You are currently viewing Frühlingsmehrkampf Rüegsauschachen 2023

Frühlingsmehrkampf Rüegsauschachen 2023

Bericht Frühlingsmeeting Rüegsauschachen 2023 

Von Lino Stalder

Am Samstag den 29.04.2023 ging es für 16 Athletinnen und Athleten nach Rüegsauschachen ans Frühlingsmeeting. Es war ein sehr erfolgreicher Tag mit insgesamt sieben Podestplätzen und vielen weiteren sehr guten Resultaten. Auch das Wetter hatte Freude an diesem Wettkampf und verschonte uns mit Regen und beglückte uns mit Sonnenschein. Die Kinder wurden an diesem Wettkampf von Martina Kuhn, Nicole Bernhard, Leonie Bernhard, Hanspeter Wüthrich und Lino Stalder begleitetet. 

Um 09:45 waren alle Kids im TVL-Bus bereit. Dann im Rüegsauschachen angekommen, parkierten wir unseren Bus so, dass man direkt sehen musste, dass an diesem Wettkampf auch der TVL Athletics vertreten ist. Sehr schnell bekamen wir die Resultateblätter und alle konnten ihr Gepäck deponieren. 

Es galt keine zu Zeit verlieren und es ging gleich weiter mit aufwärmen. Nachdem alle eingewärmt und bereit waren, ging es für die U10 und U12 los, zur Ballweitwurfanlage. Diese war ein bisschen speziell, da eine Art Gummimatte auf Rasen ausgelegt war. Somit war diese nicht ganz so flach, wie man sich das halt vom Tartanplatz gewohnt ist. Einige Kinder hatten auch etwas länger beim Zusammensammeln der geworfenen Bälle, da diese im hohen Gras und zwischen vielen gelben Blumen nicht so leicht aufzufinden waren. Den Verhältnissen entsprechend, wurden aber trotzdem sehr gute Resultate erzielt. 

Bei den U14 und U16 begann der Wettkampf mit der Disziplin 60 Meter Sprint. Hierbei wurden sehr gute Zeiten klassiert. 

Für die U10 und U12 ging es als zweites weiter zum 60 Meter Sprint. Da wir nicht der einzige Verein waren, wo die Kids gerne Sprint rennen, mussten wir ein bisschen länger warten. Dann aber hiess es doch noch: «Auf die Plätze, bereit, los!» Die Sprintzeiten waren alle toll. 

Bei den U14 und U16 ging es als zweites weiter mit dem Ballweitwurf. Auch hier war die Anlaufbahn ein bisschen ungewohnt, doch trotzdem warfen sie die 200 Gramm schweren Bälle so weit sie konnten, als wäre das nichts. So wurden sehr gute Weiten erzielt. 

Nun war für die U10 und U12 noch Weitsprung angesagt. Nachdem alle wussten, mit welchem Anlauf sie starten und dann doch noch die Reihenfolge bekannt gegeben wurde, ging es los mit dem Zonenweitsprung. Leider gab es aus meiner Sicht auch ein paar Sprünge die übertreten wurden, doch die Kampfrichter waren sehr kulant und erachteten diese als gültig. Doch insgesamt waren die Sprünge sehr gut und vor allem sehr weit. 

Hochsprung stand als nächstes für Adrian und Lenny an der Reihe. Mit sehr guten Anläufen sprangen sie ohne Problem über die Hochsprungstange und erzielten auch super Resultate. 

Janik, Jonas und Colin waren dann mit Kugelstossen dran. Mit der richtigen Technik gelang es denn Dreien tolle Würfe und gute Weiten zu erreichen. 

Danach ging es zum Schluss für alle U14 und U16 doch noch zum Weitsprung. Dort bemerkte man sehr schnell, dass die das nicht zum ersten Mal machen. Sehr gute Sprünge später waren sie dann alle mit ihren vier Disziplinen fertig. 

Bei diesem Frühlingsmehrkampf sollen die Kinder zusätzlich zu den drei UBS Kids Cup Disziplinen: Sprint, Ballweitwurf und Weitsprung noch eine vierte Disziplin nach Wahl machen. Hierbei dürfen die Kids zwischen Hochsprung, Kugelstossen, Hürdenlauf und 1’000 Meterlauf sich ihre vierte Disziplin aussuchen. 

Nach einer kurzen Verpflegungspause, ging es also dann weiter zu der vierten Disziplin Kugelstossen. Für Kugelstossen entschieden sich: Gülciya, Ayleen, Léonie, Sophie, Valentina und Andrin. Trotz noch nicht viel Training, flogen die 2.5 kg schweren Kugeln schon sehr weit. 

Für Mira, Alissa und Crispin ging es nun zu ihrer vierten Disziplin, dem Hürdenlauf. Nach sehr langem Warten, durften sie endlich starten. Doch bei der Serie von Mira und Alissa funktionierte die Zeitmessanlage nicht. So mussten sie also gleich nochmals die Hürden bezwingen, was ihnen aber auch ein zweites Mal ohne Probleme gelang. 

Für Elea und Marlon ging es zeitgleich auch zu ihrer vierten Disziplin dem 1’000 Meter Lauf. Dort hiess es dann warten, warten und warten. Da keine zweite Zeitmessanlage vorhanden war, konnten immer nur 10 Kids gleichzeitig rennen, da nur mit Stoppuhren die Zeit gestoppt wurde. Auch gab es ein bisschen ein Durcheinander mit den Resultate Blättern. Etwa eine Stunde später, (zumindest fühlte es sich so an) ging es dann los. Nach vier Runden rennen, bei warmen Temperaturen kamen dann Marlon und Elea mit guten Zeiten, erschöpft ins Ziel. 

Nachdem auch alle U10 und U12 den Wettkampf mit dem vier Disziplinen beendet hatten, gingen sehr viel Kids zum Softeisstand und gönnten sich eine wohlverdiente Erfrischung. 

Um etwa 15:30 ging es für uns alle noch zu der Rangverkündigung der Erwachsenen. Denn auch dort war für den TVL Marcel Nyffeler vertreten. Er bezwang die Disziplinen Sprint, Weitsprung, Hochsprung und Speerweitwurf. Im Sprint rannte er in 12.80 die 100 Meter. Im Weitsprung erreichte er eine Weite von 5.39 Meter und im Hochsprung eine Höhe von 1.65 Meter. Beim Speerweitwurf, schoss er den Speer ganze 39.84 Meter. Am Schluss erreichte er in seiner Kategorie den grossartigen 5. Rang.

Nach dem anschliessenden Gruppenfoto hiess es noch kurz warten, bis zur Rangverkündigung der Kinder und Jugendlichen. Dann pünktlich um 16:15 ging es los. 

Valentina Mosimann, Crispin Krause, Colin Eggimann und Janik Eggimann konnten sich gegen alle anderen Athletinnen oder Athleten aus ihrer Kategorie durchsetzen und kamen somit auf den glorreichen 1. Rang.🥇🥇🥇🥇 

Marlon Galli erreicht durch eine super Leistung in seiner Kategorie den 2. Rang.🥈 

Sophie Hug und Adrian Flükiger gelang es in ihren Kategorien auf den tollen 3 Rang.🥉🥉 

Weitere gute Rangierungen erreichten: 

Lenny Hug 4. Rang (A) 

Jonas Bärtschi 5. Rang 

Andrin Bernhard 7. Rang 

Mira Bernhard 7. Rang (A) 

Ayleen Burkhalter 8. Rang (A) 

Alissa Rüfenacht 10. Rang 

Elea Hausammann 11. Rang 

Léonie Hug 13. Rang 

Gülciya Atli 19. Rang 

Leider gingen dem LA Rüegsauschachen dann noch die Medaillen aus. Wie bereits vom Veranstalter aber angekündigt, werden diese dann noch nachgeliefert. Insgesamt war dies trotzdem ein wunderschöner und sehr erfolgreicher Tag. 

Im Namen des TVL Athletics nochmals allen Athletinnen und Athleten herzliche Gratulation zu diesen tollen Leistungen. 

Schreibe einen Kommentar