You are currently viewing Advents-Märit 2022 Lützelflüh

Advents-Märit 2022 Lützelflüh

Märitstand des TV Lützelflüh am Adventsmärit 2022

Seit dem Dezember 2019 mussten sich die Bürgerinnen und Bürger von Lützelflüh und Goldbach gedulden, bis sie endlich am Samstag, 3. Dezember 2022 wieder den Adventsmärit beim Bahnhof besuchen durften. Natürlich war auch wieder DER Sportverein in der Region mit einem Stand vertreten – der TV Lützelflüh Athletics.

Festlich geschmückt strahlte der Stand mit den anderen Anbietern um die Wette. OK, ich gebe zu, andere Stände hatten sich vielleicht in Sachen Deko ein bisschen mehr Mühe gegeben, aber wir hatten zwei Geheimwaffen. Leonie und Mira. Kein anderer Stand hatte ein solch charmantes Verkaufspersonal wie wir.  Unser Angebot in diesem Jahr entsprach wiederum demselben, wie im 2019. Glühwein für die durstigen und Kübissuppe für die hungrigen Kehlen. Dazu Softgetränke, Punsch und Kafi (mit und ohne Güx)

Um 16 Uhr ging es los. Und wie! Kurz nach dem Start fluteten die Lützelflüher und Goldbacher den Adventsmärit mit Besuchern. Bereits bildeten sich die ersten kurzen Schlangen vor unserem Glühwein-Kocher. Es war sehr eindrucksvoll. Das letzte Mal, als ich so was gesehen habe, war, als das WC-Papier in der Migros knapp wurde. Der Glühwein wurde uns quasi aus den Fingern gerissen. Unser Glühwein-Druide Remo musste leider schnell mal feststellen, dass seine Braukunst nicht mit der Trinkgeschwindigkeit der Besucher mithalten konnte. 3-2-1.. und schon war der erste Kocher leer. Nachschub? Noch in weiter Ferne. Erste Besucher mussten auf ca. 10 Minuten Verspätung vertröstet werden.

Dies war dann auch gleich der Startschuss für die Kürbissuppe. Die ersten Mägen wollten mit Nicole’s feiner Suppe gefüllt werden. Die Kunden konnten sogar wählen ob sie die Suppe mit Kürbiskernöl, Rahm, gerösteten Kürbiskernen oder einfach „Blutt“ essen wollten. Diese Variabilität kam sehr gut an.

Die Menschen wurden immer mehr. Leonie und Mira hätten schon lange Feierabend gehabt, aber die Beiden ackerten im Akord und lieferten einen Glühwein nach dem andern aus. Zur Freude aller Vorständler eilte uns unser langjähriges Vereinsmitglied Jonny Zeltner zu Hilfe und fügte sich gleich nahtlos ins Team mit unseren Top-Verkäuferinnen ein. Der zweite und der dritte Kocher leerte sich zügig. Die Braudruiden waren hoffnungslos „im Seich“.

Als der Adventsmärit etwas mehr als die Halbzeit durch hatte, kam es so, wie es kommen musste. Der Glühwein neigte sich dem Ende zu, die Reserve unter dem Tisch war leer. Wie von Zauberhand tauchte plötzlich um 19 Uhr Nachschub in Form von Grundzutaten für den Glühwein auf. Die Braudruiden tanzten singend um den Wein-Kocher… Okey, das war jetzt ein bisschen übertrieben. Aber Freude hatten sie trotzdem über die Zutaten. Unterdessen war auch die Kürbissuppe ausverkauft, obwohl dieses Jahr etwas mehr gekocht wurde, als im 2019.

Dann war Schluss für die erste TVL-Garde. Am Sonntag war bereits um 6.15 Uhr Treffpunkt für den UBS Kids Cup in Bern. Für so einen Anlass musste unbedingt noch etwas Schlaf organisiert werden (egal ob für Sportlerinnen oder für Leiter-/innen.

Am nächsten Tag wurde mir gesagt, dass auch der Nachschub an Glühwein nicht bis zum Märit-Schluss reichte. Alles war aus. Suppe, Glühwein, Punsch… alles weg – Kasse voll. Ein hervorragender Abschluss für den tollen Märit 2022 und ein willkommener finanzieller Zustupf für die Vereinskasse.

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich an der Organisation und der Durchführung beteiligt haben. Einen speziellen Dank geht aber an Leonie und Mira Bernhard für ihren unermüdlichen Einsatz am Maritstand (sie lieferten übrigens am Kids Cup danach trotzdem Topleistungen ab) sowie an Jonny Zeltner, dessen Einsatz mich speziell gefreut hat.

Freuen wir uns auf den nächsten Märit im 2023. Die Einkaufsliste ist ge-updatet!

05.12.2022 / Päscu

Schreibe einen Kommentar