gerannt. Nun sind alle drei Gruppen beim Ballweitwurf angelangt, wo die Kinder zeitgleich auf zwei Anlagen werfen konnten. Als alle ihre drei Bälle nach einem gelungen Anlauf mit voller Kraft geworfen hatten, ging es noch für die letzte Gruppe zum Sprint, welcher natürlich auch gut verlief. Dann um 11:20 Uhr waren schon alle drei Disziplinen beendet.

Nun konnte etwas zu Mittag gegessen werden und ein bisschen erholt oder auch rumgetobt werden. Auch bewiesen sich viele Kinder als Heuschreckenfänger*innen. Um etwa 12:15 Uhr, nachdem das Gruppenfoto im Kasten war, liefen wir noch die verschiedenen Strecken für den anstehenden Geländelauf ab. Nachdem alle Fragen geklärt und die Strecke rekognosziert waren, ging es für uns um 13:00 Uhr zum Mitfiebern von den Finallaufen der Schnellste*n Affouterer*in. Nach langem und geduldigen Warten, ging es um 13:30 Uhr los mit der Rangverkündigung des UBS Kids Cups.

Valentina Mosimann (W09), Crispin Krause (M11) und Jonas Bärtschi (M14) haben es geschafft, sich gegen alle andern in ihrer Kategorie durchzusetzen und erreichten mit ihren Starken Leistungen den grandiosen 1. Rang.🥇🥇🥇

Elea Hausammann (W09), Mira Bernhard (W11) und Janine Schifferli (W13) gelang es, mit ihren super Resultaten in ihren Kategorien auf den sehr guten 2. Rang.🥈🥈🥈

Nathanael Stucki (M07), Marlon Galli (M08), Giuliano Mosimann (M11) und Adrian Flükiger (M12) erreichten in ihrer Kategorie den unglaublich guten 3. Rang.🥉🥉🥉🥉

 

Auch alle weiteren Athletinnen und Athleten erreichten sehr gute Rangierungen:

  1. Rang: Sophie Hug (W09) und Lenny Hug (M12)
  2. Rang: Lina Rüfenacht (W09), Lindsey Schütz (W11) und Seraina Schütz (W13)
  3. Rang: Mehmet Atli (M08)
  4. Rang: Léonie Hug (W09)
  5. Rang: Gülciya Atli (W11)
  6. Rang: Christina Morgenthaler (W09)
  7. Rang: Salome Stucki (W07) und Mala Hirsbrunner (W08)
  8. Rang: Lucy Hirsbrunner (W07) und Andrin Bernhard (M09)

Nun nochmals Sonnencrème eincremen und viel trinken. Dann aber los zum Geländelauf.

Als erstes starteten die Soft Knaben und Mädchen mit dem 300 Meter Lauf. Im Anschluss kamen dann die Cross Knaben und Mädchen, jene die 600 Meter absolvieren mussten. Weiter ging es mit den Rock Knaben und Mädchen, sie mussten 1.1 Kilometer absolvieren. Die Mega Knaben und Mädchen begannen auch ihren Lauf von 1.4 Kilometer. Als letzte Gruppe ging es noch für die Hard Knaben und Mädchen an den Start des 1.7 Kilometerlauf. Im Anschluss ging es auch sehr bald schon los mit der Rangverkündigung.

Janine Schifferli erreichte in unglaublich schnellen 05.27,0 nach 1.4 Kilometer das Ziel und somit in ihrer Kategorie den tollen 1. Rang.🥇

Nathanael Stucki, Valentina Mosimann, Mira Bernhard, Leonie Bernhard und Jonas Bärtschi rannten unglaubliche Zeiten und erzielten dadurch in ihren Kategorien den super 2. Rang.🥈🥈🥈🥈🥈

Salome Stucki, Lina Rüfenacht, Lenny Hug und Seraina Schütz schafften es mit guten Läufen in ihren Kategorein auf den verdienten 3. Rang. 🥉🥉🥉🥉

Weiter sehr starke Top-Ten Rangierungen erzielten:

  1. Rang: Marlon Galli bei Cross Knaben (600m)
  2. Rang: Elea Hausammann bei Cross Mädchen (600m)
  3. Rang: Giuliano Mosimann bei Rock Knaben (1.1km)
  4. Rang: Lucy Hirsbrunner bei Soft Mädchen (300m)
  5. Rang: Jenish Uthayakumar bei Rock Knaben (1.1km)
  6. Rang: Lindsey Schütz bei Rock Mädchen (1.1km)
  7. Rang: Gülciya Atli bei Rock Mädchen (1.1km)

Zudem ist zu erwähnen, dass Janine, Leonie und Seraina in der Kategorie Mega Mädchen (1.4 km) ein volles Podest mit TVL-Athletinnen erreichen konnten.🥈🥇🥉

Nun waren alle sehr glücklich über ihre guten Leistungen. Viele bekamen eine Medaille und zusätzlich noch verschiedene Sponsorengeschenke und leckere Naturalien. Alle die beim UBS Kids Cup oder beim Geländelauf mitmachten erhielten noch eine Sonnenblume geschenkt.

Vielen herzlichen Dank an den Sportverein Affoltern-Weier für die Organisation dieses gelungenen Anlasses! Herzliche Gratulation an alle Athletinnen und Athleten, zu diesen starken Leistungen

Schreibe einen Kommentar