You are currently viewing UBS Kids Cup Teams – Kantonalfinal in Burgdorf

UBS Kids Cup Teams – Kantonalfinal in Burgdorf

Bericht UBS Kids Cup Teams Regiofinal Burgdorf vom 10. März 2024

Von Pascal Schäkel (Vormittag) und Lino Stalder (Nachmittag)

*Vormittag*

Nachdem sich beim Regionalfinal 2023, ebenfalls in Burgdorf, ein Team für den Schweizer Final qualifizieren konnte, wollten es ihnen am letzten Sonntag gleich 3 Teams in den Kategorien U14 und U16 gleichtun. Die Basis war durch die drei Qualifikationswettkämpfe in Herzogenbuchsee, Bern und Thun gelegt worden. Nun kam es also an diesem schönen Sonntag im März, in der Sporthalle Schützenmatt zu Burgdorf, zur Kür in den Disziplinen des UBS Kids Cup Teams.

Vorteil des Austragungsortes Burgdorf: Wegen der kurzen Fahrstrecke konnte man sich erst um 6.30 Uhr auf dem Badiplatz treffen. Nachteil: Man musste sich bereits um 6.30 Uhr treffen – für einen Sonntag ist das einfach viel zu früh. Aber alle mussten da durch. Einerseits die 15 Sportlerinnen und Sportler, welche zum Teil die Augen noch in Schlafstellung hatten oder dann entsprechend die Mütze tief ins Gesicht gezogen hatten. Andererseits die Begleitorganisation Budi, Sarina und Päscu – Ersterer und Zweitere topfit, Letzterer irgendwie in einer Art von semi-aktivem Wachkoma. Aber der Grund für die Reise zu früher Morgenstunde war super, daher konnte die Fahrt pünktlich angetreten werden.

Da wir fast die Ersten waren vor Ort, konnten wir uns in der Einlaufhalle ein Plätzchen aussuchen. Als erstes musste auf die neuen Regeln des Veranstalters hingewiesen werden. Punkt 1: Kein Ballspielen in der Einlaufhalle. Punkt 2: Kein Essen in der Einlaufhalle. Ich nehme es vorneweg… Wir hatten uns das Treiben der anderen Teams angeschaut, es hielt sich so ziemlich niemand an diese Regeln und es wurde auch nie ein Polizist mit Einzahlungsschein entdeckt. Tja, gut gebrüllt Löwe.

Während dem Einlaufen wurden die Teameinteilungen auf die Startkärtchen gekritzelt. Team U16 Girls: Janine, Leonie, Seraina, Manon und Julia. Manon Müller war zum Glück auch im Regiofinal bereit uns zu unterstützen. Nochmals herzlichen Dank! Team U14/1: Adrian, Amelia, Gülciya, Giuliano und Lindsey. Team U14/2: Lenny, Crispin, Alissa, Colin und Mira. Zum Glück musste niemand diese Namen lesen können, es musste einfach etwas draufstehen. Es war auch definitiv zu viel von mir verlangt, praktisch mitten in der Nacht schon schön ein paar Namen zu schreiben.

Dann ging es endlich los. Der LCK schaffte es, alle drei Teams zur gleichen Zeit starten zu lassen, für beide Disziplinen. Die Fanarbeit konnten wir also getrost sein lassen. Die U14er starteten mit der Sprung-Challenge. Alle konnten die anvisierten Punkte erreichen und zum Teil übertreffen. Und das Wichtigste – keine Nuller. Perfekt. Die U16er Modis mussten gleich zum Sprint. Oje, der Sprint… Wird wohl nie Lieblingsdisziplin bei den fünf wackeren Modis. 2×2, 2×1 und leider ein Nuller, 10 Platz – «jä nu so de». Man will den anderen Teams ja nicht schon am Anfang die Illusionen nehmen.

Weiter ging es gleich eine halbe Stunde später. Die U14er mit Hürden-Stafette. Dank der Zeiteinteilung gleich mit einem Teamwettkampf U14/1 gegen U14/2. Team 2 konnte sich knapp gegen Team 1 durchsetzen, beide ohne Strafpunkt. Toll gelaufen, weiter so. Die älteren Modis durften Stabweitsprung machen. Alles funktionierte wie geplant. Es konnte ein 7. Platz herausgesprungen werden.

Dann ging es ans Eingemachte. Biathlon. Wir hatten diese Disziplin im Training immer wieder geübt. Das Treffen dieser blöden Pylonen war immer der Knackpunkt, was habe ich mir im Training die Haare gerauft… um dann im Wettkampf festzustellen, dass ich nur verarscht wurde (oder sagt man „ver-hinterteil-t“? Egal…). Die Pylonen fielen nur so einer nach dem anderen. Die Jugendlichen liefen, als wären die Hunde hinter ihnen her. Die U16er Modis – Platz 1 – Bääm! Die U14er Teams lieferten ebenfalls toll ab, mit den Plätzen 3 und 10.

Zum Abschluss stand noch Crosslauf auf dem Plan. Naja, bei der Definition «was ist ein spassiger Cross» gehen die Meinungen scheinbar etwas auseinander. Für den Veranstalter hiess es möglichst schnell viel Strecke laufen, mit möglichst wenig Hindernissen. Für Sonntagmittag reichte es. Auf die Plätze, bereit, los…  Ein Team war nicht zu stoppen. U14/2 holte sich mit einem grandiosen Cross den 1. Platz – Bääm! Team U16 Girls musste sich mit dem 8. Platz, Team U14/1 mit dem 11. Platz. Das müssten die fehlenden Hindernisse gewesen sein.

Das wars. Man konnte nur noch die Rangverkündigung abwarten. Team U14/2 hatte durch den Sieg im Cross realistische Chancen auf den 3. Platz, da Buchsi schwächelte. Aber nein. Gleiche Rangpunktzahl, aber Buchsi war bei einer Disziplin 2 Ränge besser. Es reichte leider «nur» für den ärgerlichen 4. Platz. Wie sagt man so schön… ein «Muggenschiss» fehlte zum Podest. Team U16 Girls erreichte den tollen 7. Platz und die U14er/1 den 11. Platz.

Es konnten wirklich grossartige Resultate erzielt werden. Schliesslich handelte es sich nicht um eine Quali, sondern um den Final mehrerer Kantone. Alle Sportlerinnen und Sportler konnten also mit stolzer Brust und einem weiteren tollen Erlebnis im Gepäck den Heimweg antreten.

«und was ist die Moral dieser Geschicht’: Nächstes Jahr kommen wir noch stärker zurück, vergesst das nicht 😊»

*Nachmittag*

Für den diesjährigen Regionalfinal in Burgdorf konnten sich ein U10 Mixed Team und ein U12 Girls Team qualifizieren. So ging es für die zwei Teams unter der Betreuung von Nicole Bernhard, Leonie Bernhard, Hanspeter Wüthrich und Lino Stalder am Nachmittag zum Regionalfinal.

In der Sporthalle Schützenmatt angekommen, konnten wir unsere Sporttaschen in der zweiten Dreifachturnhalle deponieren. Anschliessend als die Startnummern befestigt und die Hallenturnschuhe gut gebunden waren, begann wir auch gleich mit einem Warm Up. Nun waren alle bereit, für das Einüben der Disziplinen in der Halle, wo auch der Wettkampf stattfand. So hatten alle noch einmal die Chance, letzte Läufe und Sprünge zu machen, bevor es dann richtig losging. Auch für die Coaches, war dies noch einmal eine letzte Gelegenheit, den Kindern wertvolle Tipps mitzugeben.

Nur wenig später ging es dann los. Das U10 Mixed Team, bestehend aus Riana Govindasamy, Amelie Teixeira, Roya Barhoumi, Mala Hirsbrunner, Lucy Hirsbrunner und Mehmet Atli starteten mit dem Weitsprung. Als nach dem ersten Versuch nur zwei der sechs Kinder einen gültigen Sprung hatten und der Coach Lino beinahe verzweifelte, als der Kampfrichter nach und nach das rote, traurige Smiley, welches ungültig bedeutet zeigte, ging es dann mit dem zweiten Versuch besser weiter. Schlussendlich hatten alle mindestens einen gültigen und sehr guten Sprung.

Für das U12 Girls Team bestehend aus Valentina Mosimann, Elea Hausammann, Lina Rüfenacht, Ayleen Burkhalter, Sophie Hug und Ziva Lehmann begann der Wettkampf mit dem Ringlisprint. Die Girls gaben Vollgas und holten die Ringe schnell ins Ziel. In dieser Disziplin waren sie vielen Teams überlegen, den sie erreichten den 4. Rang.

Das U10 Team durfte sich als nächstes an den UBS Gold Sprint heranwagen. Bald folgte das Startkommando und dann ging es schon los. Die Kinder sprinteten extrem schnell und trotz zwei Stabfehlern, die man aber fast nicht bemerkte, rannten sie eine sehr starke Zeit von 01:38.

Die Girls waren nun mit dem Zonenweitsprung am Zug. Nach einigen Tipps und motivierenden Worten von Coach Nicole, sprangen sie einen guten Sprung nach dem anderen. Es wäre noch mehr Luft nach oben gewesen, jedoch konnte man trotzdem ein gutes Resultat erzielen.

Die Teams hatten sich nach ihren ersten zwei Disziplinen eine Pause verdient. So gab es endlich etwas zwischen die Zähne und gemeinsam haben die Kinder diverse Kartenspiele gespielt. Zudem durften sich alle ein weisses Langarmshirt abholen. Dieses erhalten nur die Kinder, welche sich für den Regionalfinal qualifizierten.

Ein wenig später konnte dann auch mit dem Biathlon gestartet werden. Unsere beiden Teams rannten sehr viele Runden und Hüttchen flogen auch einige vom Bänkli runter, jedoch war die Konkurrenz zu gross. In dieser Disziplin haben beide Teams alles gegeben, was sie konnten, die anderen Teams waren aber noch stärker.

So sahen die Zwischenresultate nicht so überzeugend aus, doch nach einer weiteren kleinen Verschnaufpause konnte man die Kinder nochmals motivieren beim Crosslauf schnell zu rennen. Nachdem wir die Strecke rekognosziert haben und alle zum x-ten mal ein Traubenzucker als Motivation bekamen, starteten zuerst die U12 Girls mit dem Lauf. Sie rannten so schnell wie sie nur konnten und überquerten jedes Hindernis ohne Probleme. In der Fankurve, wo die Kinder durch den Geräteraum rannten, wurden sie von den U10 Mixed angefeuert. Schlussendlich erreichten sie im Crosslauf den starken 4. Rang.

Nach sehr langem Warten, durften dann auch noch die U10 Mixed ihr Können beweisen. Sie rannten alle sehr gut und die Stabübergabe funktionierte reibungslos, doch die Konkurrenz war auch hier wieder sehr gross.

Wir haben also bei beiden Team eingesehen, dass es nicht für den erhofften Podestplatz reicht, weshalb wir uns entschieden, unsere Sachen zu packen und heimzugehen.

Das U12 Girls Team kam schlussendlich auf den sehr starken 5. Rang.

Auch das U10 Mixed Team hat alles gegeben und kam auf den guten 11. Rang.

Vielen Dank an den LC Kirchberg für die Organisation dieses tollen Anlasses.

Fazit der UBS Kids Cup Team Saison

 Das ganze Leiterteam ist mega stolz auf eure guten Leistungen!!!

Es bereitet uns immer wieder Freude eure Motivation zu sehen und das ihr so gut im Team zusammen haltet!

Bei einem Regionalfinal mit 5 Teams dabei sein zu können ist eine sehr starke Leistung!

Nach den Wettkämpfen in Herzogenbuchsee, Bern, Thun und Burgdorf können wir die UBS Kids Cup Team Saison 2023/2024 erfolgreich abschliessen.

Wir freuen uns nun, auf die vielen Wettkämpfe die folgen!

Schreibe einen Kommentar