You are currently viewing UBS Kids Cup und „Schnellster“ in Lützelflüh 2023

UBS Kids Cup und „Schnellster“ in Lützelflüh 2023

UBS Kids Cup und „schnellste(r) Lützelflüher/in“ im Emmenschachen Lützelflüh 2023

Von Pascal Schäkel

Pfingstsamstag im schönen Lützelflüh. Das Wasser der Emme fliesst in aller Ruhe der Aare entgegen, die Leute gehen gemütlich ihrer gewohnten Beschäftigungen nach. Wer auch immer für das Wetter zuständig war, hatte an diesem Samstag vor Pfingsten wirklich eine sehr gute Laune. Keine Wolken, Temperaturen über 20 Grad und ein bisschen Wind wurden gemeldet und auch geliefert. Beste Voraussetzungen für einen ruhigen Tag in Lützelflüh.

Kurz vor Mittag war aber bereits Schluss mit der Ruhe im beschaulichen Dorf. Rund 170 Sportlerinnen und Sportler aus verschiedensten Teilen des Kantons trafen mit ihren Betreuern und Supportern im Schlepptau auf der Sportanlage Emmenschachen ein. Dort fand der UBS Kids Cup Leichtathletik-Wettkampf statt. Kombiniert wurde der Anlass auch in diesem Jahr mit der Auszeichnung des «schnellsten Lützelflüher», bei welchem das schnellste Mädchen und der schnellste Knabe über 80 Meter Sprint gekürt wurde.

Seit mehreren Jahren bereits führt der Leichtathletikverein TV Lützelflüh Athletics vor Pfingsten ihren UBS Kids Cup durch. Beim UBS Kids Cup handelt es sich um ein Sportprojekt in der Leichtathletik, welches die körperliche Bewegung der Jugendlichen zwischen 7 und 15 Jahren fördert. Diese Kids Cup werden in der ganzen Schweiz als Dreikampf durchgeführt, mit den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf. Gewinnerin oder Gewinner je Alterskategorie wird, wer im Total am meisten Punkte aus allen Disziplinen erkämpfen kann.

Die rund 170 Sportlerinnen und Sportler bedeuteten für den TV Lützelflüh Athletics einen Teilnehmerrekord. Niemals zuvor konnte der Verein mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der örtlichen Sportanlage begrüssen. Nachdem die Startnummern bezogen waren, wurden die besten Plätze gesucht um möglichst ein bisschen Schatten zu ergattern. Letzte Strategien wurden besprochen, die Muskeln wurden eingewärmt, die Kleinsten wurden ihren Riegen zugeteilt, damit keine Nachwuchssportlerin oder -sportler vergessen gehen.

Punkt 13 Uhr fiel der Startschuss zum Wettkampf. Die ersten 60m Sprints wurden gestartet. Verbissen wurde sofort um die schnellsten Zeiten gekämpft. Im Weitsprung wurden die ersten Sprünge in die Sandgrube gemacht und viele 200 Gramm Bälle wurden weit auf den Rasenplatz hinausgeworfen. Viele freiwillig helfende Hände und Beine waren während des ganzen Anlasses pausenlos damit beschäftigt, den reibungslosen Ablauf des Wettkampfs zu gewähren.

Das beste Resultat des UBS Kids Cup Lützelflüh erreichte bei den Mädchen Marina-Nina Minder (SK Langnau). Sie erreichte gleich in allen Disziplinen die Tagesbestzeiten bzw. Tagesbestweiten und gewann entsprechend den ersten Platz in ihrer Alterskategorie mit tollen 2224 Punkten.

Bei den Knaben erreichte Martin Hählen (TV Grosshöchstetten) die meisten Punkte. Mit der schnellsten Sprintzeit und dem zweitweitesten Sprung im Weitsprung erreichte Martin 1978 Punkte.

Für die Athletinnen und Athleten des TV Lützelflüh Athletics war der eigene Anlass ebenfalls ein Erfolg. Bei den Mädchen konnte eine Goldmedaille, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen erkämpft werden. Bei den Knaben waren dies eine Gold-, vier Silber- und eine Bronzemedaille.

«Schnellster Lützelflüher»

Die gelaufenen Zeiten im Sprint des UBS Kids Cup dienten als Qualifikationszeit für die Finalläufe des «schnellsten Lützelflühers». Nach Ende des Kids Cup liefen die schnellsten vier Mädchen und die schnellsten vier Knaben jeweils gegeneinander um den Tagessieg über 80 Meter. Im Final der Mädchen standen Livia Balsiger (Rüegsauschachen), Jael Eggimann, Janine Schifferli und Amelia Lopez (alle TV Lützelflüh Athletics). Mit einer Zeit von 11.58s konnte sich Livia Balsiger den Sieg und damit die Auszeichnung «schnellste Lützelflüherin» sichern. Sie verwies Jael (11.86s), Janine (12.06s) und Amelia (12.35s) auf die Plätze hinter ihr.

Bei den Knaben standen sich mit Vorjahressieger Janik Eggimann, Colin Eggimann, Lenny Hug und Crispin Krause vier Kollegen vom TV Lützelflüh Athletics gegenüber. Janik konnte mit einer Zeit von 10.70s den Titel als «schnellster Lützelflüher» erfolgreich verteidigen und verwies seine Kollegen Crispin (11.77s), Colin (11.97s) und Lenny (12.26s) auf die Plätze hinter ihm.

Viele Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen

Sportanlässe, wie dieser erfolgreich abgeschlossene Wettkampf des TV Lützelflüh Athletics, brauchen immer viele Helferinnen und Helfer. Heutzutage haben viele Leute keine Zeit oder Lust mehr, Freizeit für ehrenamtliche Arbeit abzugeben. Der TV Lützelflüh Athletics hatte aber das Glück, genügend «Personal» für diesen Anlass gewinnen zu können. Diesen Personen gilt der Dank genauso, wie den vielen teilnehmenden Athletinnen und Athleten, die den Event zu einem unvergesslichen Tag gemacht haben.

Unser Artikel in der Zeitung „D Region“ vom Mittwoch, 31. Mai 2023

Schreibe einen Kommentar