You are currently viewing Bericht UBS Kids Cup Kantonalfinal in Biel

Bericht UBS Kids Cup Kantonalfinal in Biel

Überlegener Sieg für Sophie Hug (W07) am UBS Kids Cup Kantonalfinal in Biel

Für den Kantonalfinal des diesjährigen UBS Kids Cups, welcher am Sonntag, 22. August auf der neu eröffneten Leichtathletik-Anlage „Längfeld“ in Biel stattfand, waren 11 der 12 qualifizierten Wettkämpferinnen und Wettkämpfer des TV Lützelflüh Athletics am Start (zur Erinnerung: für den Kantonalfinal qualifizierten sich nur die jeweils 35 Besten jeder Kategorie). Zu diesem besonderen Anlass hat unser Präsident gleich wieder einen Bus gechartert, einerseits damit man nicht mit zu vielen Autos anreisen musste und andererseits um das Gruppenerlebnis zu fördern. Die vier älteren Athleten, welche erst nach dem Mittag in den Wettkampf einstiegen, reisten verständlicherweise etwas später individuell an.

Bereits mit dem ersten Wettkampf des Tages um 09.45 Uhr waren unsere drei jüngsten Mädchen mit Jahrgang 2014 hellwach und zeigten beim Sprint hervorragende Leistungen. Für Sophie Hug stoppten die Uhren bereits bei sensationellen 10.29 s. Diese Leistung wird in der ganzen Schweiz derzeit nur von zwei gleichaltrigen Athletinnen unterboten (gemäss Bestenliste des „Weltklasse Zürich Sprint Clubs“). Auch Ziva Lehmann setzte sich mit 10.52 s auch noch immer fast eine halbe Sekunde vom Rest ihrer Berner Alterskolleginnen ab. Auch Valentina Mosimann konnte ihre Sprint-Bestzeit auf der schnellen Laufbahn verbessern. Auch im Weitsprung waren die drei Mädchen nicht zu bremsen. Bei Sophie kamen 3.08 m in die Wertung, bei Ziva waren es 2.93 m und bei Valentina 2.63 m. Mit diesen Vorgaben konnte Sophie beim abschliessenden Ballwerfen nicht mehr eingeholt werden und konnte sich mit einem grossen Vorsprung als Siegerin feiern lassen! Ziva verpasste das Podest nach dem Ballwerfen äusserst knapp und erreichte den ebenfalls tollen 4. Rang. Valentina, die beste der drei im Ballwerfen, erreichte mit dem sehr guten 8. Rang ebenfalls eine Top-10-Rangierung.

Weitere Top-10-Plätze erreichten:

– Die beiden M11-Athleten Livio Hauzenberger (6. Rang) und Felix Todd Simon (7. Rang) dank sehr guten 60 m – Sprintzeiten (9.07 s und 9.22 s) und weiten Sprüngen über 4 m (4.14 m und 4.11 m). Livio verbesserte zudem seine PB im Ballweitwurf auf 34.71 m (Felix robuste 37.07 m)

– Colin Eggimann (M10) mit Rang 10 (10.09 sec / 3.60 m / 33.93 m = PB)

Erfreulich war, dass auch die weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer des TV Lützelflüh Athletics mindestens eine persönliche Bestleistung erzielen konnten:

– Sogar eine markante Steigerung erzielte Janik Eggimann (M13), welcher den Ball erstmals über die 50 m  – Marke warf und damit seine Bestweite um mehr als 8 m steigern konnte. Gesamtpunktzahl damit fast um 100 Punkte gesteigert. Am Schluss gab es für ihn Rang 12.

– Mira Bernhard (W09) mit ausgeglichenen Leistungen erreichte Rang 18 (neue PB in der Gesamtpunktzahl)

– Alissa Rüfenacht (W09) neu PB im Ballwerfen (Schlussrang 26)

– Janine Schifferli (W11) neue PB über 60 m, solide Leistungen (Rang 23)

– Giuliano Mosimann (M11) so schnell wie noch nie über 60m (Rang 25)

Das unumstrittene Highlight des Tages war aus unserer Sicht aber der Sieg und die damit verbundene Qualifikation für den Schweizer Final von Sophie, welche am 11. September im Zürcher Hallenstadion nicht nur die Farben des TV Lützelflüh Athletics sondern des ganzen Kantons Bern vertreten darf. Es ist das erste Mal, dass ein/e Sportler/in aus den Reihen des TVL einen Kategoriensieg an einem Kantonalfinal erreichen konnte! Herzliche Gratulation für all die tollen Leistungen!

23.08.2021 / RLI, HPW

Schreibe einen Kommentar