You are currently viewing UBS Kids Cup Bolligen 2023

UBS Kids Cup Bolligen 2023

Bericht UBS Kids Cup Bolligen 2023

Von Martina Kuhn

Nachdem Hanspeter und der TVL-Bus das vorherige Wochenende pausieren mussten, fuhren wir am Samstag, dem 1. Juli 2023 wieder in «gewohnter Manier» an den Kids Cup Bolligen. Zusätzlich zum Kids Cup veranstaltete der TV Bolligen eine Pendelstafette, wo sich die Teilnehmenden der verschiedenen Vereine in Achtergruppen messen konnten. Für den TV Lützelflüh Athletics an den Start gingen insgesamt acht AthletInnen: Giuliano Mosimann (M11), Mira Bernhard, Amelia Lopez Torondel, Lindsey Schütz (alle drei W11), Ayleen Burkhalter (W10), Elea Hausammann, Kaja Peter (beide W9) und Mala Hirsbrunner (W8). Betreut wurden sie von Nicole Bernhard, Leonie Bernhard, Hanspeter Wüthrich und Martina Kuhn.

Eine tolle Zeit haben, Erfahrungen sammeln und die Aussichten auf eine Teilnahme am Kantonalfinale des UBS Kids Cup verbessern waren Ziele unter den AthletInnen. Mala gab in Bolligen ihr «Wettkampfdebüt».

Der Wettkampf begann mit dem Kids Cup. Die acht AthletInnen absolvierten dazu wie bereits gewohnt die Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf. Dabei wurden verschiedene gute Resultate erzielt.

Anschliessend folgte die Pendelstafette.  Die acht Athletinnen traten dabei gemeinsam in einem Team gegen insgesamt dreizehn weitere Teams der Kategorie «Piccolo» an. Unser Team startete in der ersten Serie. Die Übergaben des Stafettenstabs gelangen ohne einen Fehler zu verzeichnen. Die erfahrene Schlussläuferin Mira überquerte in der ersten Serie nur knapp als Zweite die Ziellinie. Danach hiess es abwarten. Gespannt wurde von Nicole die Zeit der zweiten Serie gestoppt. Zwei weitere Teams waren annähernd identisch mit der von Nicole gestoppten Zeit von unseren AthletInnen. Damit stand fest, dass wir entweder den zweiten, dritten oder vierten Platz erreicht haben. Um zu wissen, ob es für einen Podestplatz reichte, hiess es abwarten.

Die Siegerehrung begann mit der Verkündung der Ergebnisse aus dem Kids Cup. Giuliano Mosimann sicherte sich mit einem dreifachen Disziplinen-Sieg in seiner Kategorie M11 den überragenden ersten Platz. Weitere gute Resultate erzielten Mira (Rang 6), Amelia (Rang 7), Lindsey (Rang 10), Ayleen (Rang 14), Elea (Rang 5), Kaja (Rang 13) und Mala (Rang 12). Weiter ging es mit der Bekanntgabe der Ergebnisse aus der Pendelstafette. Reichte es für einen Platz auf dem Podest? Gespannt blickten AthletInnen, Eltern und Trainer in Richtung Speaker, da erklang aus den Lautsprechern «und der zweite Platz geht an den TV Lützelflüh Athletics.» Begleitet von Jubel und strahlenden Gesichtern wurde der Pokal entgegengenommen.

Der TV Lützelflüh Athletics konnte seinen Auftritt somit mit einem sehr guten zweiten Rang in der Pendelstafette krönen. Der Wettkampf war sehr gut organisiert und konnte innerhalb der vorgesehenen Zeit absolviert werden. Glücklich ging es für die acht AthletInnen und die vier Betreuenden nach Hause. Die eine oder andere Person freute bei der Rückfahrt bereits darauf den Pokal wie zugesichert für eine Woche ausleihen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar