You are currently viewing Emmenlauf Utzenstorf 2023

Emmenlauf Utzenstorf 2023

Bericht Emmenlauf 2023 in Utzenstorf

Von Pascal Schäkel

Der traditionelle Emmenlauf in Utzenstorf läutet den zweiten Teil der Laufsaison ein. An diesem Lauf kann man testen, ob man nach den langen Sommerferien genug oder vielleicht doch ein bisschen zu wenig Training bekommen hat. Am Emmenlauf kann man sich zwischen einem 5,5km oder einem 10,5km langen Hauptlauf, oder einem der zahlreichen Kinderläufe (500m bis 3km) entscheiden.

Der TV Lützelflüh Athletics reiste neben ein paar Coaches gleich mit 24 Sportlerinnen und Sportlern an. Ausser im 10,5km Lauf, waren in allen Kategorien Lützelflüher TV-Shirts mit am Start. Für einige Athleten war es der erste Emmenlauf, andere waren bereits alte Hasen. So gab es für die Lützelflüher Fans immer etwas zu schauen.

Da Petrus immer noch in den Sommerferien weilte, war von schlechtem Wetter weit und breit nichts zu sehen. Da Bewölkung und Regen nicht immer nur schlecht ist, zeigte sich dafür in der Temperatur. Die nahezu 30 Grad machten vielen Läufern das Leben nicht gerade leicht.

Aber da unsere Athleten optimal vorbereitet und motiviert waren, konnte nichts und niemand die Jungs und Mädels aufhalten. Los ging es…

Kinderläufe 500m bis 3km

Die Kinderläufe finden jeweils alle auf der linken Emmeseite statt. Den Start um 16.30 Uhr machten die 500m Läuferinnen und Läufer. Es starteten jeweils rund 70 Kinder in dieser Kategorie. Salome und Nathanael Stucki erreichten also mit ihrem 6. und 13. Platz hervorragende Platzierungen.

Nächster Programmpunkt um 17 Uhr waren die «Cross»-Kinder. Gleich 10 TVL-Kids standen auf der Startlinie. Es starteten jeweils rund 50 Kids pro Kategorie M/W. Bei den Mädchen eilte Valentina Mosimann allen anderen davon und lief mit einer Zeit von 3.36min als erste im Ziel ein. Das war die Goldmedaille für die schnelle TVL’erin. Ein Kinderspiel war das Rennen aber nicht. Nur minimale 4 Sekunden später lief auch schon Lina Rüfenacht ins Ziel und erreichte damit den 3. Platz und die Bronzemedaille. Bei den Jungs liefen Marlon Galli und Max Aebi die schnellsten Zeiten unter den TVL’ern. Marlon erreichte mit 3.42 min den 7. und Max mit nur 2 Sekunden Rückstand den 10. Platz. Weitere tolle Rangierungen erreichten Andrin (16.), Henry (27.) und Mehmet (33.), sowie Cristina (13.), Sophie (16.) und Léonie H. (33.)

Um 17.30 Uhr standen die «Rock-Kids» am Start, bereit sich auf die 1,6km Strecke zu begeben. Auch hier waren 6 schnelle Kids bereit um Podestplätze zu kämpfen. Jeweils rund 30 Startende pro M/W wollten unseren Läufern die besten Plätze streitig machen. Bei den Mädchen zeigte Alissa Rüfenacht allen anderen Modis die kalte Schulter und lief als erste über die Ziellinie. Goldmedaille für Alissa, mit einer Zeit von 6.21 min! Aber auch hier waren die Klubkameradinnen Alissa auf den Fersen. Ayleen holte mit 6.39min den 3. Platz und Mira mit 6.41min den 4. Platz. Auch Lindsey reihte sich mit ihrem tollen 9. Platz in die hervorragende Rangliste ein. Bei den Jungs verpasste Crispin Krause mit seinem grandiosen 4. Platz leider nur sehr knapp das Podest. Nur 10 Sekunden fehlten ihm mit seinen 6.11 min. auf die Bronzemedaille. Giuliano rundete mit seinem 14. Platz die super Rangliste bei den «Rock-Kids» ab.

Bei den «Mega-Kids», welche über 3 Kilometer starteten, hatten wir 3 sehr heisse Eisen am Start. Es konnte also auf Podestplätze gehofft werden. Jeweils rund 20 Konkurrenten standen unseren Drei gegenüber. Leonie, Seraina und Lenny liessen sich aber nicht den Anke vom Brot nehmen. Leonie Bernhard lief allen anderen Mädchen davon und holte sich mit 11.42 min die Goldmedaille! Aber nur 14 Sekunden später lief auch schon Seraina Schütz über die Ziellinie und holte sich verdient Silber! Tja, alle anderen Mädchen hatten das Nachsehen. Bei den Jungs lief Lenny Hug ebenfalls einen sehr tollen Lauf. Gegen den Sieger war aber leider kein Kraut gewachsen. Lenny erreichte aber mit 11.18 min den 3. Platz und somit die Bronzemedaille. Sehr tolle Resultate für die «Mega-Kids».

Den Abschluss bei den Kinderläufen machten um 17.45 Uhr die «Hard-Kids». Hier hatten wir mit Julia Gygax eine Vorjahressiegerin (Mega) am Start. Konnte sie ihren Titel verteidigen? JA! Mit einer Zeit von 11.35 min konnte sich Julia gegen alle 13 Gegnerinnen erfolgreich durchsetzen und sich auf dem Podest die Goldmedaille abholen. Bravo Julia!

Mit 4x Gold, 1x Silber und 3x Bronze konnte der TVL nach den Kinderläufen mit ordentlich Metall nach Hause nach Lützelflüh reisen. Entsprechen locker war die Stimmung im Bus.

Hauptlauf 5,5 km

Nach den Kinderläufen stand um 18.50 Uhr der Start des 5,5km Hauptlaufs auf dem Programm. Da in den Hauptläufen keine Jugendkategorien vorgesehen sind, müssen alle Läuferinnen und Läufer bei den Erwachsenen antreten. Am Start waren rund 65 Männer und 65 Frauen. Eine grosse Herausforderung stand also für unsere zwei wackeren Athleten auf dem Programm. Für den TV Lützelflüh Athletics am Start waren Janine Schifferli und Nils Schäkel. Beides Wiederholungstäter vom letzten Jahr. Ziel: Erfolgreich gegen die Erwachsenen durchsetzen und die Vorjahreszeit verbessern.

Ziemlich vorne im Startfeld liefen die Beiden los um die 5,5 Kilometer zu absolvieren. Mit einer Zeit von 24.42 min sprintete Janine auf dem grandiosen 5. Platz ins Ziel. Sie musste sich nur von 4 Sportlerinnen geschlagen geben, welche mit über 20 Jahren einiges älter waren. Auch ihre Vorjahreszeit von 25.13 konnte Janine erfolgreich verbessern. Bravo!

Bei den Herren war die Konkurrenz nochmals etwas härter. Die ersten drei Herren liefen bereits nach 20 Minuten ins Ziel. Mit einer Zeit von 26.40 min erreichte Nils das Ziel auf dem 20. Platz. Auch er konnte seine Vorjahreszeit von 26.46 min zwar leicht verbessern, hätte sich aber etwas mehr erwartet. Nils war der 4. schnellste Jugendliche unter 20 Jahren. Bravo!

Fazit:

Auch im 2023 war der Emmenlauf für die Läuferinnen und Läufer ein voller Erfolg und wird noch gut in Erinnerung bleiben. Die Coaches gratulieren allen Athleten herzlich zu ihren tollen Resultaten und freuen sich auf weitere kommende Rennen.

Schreibe einen Kommentar