You are currently viewing UBS Kids Cup Kantonalfinal BE 2023

UBS Kids Cup Kantonalfinal BE 2023

UBS Kids Cup Kantonalfinal 2023: Zwei Podestplätze und weitere Erfolge für den TV Lützelflüh Athletics

Von Martina Kuhn

Am Samstag, dem 19. August 2023, nahmen 12 von insgesamt 13 qualifizierten AthletInnen des TV Lützelflüh Athletics bei rund 32 °C am UBS Kids Cup Kantonalfinal Bern in Thun teil. Für den TVL traten an: Riana (W7), Marlon (M8), Valentina, Ziva, Sophie, Elea (alle W9), Mira, Amelia (beide W11), Crispin, Giuliano (beide M11), Colin (M12) und Janik (M15).

Der UBS Kids Cup Kantonalfinal ist eine Gelegenheit für AthletInnen im Alter von 7 bis 15 Jahren, sich mit den besten NachwuchssportlerInnen des Kantons Bern zu messen. Für den Wettkampf in Thun qualifiziert waren pro Kategorie die 35 AthletInnen, die an einem Kids Cup an der Schule sowie an einer vereinsinternen oder lokalen Ausscheidung die höchste Punktzahl erzielt hatten. Das Nachwuchsprojekt UBS Kids Cup zeichnet sich aus durch grosse Beliebtheit und hohe Teilnehmerzahlen. So mussten sich beispielsweise die Mädchen in der Kategorie W11 gemäss gegen 463 weitere Athletinnen punktemässig «durchsetzen», um sich einen der begehrten Plätze im Kantonalfinal zu verdienen. Entsprechend erforderte bereits die Qualifikation für das Kantonalfinale sehr schnelle Zeiten, besonders weite Sprünge sowie starke Würfe. Gute Leistungen sowie Platzierungen an lokalen Ausscheidungen erwiesen sich als keine Garantie für die Teilnahme am Kantonalfinal.

Der Wettkampf startete mit den jüngsten Teilnehmenden, frühes Aufstehen dafür aber absolvieren des Wettkampfs vor Eintritt der grossen Hitze. Sowohl Riana als auch Marlon nahmen zum allerersten Mal am Kantonalfinal teil.  Die beiden Teilnehmenden waren gemeinsam mit den Betreuenden Leonie und Nicole vor den restlichen Teilnehmenden vor Ort.

Etwas später starteten Valentina, Ziva, Sophie, Elea, Amelia, Mira, Giuliano und Crispin in den Wettkampf. Für sie hiess es Besammlung und Abfahrt um 8 Uhr 30. Zweiteres erwies sich als schwieriger als geplant. Vermutlich über Nacht war eine Seitenscheibe des TVL-Busses «zerbrochen». An Abfahrt war nicht zu denken. TVL-Chauffeur und Betreuer Hanspeter konnte, mithilfe von nachbarschaftlicher Unterstützung, glücklicherweise geschickt innerhalb kurzer Zeit den Bus wieder fahrtauglich machen. In Thun angekommen, startete der Wettkampf auch schon bald für die im TVL-Bus mitgefahrenen AthletInnen. Das Jahr 2023 ist die erste Sommersaison Kids Cup für Elea und Amelia, entsprechend gaben auch sie in Thun ihr Kantonalfinal-Debüt.

Mit Verspätung startete der Wettkampf für Colin, der gemeinsam mit Remo angereist war. Über eine Stunde funktionierte die Zeitmessung der Sprintanlage nicht. Anders als geplant begann er schlussendlich mit dem Weitsprung, bevor die restlichen Disziplinen folgten. Als ältester qualifizierter Athlet des TV Lützelflüh Athletics begann Janik den Wettkampf als bereits zahlreiche jüngere AthletInnen wieder zu Hause waren. Für ihn handelt es sich um den allerletzten Kids Cup Kantonalfinal, da Athleten mit dem Jahrgang 2008 im nächsten Jahr für eine Teilnahme zu alt sind. 

Alle AthletInnen zeigten, dass sie sich zurecht für das Kantonalfinale qualifiziert haben. Trotz der herausfordernden Hitze und Nervosität konnten die guten Leistungen aus den «Vorausscheidungen» bestätigt oder sogar verbessert werden. Valentina Mosimann und Ziva Lehmann schaffen es auf das Podest und erreichten in der Kategorie W9 den hervorragenden zweiten und den dritten Rang. Weitere gute Leistungen erzielten Riana (Rang 14), Marlon (Rang 22), Sophie (Rang 7), Elea (Rang 28), Mira (Rang 27), Amelia (Rang 28), Crispin (Rang 5), Giuliano (Rang 10), Colin (Rang 6) sowie Janik (Rang 8).

Die Erstplatzierten haben die Möglichkeit am 2. September am Schweizer Final teilzunehmen, wo wir mit Puzzle-Stafetten vor Ort sein werden. Die schweizweit fünf punktstärksten pro Alterskategorie qualifizieren sich noch als «Lucky Loser» für den Schweizer Final des UBS Kids Cup in Zürich.

Schreibe einen Kommentar